Bei uns wäre das wohl ein bisschen anders.
Was meinst du damit? Bei uns wäre Trump noch nicht einmal in die Nähe einer Kanditatur gekommen bei Allem, was schon vor seiner ersten Wahl bekannt war.
Bei uns wäre das wohl ein bisschen anders.
Was meinst du damit? Bei uns wäre Trump noch nicht einmal in die Nähe einer Kanditatur gekommen bei Allem, was schon vor seiner ersten Wahl bekannt war.
Bei uns wäre Trump noch nicht einmal in die Nähe einer Kanditatur gekommen bei Allem, was schon vor seiner ersten Wahl bekannt war.
Wenn es in Deutschland jemand schafft, über die entsprechenden Kanäle genügend "follower" zu mobilisieren, findet er nach meiner Überzeugung auch eine Partei, die sich hinter ihm versammelt.
Auch in Deutschland tummeln sich Politiker aus dem Teppichregal. Und Biden hat in weiten Teilen die von Trump eingeleitete Politik nahtlos fortgeführt, auch wenn hiesige Medien und Politiker diese traurige Kontinuität gern ausblenden.
auch wenn hiesige Medien und Politiker diese traurige Kontinuität gern ausblenden.
Nichts können unsere Staatsmedien besser, als Ungewünschtes auszublenden. Da hast du mal wieder 100% Recht.
Hallo zusammen,
ich habe nicht die Politik der dortigen Akteure gemeint. Es sollte bekannt sein, daß ein Mitschnitt eines Gespräches existiert, in dem Herr Trump damit prahlt, er könne jeder Frau unter den Rock fassen. Außerdem hat er seinerzeit eine Trump-University gegründet, die Tausenden von Studenten viel Geld aus der Tasche gezogen hat, aber im Prinzip nicht existierte. Er wurde später zu einer hohen Strafzahlung verurteilt - ich meine, es waren 20 Mio $.
... mit der ersten Sache hat er zu 99% im echten Leben Recht. Die 2. Sache sieht übel aus, aber 20 Millionen $ sind für einen 10fachen Milliardär wie eine Bayern Nr. 15 für mich, oder eine Nr. 16 von Preußen für dich ...
Genau das hatte ich nicht gemeint.
In der angelsächsischen Kultur loten Karikaturen mindestens seit Gillray die Grenzen der Meinungsfreiheit aus (und gehen zuweilen darüber hinaus). Aber wie Andrew Loog Oldham, der erste Manager der Rolling Stones, es formulierte: »There’s no such thing as bad publicity.« Selbst eine bösartige Karikatur bedeutet, dass man es in die dünne Luft der Öffentlichkeitswirksamkeit geschafft hat – und was stört es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt.
Hierzulande gibt man sich tatsächlich dünnhäutiger. Die Bandbreite ist groß und reicht bis heute. Franz Josef Strauß schrieb am laufenden Band Strafanzeigen. Annalena Baerbock fühlte sich von einem Banner in einem Garten, auf dem sie neben anderen grünen Politiker:innen als schmollendes kleines Mädchen dargestellt wurde, »verletzt« und stellte einen Strafantrag. Da es hierzulande dem Anschein nach noch genügend unterbeschäftigte Staatsanwaltschaften gibt, fand sie Gehör – und scheiterte vor Gericht zumindest erstinstanzlich.
Wenn ich an Horst Haitzinger (der nur noch in Öl malt) und Manfred Deix denke (ist leider nicht mehr) und was die beiden in den Achtzigern und Neunzigern an Bissigem und Entlarvendem veröffentlicht haben, werde ich geradezu sentimental.
Heute will ja jede:r geliebt werden und ist gekränkt, wenn es nicht so ist. Bart de Wever, ein flämisch-nationalistischer Politiker, der gerade mit der Bildung einer belgischen Regierung beschäftigt ist, erlebte vor Jahren in der Fernseh-Quizshow »De slimste mens« seinen Durchbruch. Er konnte zehn Tierexkremente fehlerlos ihren Verursachern zuordnen. Auf die Frage, wie ihm das gelungen sei, antwortete er, wenn man jahrelang mit Sch***e beworfen werde, sei das doch kaum verwunderlich. Politisch sitze ich nicht im gleichen Boot wie er, schätze aber seine rhetorischen Fähigkeiten und seine Schlagfertigkeit, beides heute seltene Eigenschaften.
Eine Deix-Karikatur wurde übrigens 2023 von Facebook als »Hassrede« gelöscht. Ausgerechnet von einem US-Medium, das seine Ursprünge in der Be- und insbesondere Abwertung von College-Studentinnen hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
... Deix war großes Kino - habe es im Netz nicht gefunden, aber es gab mal eine Karikatur von ihm, die sich liebende Fußballer auf dem Platz zeigte; das war seine Antwort auf die immer mehr ausufernden Küsse und andere Liebesbeweise von Fußballern auf dem Rasen nach einem erzielten Tor. Göttlich!
Manfred Deix war immer sehr deftig und das mußte man manchmal auch aushalten können. Horst Haitzinger hat mit seinen Karrikaturen immer wieder ähnliche Motive bemüht (ich habe eine komplette Sammlung seiner Jahresbände seit den frühen 80er Jahren), aber er hat die Zustände immer sehr treffend aufgespiesst. In lebhafter Erinnerung ist mir noch eine Karrikatur von FJS als Eingeborener im Lendenschurz und Speer mit der Karte von Bayern und der Bildunterschrift "Der schwarze Kontinent"
Zeig mal das gute Stück!
Ich kannte nur den Aufkleber, der FJS zeigte als Karikatur und darüber stand: Wollt ihr den?
Vielleicht das Bild? 😉
Danke sehr - war zwar ein anderes (größer und mit mehr Möglichkeiten, männliche Zuneigung nach einem erzielten Treffer zu zeigen), aber das hier ist schon göttlich!
... nur für Schachspieler ...
Ja. Reshesvky war ein Genie.
So isses, Harald. Lind gefällig?
Bei lichess kann man die WM live verfolgen. Der gestrige Sieg von Ding hat mich schon überrascht.
... habe ich ganz verpasst - danke für den Tipp!
Advent, Advent!
Wie gut kann die neueste Version von ChatGPT über den Wert bayerischer Marken Auskunft geben? Am 31. 8. 23 hatte ich schon einmal hier einen Test eingestellt. Diesmal gibt es gute Nachrichten für alle, die sich über den Wert ihrer ungestempelten Exemplare der Bayern Nr. 1 noch nicht im klaren sind. Viel Spaß, Gerd
25. November 2024
ChatGPT
Share
You said:
Was sind die wertvollsten ungestempelten Marken von Bayern?
ChatGPT said:
Die wertvollsten ungestempelten Briefmarken von Bayern stammen aus der frühen Phase der deutschen Philatelie und gehören oft zu den seltensten und begehrtesten Sammlerstücken weltweit. Hier sind einige der bekanntesten und wertvollsten ungestempelten Marken Bayerns:
1. Der „Schwarze Einser“ (1849)
2. Der „Rote Dreier“ (1850)
3. Die Quadratausgaben (1849–1862)
4. Fehldrucke und Varianten
Beispiele: Varianten des „Schwarzen Einser“ oder ungewöhnliche Farben der Quadratausgaben.
Wenn du Interesse an einer spezifischen Marke oder weiteren Details hast, lass es mich wissen! 😊
Ich bin absolut geflasht. KI kennt Marken wie 1 Kr Schwarz auf gelbem Papier und 18 Kreuzer blau. Toll.