• Lieber Dietmar,


    dit is ne pispot , das habe ich noch verstanden. Aber trotz neun Jahre im „colegium bernadinum“ , einem bischöflichen Knabenkonvikt, habe ich Deine Sprüche noch nicht knacken können. Vielleicht ist es ja Dein besonderes Niederbayerisch (oder Niederbayrisch?).

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Lieber Heribert,


    sag nie zu einem in Oberbayern aufgewachsenen Halbrheinländer und Halbflamen, er sei ein Niederbayer – das ist eine Beleidigung der Niederbayern. :huh:


    Hier die Auflösung:


    Dit is ne pispot en ’t is ’ne grote. (Das ist ein Nachttopf und es ist ein großer. – Flämisch)


    In dera Stub’n is da Coprata ibas Resi, i guns eam, ihr a. (In dieser Stube ist der Kooperator übers Resi – ich gönn’s ihm, ihr auch. – Oberbayerisch)


    Da hätt’ ich noch ’ne Geschichte aus der flämischen Kirche:

    Die Pfarrersköchin hat für den Sonntag einen Karpfen ergattert. Der muss vor der Zubereitung erst in einem Sieb abtropfen. Wo ist es am kühlsten? Nicht im Pfarrhaus, sondern in der Sakristei. Der Pfarrer steckt mitten in der Wandlung der Morgenmesse, als er vom Ambo aus durch die offene Sakristeitüre sieht, wie sich die Hauskatze an den Karpfen heranschleicht. Ihm ist klar, dass er jetzt seine Pfarrersköchin irgendwie warnen muss. Da kommt ihm das Kirchenlatein zugute und er singt, um sie zu warnen: »Poezeminazitaanvissaintrisea.« (Poezemina zit aan vissa in trisea)

    Poes ist die Katze (das »z« im Kosenamen ist ein weiches »s«), vis der Fisch und trisee ist die frankoflämische Entsprechung für das hochniederländische zeef (Sieb).

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    wenn Du weiterhin so brav auf digitalisierte Quellen hinweist und fürderhin keine so unlesbaren Witze mehr erzählst, ernennen wir Dich vielleicht einmal zum "Niederbayer h.c."


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Dietmar,


    ich knie auf einem Holzscheit und bitte um Vergebung. Meine Gedanken waren da gerade bei Will und Peter und meinem geliebten Pocking (ohne ö).

    Danke für die Übersetzung. Coprata ist ja ein saustarkes Wort.


    und liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Freunde,


    Homer ist, wenn man trotzdem lacht - daher in diesen trüben Tagen ein bisserl was zum Lachen.

  • Wie das Arschloch zum Boss wurde

    Als der Körper erschaffen wurde, wollten alle Körperteile Boß sein.

    Das Gehirn sprach: Da ich alle Teile kontrolliere und für sie denke, ohne mich nichts Vernünftiges herauskommt, muß ich der Boss sein!

    Die Beine sagten: Da wir den Menschen dorthin tragen, wo er hin will und das ausführen, was das Gehirn ihm eingibt, wollen wir der Boß sein!

    Die Augen sprachen: Da wir auf euch achtgeben und auch warnen,

    wenn Gefahr droht, wollen wir der Boß sein!

    Das Herz pochte: „Oh nein! Oh nein!“ „ich bin der Motor des Ganzen, ohne mich gibt es kein Leben, daher sollte ich der Chef sein!“

    Die Genitalien: „Da wir für die Nachkommenschaft und die höchsten Freuden des Lebens sorge, steht uns dieses Amt zu!“

    Und so meldeten sich noch weitere Organe wie die Lunge, die Leber, die Niere . . . und schließlich verlangte auch das Arschloch, dass man es zum Boss machen sollte.

    Alle Körperteile lachten und lachten und fanden die Idee einfach absurd, ein Arschloch zum Boss zu haben.

    Das Arschloch wurde darüber sehr wütend, schloß sich zu, schmollte und weigerte sich, zu funktionieren.

    Daraufhin wurde das Gehirn fiebrig, die Augen schielten, schmerzten und wurden dick,

    die Beine wurden schwach und die Hände hingen schlaff herunter, die Sexuelle Lust und auch das sexuelle Vermögen gingen auf den Nullpunkt.

    Sogar das Herz und die Lunge hatten Mühe, weiter zu arbeiten.

    Schließlich wandten sich alle flehentlich an das Gehirn mit der Bitte, doch das Arschloch zum Boss zu machen. Und so kam es, daß alle anderen Körperteile die Arbeit verrichteten, und das Arschloch einfach Boss spielte und eine Menge Scheisse von sich gab.

    Die Moral der Geschichte:

    Um Boss zu werden, braucht man kein Genie zu sein,

    nur ein A r s c h l o c h !!!

  • Lieber Ralph,


    wo gibt es das tolle Helgoland-Shirt???


    PS: Warum zählt man Helgoland eigentlich zu Altdeutschland??


    Grüße von Fehmarn, der Perle des Mittelmeeres....

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,


    keine Ahnung - versuche mal die google - Suche. Schon ein starkes Stück und ich würde auch eines nehmen, wenn es zu Normalpreis angeboten würde.


    Ich habe Helgoland nie zu AD gezählt, ich bin ja nicht der Michel.


    So, du bist auf Fehmarn, also in der kurischen Nehrung ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... da musst du dich täuschen - wie sagte schon der wunderbare Hanns Dieter Hüsch: "Ich war in Venedig und habe die Sphinx gesehen". :*

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bitte bestellen !!! :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.