• Vielen Dank, wuertemberger! Da mir der Prüfer nicht bekannt war, mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

    Gotwin Zenker, Wien

    Geb. 1922- verst. 2007. BPP-Prüfer von 1968-1997 für DR Nr. 31-52, 98-337, Dienst 16-98 Farben und Abarten, Prüfer INFLA berlin


    Schade, dass keine Farbbezeichnung vermerkt wurde.

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Achtung, dieser Beitrag enthalt antipreussische Ressentiments ;)


    Am 17.9.1890 sandte ein(e) A. Sigwarth aus Colmar (Elsaß) eine 10 Pf Auslandspostkarte (P 21-II) mit französischem Text an Madame Steiner in Landshut zwengs weil einer Anfrage nach fromage also Käs.

    Die preussische Reichspost sandte die Postkarte an den einzig ihr bekannten Ort Landshut in Niederbayern, wo sie auch, wie damals nicht nur theoretisch sondern auch realiter üblich, nach E + 1 eintraf (AK-Stempel Landshut vom 18.9.). In Landshut war die Empfängerin allerdings nicht bekannt. Der bayerische Postler schickte die Karte mitnichten mit dem Vermerk "inconnu a cette adresse" zurück, sondern korrigierte die Adresse aufgrund seiner geographischen Kenntnisse (Bildung ist halt Ländersache) mit dem zusätzlichen Vermerk "Schweiz" in blau. Dort traf die Karte auch bestimmungsgemäß am nächsten Tag laut AK-Stempel des zuständigen Postamts Utzendorf ein.

    Eine zusätzliche Gebühr für die Nachsendung war nicht erforderlich, da die Postkarte ja ordnungsgemäß zum Auslandstarif frankiert war.



    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,


    lustig - https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Landshut


    Es gäbe noch ein Landeshut in Preussen - sorgte früher auch mal hier und da für Verwirrung und wer hätte schon einen Käsehändler auf einem Schweizer Schloß vermutet, oder durfte es damals auch schon 50g mehr sein?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Landeshut kannten die Preissn offensichtlich aus dem Heimatkundeunterricht ("Tellerrand")

    und der verarmte Landadel musste sich halt mit Käsehandel über Wasser halten.


    Lieber Dieter,


    dafür habe ich nicht nur aus Diät-Gründen gerne auf eine halbe Pizza verzichtet


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Freunde,


    diese Ganzsache P30 von Tönning nach Nibe in Dänemark habe ich mir wegen des Aufklebers gegönnt. Der Abgang in Tönning wurde am 4.4.1894 9-10 N. gestempelt. Als Auslandsporto reichte das natürlich nicht und es wurde in blau eine 10 notiert. Am 6.4.1894 wurde die Ankunft in Nibe gestempelt. Der Aufkleber bedeutet Annahme verweigert, was vermutlich wegen des Nachportos geschah. Am gleichen Tag wurde auf der Rückseite der Abgang in Nibe gestempelt. Mir ist allerdings nicht klar, wer die blauen und roten Notierungen anbrachte.

    Der Inhalt der Postkarte ist für uns Philatelisten interessant, da damit das Philatelist Journal abonniert werden sollte.


    Dieter

  • Liebe Freunde


    hier eine nette PK aus dem kleinen Ort Bienenmühle an der Bahnstrecke Freiberg - Moldau/Böhmen, mit der ein Empfänger in einem nahen Ort über den Eingang einer Sendung informiert wurde. Im Internet wird als Datum der Eröffnung der Postagentur (im Bahnhof) das Datum 16.8.1877 genannt. Da die Bahnstrecke bis Bienenmühle laut Eintrag am 15.8.1876 fertiggestellt wurde, ist vermutlich eines der beiden genannten Daten falsch.


    Dieter

  • Hallo Alle

    Brief aus Apenrade (jetzt Aabenraa in DK) gesendet am 7.2.1890 nach Horsens, DK.

    Porto 20 Pf. mit zwei 10 Pf. in MIF Pfennig und Krone Adler.

    Viele Grüße

    Jørgen


  • Hallo Jørgen,


    eine wertstufengleiche Mischfrankatur dieser beiden Ausgaben findet man selten. Dazu ist der Brief so sauber wie gestern abgeschickt. Toll! :)


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    Schöne Auslandsdrucksache von Mühlenfeld & Cie. Sattlerwaren u. Militaireffecten-Fabrik aus Barmen in die Schweiz / Basel.

    Mit noch schönerem Preussischen Zweikreiser aus Barmen vom 2. 11. 1891

    Plattenfehler und sonstiges zur Marke dürfen mir gerne mitgeteilt werden.




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Eingeschriebene Postkarte vom 22.09.1883 nach Oppenheim. Schön für Heimatsammler ist immer die Einschreibezettel zu sehen. Für Hochheim habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Liste zu erstellen. Hierbei ist die phantastische Datenbank der R+V Leute zu erwähnen.

    Die Liste ist bis neueren Datums geführt und mit Sicherheit nicht ohne Fehler. Bei der Fülle von verschiedensten, manchmal nur im kleinsten Detail zu unterscheidende Merkmale.



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • hallo zusammen,


    das Damenbriefchen wurde zum Neujahr 1899 in Neu-Breisach aufgegeben und nach Bad Lostorf bei Olten (CH) gesandt. Portorichtig als Auslandsdrucksache mit der 5 Pf. Marke frankiert.



    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo Dieter,


    bei unversclossenem Couvert konnte der Inhalt geprüft werden, das reichte wohl aus. Bisher habe ich noch keinen (unverschlossenen) Brief gesehen, der wegen des fehlenden Drucksache-Vermerks taxiert wurde.


    besten Gruß

    Michael

  • Guten Abend zusammen,


    anbei haben wir es mit einer "Hof-Hotel-Odyssee" zu tun. Am 14.01.1899 in Aaachen aufgegeben war zunächst nach Speyer an den Rheinischen Hof adressiert, da war die Adressatin zum 15. aber schon abgereist nach Worms in den Europäischen Hof. Der dort noch am selben Tag ebenfalls fruchtlos zustellenden Post ist dann erst einmal ein bischen die Luft ausgegangen, was man nun wirklich verstehen kann. Am 16. hatte man schließlich feststellen können, dass die Reise nach München in den Bayerischen Hof fortgesetzt worden war, wo man das hübsche Damen-Zierbriefchen am 17. morgens endlich zustellen konnte.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.