Schweiz - Hohenzollern vom Nov. 1852

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Barfrankierter Brief (Stempel FRANCO und siegelseitig 6 Kreuzer vermerkt) von Basel (Schweiz) nach Sigmaringen (Kgr. Preußen - Thurn und Taxissches Postgebiet) vom 17. November 1852. Am 1.10.1852 wurde zwischen der Schweiz und den Vereinspostgebieten von Österreich, Bayern, Württemberg, Baden und Thurn und Taxis ein Postvertrag abgeschlossen. Thurn und Taxis war an den Vertrag von Anfang an gebunden, hat aber erst mit der Bekanntmachung des ab 1. Juli 1853 gültigen Tarifes die Postanstalten mit dem Tarif bekannt gemacht. Die Postorte von Hohenzollern wurden jedoch nicht bekannt gemacht. Hier stellt sich die Frage, nach welchen Vertrag wurden die 6 Kr. Franko für diesen Brief festgelegt. Luftlinie zwischen diesen beiden Orten ist 135,58 km.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    tolles Stück!


    Grenztaxpunkt Schaffhausen - Konstanz bis Basel 3x und ab dem Grenztaxpunkt 3x bis 10 Meilen zum Zielort ergeben die siegelseitig notierten 6x Franko.


    TT hatte andere Grenztaxpunkte, als Bayern, daher lag er über Württemberg spediert im jeweils 1. Rayon.


    Glückwunsch zu dieser Rosine, die zeigt, dass die CH in der Regel die Barfrankatur bevorzugte. Ein Brief mit geteilter Frankoabgeltung nach dorthin wäre ein Bombe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, eine Frage zu dem vorgestellten barfrankierten Brief. Warum ist hier kein Weiterfranko angebracht worden ? Oder übersehe ich hier etwas ?


    mit frdl.Gruß remstal

  • Hallo remstal,


    es war ein Brief, für den wohl noch der taxische Tarif galt (der mir derzeit nicht bekannt ist, aber TT hatte ja mit Schaffhausen immer einen Fuß in der Tür). Einer Angabe des Weiterfrankos bedurfte es offenbar hierbei nicht, wenn anders abgerechnet wurde, als ab Okt. 1852.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    viele Schweiz-Briefe nach Hohenzollern wird es nicht geben. Umso mehr freue ich mich über diesen Strubel-Brief in der 2. Gewichtsstufe über 1 bis 2 Loth aus dem 2. Schweizer Rayon - 40 Rp. für die Schweiz - in den 1. vereinsländischen Rayon - 20 Rp. = 6 Kr. Weiterfranko, die rückseitig notiert sind. Der Empfänger musste noch 1 Kr. Bestellgebühr bezahlen.


    Viele Grüße

    Bruno

  • Lieber Bruno,


    tolles Stück - sehr selten, kaum mal gesehen.


    Hinten nichts? Mich würde der Laufweg interessieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bruno,


    vielen Dank - ich fürchte, du hast Recht. Ich hatte ein bisserl gehofft auf Lindau, aber das war zuviel Optimismus.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.