Belgien-Frankreich

  • ich bin zwar keine Spezialistin für Medaillon Marken, aber es gibt sehr wohl Unterschiede :


    Médaillons arrondis (18x21mm) / Médaillons allongés (17.5x22mm). Alle Details in der Datei wenn auch die Texte in NL/FR sind. Dafür gibt es ja jede Menge Tranlatertools online

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 18.5.1862 von Namur über Erquelinnes nach Paris.

    Frankatur 2*10 + 20 Centimes

    Vorderseitiger Transitstempel ERQUELINNES 18.MAI 62

    Rückseitiger Ankunftsstempel PARIS 19. MAI

    Namur ist die Hauptstadt der belgischen Region Wallonien.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    mir gefällt der Brief. Allerdings würde ich vorsichtig versuchen den Brief umzufalten, damit man die rückseitigen Stempel wieder komplett sieht. Einer davon scheint ein Bahnpoststempel zu sein.

    Vom belgischen Nummernstempel zeigst 3 recht ordentliche Exemplare von dem Typ, nach dem José vorige Tage gefragt hatte.


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    Allerdings würde ich vorsichtig versuchen den Brief umzufalten, damit man die rückseitigen Stempel wieder komplett sieht.

    ..danke für den Hinweis - werde ich nach den Weihnachtsfeiertagen versuchen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein etwas ramponierter Auslandsbrief vom 30.10.1860, von Fontaine-l'Eveque nach Havre.

    Frankatur 40 Centimes.

    Rückseitiger Stempel ?????IDI Nr5

    Fontaine-l’Eveque ist eine Gemeinde in der Provinz Hennegau, im wallonischen Teil Belgiens.

    Wo wurde der rückseitige Stempel abgeschlagen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • AMBt MIDI No 5


    Initially, the MIDI station was located in Brussels as the station for the early line to Mons. It was moved to St Gilles (just outside Brussels) in 1864 to handle the higher volume of traffic. So, this would be applied on a mail train from Bruxelles.


    Rob

  • Hello Dieter,


    The cancel is similar to several others I have seen with the same format. I will try to find some scans to show similar. Usually, the last part "No." is hard to read and the Ambt MIDI is easier. I believe I have also seen Ambt du MIDI.... but now I can't find the scan for that, so I might be misremembering.


    Hello Franz,

    Happy to help.


    Rob