Aktuelle Auktionen

  • Hallo,
    eine interessante Diskussion - nur soviel dazu,
    bei den Zangerlebriefen muss man ziemlich genau hinschauen.
    Die postgeschichtliche Qualität steht ausser Frage, schliesslich waren eine Reihe von diesen Briefen (Bayerns) schon mal in meinem Album und teilweise mit etwas anderer Beschreibung in "Bayr. Postgeschichte".
    Aber die niedrigen Ausrufpreise haben auch mit den gelegentlichen Qualitäts-Fehlerchen zu tun, die nicht immer in extenso beschrieben sind.
    Daher ist für mich die spannende Frage, welche der beiden Aspekte (Postgeschichte oder Markenqualität) hier obsiegt.


    Ich denke, dass ich mir das bei der Auktion auch in natura anschauen werde und vielleicht reizt es mich ja auch, den einen oder andern Brief als Heimkehrer zu begrüssen.
    LIebe Gruesse Achim

  • Lieber Achim,


    schön, dass wir uns dann in Wiesbaden wieder sehen werden. :) Dort werden wir Altbayern sicher nicht allein sein. ;)


    Die Qualitätskarte zu spielen ist bei einigen Destinationen sicher nicht völlig falsch. Was aber die echten Seltenheiten anbelangt, ich erspare mir hier eine Aufzählung, weil sie den Rahmen sprengen würde, wird der Sammler mit diesen Einschränkungen leben müssen, oder er wird kaum mehr Gelegenheit haben, solch ein Stück zu erwerben (als Beispiel sei die Drucksache nach China angeführt).


    Ich gebe dir völlig Recht und glaube auch, dass diese Auktion zeigen wird, ob Schönheit oder Postgeschichte gesuchter sein werden - für beides ist Material vorhanden. Traditionell ist das Haus Köhler eher den Ländersammlern, als den reinen Postgeschichtlern ein Begriff, aber seit deiner großen Einlieferung dort kann man das nicht mehr ohne Abstriche behaupten.


    Wir sollten uns daher dort ein wenig absprechen, was PO Lose angeht, denn das dürften diejenigen sein, nach denen wir mit unserer erhobenen Bieterkarte streben werden.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    nach fast 30 jähriger Suche zum ersten Mal gesehen.


    Los Nr. 2047



    Ich glaube ich werde es mal mit einem Unterangebot versuchen :S :S


    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    klär mich doch mal auf: Wieso ist ein Ratingen - Brief so selten?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    wenn ich das nur wüsste. Ratingen hatte um 1850 rund 4500 Einwohner was nicht gerade klein ist. Industrie aus dem Bereichen Textil und Eisen war auch vorhanden, aber ich habe bisher keinen Nummernstempel auf Brief gesehen, geschweige besitze ich einen.
    Mir ist bekannt das vor ein paar Jahren ein ziemlich hässlicher Beleg (zerrissen und mit Tesafilm wieder zusammen geklebt) für rund 600€ verkauft wurde, aber von diesem Auktionshaus habe ich noch nie Kataloge bezogen.
    Dank Internet und vielen Auktionskataloge habe ich es auf 2 Frankierte, ein paar Vorphila Belege, und einige unfrankierte Briefe mit Ratinger Stempel gebracht. Von den Nummernstempel besitze ich vier lose Stücke. Das ist alles in 30 Jahren!!!!
    Im neuen Buch der Preußischen Nummernstempel wird der Stempel Lose mit 30€ (nicht viel, aber man findet alle paar Jahre mal einen) und der Brief wird mit 700€ bewertet


    Aber manchmal ist das so. Vielleicht besitzt ein anderer Sammler alle restlichen Nummerstempelbelege mit der 1202. Es soll angeblich noch 2 andere geben.


    Ich hoffe, ich habe dieses Mal ein wenig Glück.


    schönen Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die schöne Einführung in die Ratinger Nummernstempelkunde. :) So etwas ähnliches habe ich mir fast gedacht.


    Das kenne ich auch bei Bayern - kaum Briefzuschlag und trotzdem nie zu finden. Frag mal Schorsch Kemser nach Benediktbeuren ...


    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du ihn tatsächlich für ein Untergebot bekommst. Wunder gibt es immer wieder. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • . Was aber die echten Seltenheiten anbelangt, ich erspare mir hier eine Aufzählung, weil sie den Rahmen sprengen würde, ....

    Lieber bk,


    könntest Du bitte ein wenig zur geistigen Vervollkommnung eines bayrisch unbedarften Sachsensammlers beitragen, und es dennoch tun.


    Ich muß zugeben, nur wenige Belege als wirklich selten eingeschätzt zu haben, weil ich davon ausgegangen bin, daß man im Schnitt bei Bayern und Taxis das Vorkommen von Destinationen bzw. Taxstufen auf sächsischen Belegen mit drei multiplizieren kann, wenn man einen Anhaltspunkt in Bezug auf die Seltenheit bekommen möchte.


    Liebe Grüße


    Altsax

  • Lieber Altsax,


    nach meinem Dafürhalten sind die echten Seltenheiten aus bayerischer Sicht folgende in chronologischer Reihefolge:


    533, 534, 539, 540, 544, 552, 576, 590, 591, 609, 598, 605, 606, 607. Ich habe bewusst die Auktionsbeschreibungen nicht gelesen, weil manches strittig ist - die Seltenheit dieser Belege ist es sicher nicht.


    Der ein oder andere könnte auch den Weg in mein Album finden. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bk,


    vielen Dank für die Zusammenstellung. Überrascht bin ich von der Anzahl. Ich werde sie mir einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen.


    Liebe Grüße


    Altsax

  • Hallo zusammen,


    es kommt mir vor wie Weihnachten.


    vom Württembergischen Auktionshaus


    und das gleich 3x. Nur über die Qualität der Einzelstücke bin ich nicht erfreut. :( :( :( :( :(


    schönen Gruss


    Peter



    balf_de. in den nächsten Tagen gibt es was nach Heidelberg zu sehen :) :)

  • Hallo zusammen,


    obwohl sich die Preise in Dänemark in der Regel wohltuend von deutschen Auktionsergebnissen unterscheiden so gibt es immer wieder auch einmal Spitzenergebnisse.
    Als Beispiel möchte ich eine 4 RBS Marke Tiele III in der Farbe gelbbraun mit einem nahezu perfekten Nr. Stpl. 133 von Segeberg zeigen. Afa 1IIIb (DKK 900,00) bzw. Michel 1 IIb (€ 60, Ausgabe 2002). Die Marke brachte bei einem Ausruf von DKK 2.500 (ca. € 335) einen Zuschlag von DKK 4.800 (ca. € 645) natürlich noch ohne Zuschläge.
    Diese Marke kam bei Bruun Rasmussen in Kopenhagen unter den Hammer, seit der Übernahme der Firma Thomas Høiland zu Jahresbeginn das größte Briefmarkenauktionshaus in Dänemark.
    Ich selbst habe über meinen dortigen Kommissionär recht günstig vier Lose erwerben können. darunter nach langer Zeit auch mal wieder einen Klassik-Brief. Ich werde ihn im Forum zeigen, sobald ich ihn erhalten habe.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo zusammen,


    noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag. Gleichzeitig eine Relativierung dieses trotzalledem herausragenden Ergebnisses. Für den Verkäufer dürfte das Ergebnis enttäuschend gewesen sein, hatte er doch im Juni 2007 DKK 7.000 plus Nebengeräusche für diese Marke (ex Tuori) hinblättern müssen. Davor war die Marke im November 1998 bei Corinphila verkauft worden, m. E. als Teil der Reddersen Sammlung. Hier fehlt mir aber die Ergebnisliste zum Katalog (estimate sfrs 300).


    Viele Grüße
    DKKW

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Die Wochenende 15-16. April dieses Jahr kommt einen sehr schönen Brief unter die Hammer. Dieser Brief der von Trondheim in 1856 nach Fürth in Bayern abgeschickt war, ist mit 6 Stück 4 Skilling Marken frei gemacht. Aussergewöhnlich in sich selbst ist eine Sechserstreife. Aussergewöhnlich ist das Zielland. Und Aussergewöhnlich ist ein sehr beliebter Plattenfehler "Doppelfuss" auf die rechte Marke.


    Ausruf ist 100.000 Kroner, oder umgerechnet 13.000 Euro was ich hier als sehr Günstig finde.


    Hätte ich nur das Geld gehabt.


    Ein schöneren Brief gibt es aus Norwegen nicht :P :P :P :P :P


    Der Katalog findet man bei http://www.germeten.no


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    wenn dir der Ausruf zu hoch ist, versuche es doch mit einem Untergebot. :D:D:D


    Du hast Recht - der ist unübertrefflich und schon jetzt kann man den neuen Käufer nur beglückwünschen. Eventuell wird es jemand aus diesem Forum ... das hängt aber vom Bietverhalten Dritter ab. Wir werden sehen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    dann freut sich ein anderer, dem du den Brief damit nicht teurer machst, als er eh schon ist. So hat alles seine zwei Seiten. Ich bin sicher, dass er verkauft wird, zu welchem Preis auch immer. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo an alle,


    Ich gehe gerade einge Ergebnisse der 48. Deider-Auktion durch und stelle fest, dass hier die Zuschläge eher bescheiden waren. Da sind wir dann wieder bei der hier schon öfter angesprochenen Qualitätsfrage. Denn Topp-Qualität war bei Deider dieses Mal eher die Ausnahme. Im übrigen wuchsen meiner Meinung nach auch bei der Zangerle-Sammlung die Bäume nicht in den Himmel, wohl aus demselben Grund.


    Ein Beispiel dafür, dass Topp-Qualität auch bei ebay Topp-Preise erzielt, sstelle ich heute abend ein, wenn ich an meinem PC sitze.


    Bis dahin viele Grüße von maunzerle 8)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Da sind wir dann wieder bei der hier schon öfter angesprochenen Qualitätsfrage. .... Im übrigen wuchsen meiner Meinung nach auch bei der Zangerle-Sammlung die Bäume nicht in den Himmel, wohl aus demselben Grund.

    Hallo maunzerle,


    die gleiche Beobachtung konnte man bei der Knapp-Sammlung machen. Selbst so bedeutende Seltenheiten wie der Brief mit dem Fünferstreifen der Sachsen 2I wurden nicht annähernd so hoch bezahlt wie optisch ansprechende und "einwandfreie" Belege mit vergleichsweise häufigen Frankaturen.


    Kürzlich wurde bei einer anderen Auktion eine qualitativ gute, aber sonst keine Besonderheit bietende Sachsendreier mit 12.000 € zugeschlagen.


    Offensichtlich sitzt die Angst, beim Wiederverkauf nicht perfekter Stücke Federn lassen zu müssen, bei vielen Käufern sehr tief. Möglicherweise spielt dabei auch eine Rolle, daß bei Wettbewerbsausstellungen viele Juroren zwar nicht die Seltenheit, wohl aber die Qualität einzelner Besonderheiten einschätzen können und dementsprechend bewerten.


    Ich denke, daß in diesem Punkt jeder Sammler seinen eigenen Überzeugungen folgen muß. Der Qualitätstrend kann sich künftig sowohl verstärken, als auch drehen.


    Beste Grüße


    Altsax

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax ()

  • :rolleyes: Hallo zusammen,


    Hier nun dir in post 38 versprochene Abbildung und zum Vergleich ein ähnliches Stück aus der Deider-Auktion. Es handelt sich jeweils um eine Nr. 4III, beide Stücke einwandfrei geprüft.


    Der Zuschlag bei ebay betrug € 461,--, der bei Deider € 190,-- (also Endpreis etwa 50% der ebay-Marke).



    Hallo Altsax,


    Deine Analyse der Gründe für diese Tendenz trifft wie immer den Nagel auf den Kopf.



    Viele Grüße von maunzerle 8o