Aktuelle Auktionen

  • . . . eine lächerlichere Losbeschreibung als diese:


    http://cat.kirstein-larisch.de/?FTSearchHTML|Name=Details&Cat=KIRSTEIN&NID=342954&Phase=AUCTION&Lang=DE&SessionID=bXHYq88aMaE.97XwV.VI


    bzw. wer führt eine Bestandsliste der Siebttagsbelege der Bayernmarken? Etwa das einstmals renommierte Auktionshaus selbst? Oder ist an dem Beleg irgendetwas, das sich mir nicht erschließt? Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und entschuldige mich vielmals.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    das Auktionshaus hat ganz Recht - vom 7. Tag sind wenige Belege mit der 4I bekannt.


    Die anderen Tage, von denen wenige Belege mit der 4I bekannt sind, lauten:


    1. Tag, 2. Tag, 3. Tag, 4. Tag, 5. Tag, 6. Tag, 8. Tag, 9. Tag, 10. Tag, 11. Tag, 12. Tag, 13. Tag (und das wird erst richtig selten, wenn wir im vierstelligen Tagesbereich sind, weil es dann ja schon 1852ff wäre!).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,
    Ja zu dem Fehldruck haben sie gestern in den 19:00 Uhr Nachrichten einen längeren Bericht gezeigt. Anscheinend sind ja alle Stücke wer weiß wie hoch beboten worden. Auf einen Beleg, bei dem ich schon an meiner finanziellen Grenzen war, wurde acht mal so viel geboten. Das erinnert mich an die Boker-Auktionnen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,
    die Zuschläge sind meist wirklich heftig. Selbst kleine Lose mit Ausruf 100,- € oder weniger wurden meist zum mehrfachen Preis zugeschlagen. Bemerkenswert auch die geringe Zahl der unverkauften Lose.
    beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    die Zuschläge der Erivan-Sammlung sind auf der Köhler-Homepage im Onlinekatalog einzusehen.
    Die Versteigerung der Preußen-Lose habe ich online verfolgt und meine Kommentare beziehen sich auf diesen Abschnitt.
    Die Ergebnisse sind beeindruckend bis atemberaubend, aber wenn man die die Qualität und Seltenheit der Stücke berücksichtigt, finde ich die Zuschläge noch immer beeindruckend, aber zumindest teilweise gerechtfertigt. Schließlich wurden dort Belege und Marken in teilweiser Luxus-Qualität angeboten, die >99 % der üblichen Marken/Belege im Sinne des Wortes alt aussehen lassen. Und für ein solch enges Qualitätssegment gelten eben die üblichen (ebay)Verkaufspreise nicht mal ansatzweise.
    Daneben waren auch Markenraritäten im Angebot, die ebenfalls das obere Ende Ende der Fahnenstange darstellen. Zum Beispiel Los 191: ein Wertbrief mit zwei 6er-Streifen der 3 Sgr. in absolut tadelloser Erhaltung, klar gestempelt und die höchste registrierte Mehrfachfrankatur dieser Ausgabe. Hier wäre ein Zuschlag im Bereich des Ausrufs von 5.000 € zwar sehr schön für den Erwerber gewesen, was aber hätte das für ein altdeutsches Sammelgebiet bedeutet, wenn so ein Topstück für diese Summe zu bekommen gewesen wäre? Der Zuschlag von 34.000 € ist beeindruckend (für Preußen, Bayern-Sammler schmunzeln wahrscheinlich) und gibt doch etwas Hoffnung, dass hier zukünftig auch noch (finanziell) starke Sammler dabei sind.
    Positiv aufällig bei der Sammlung war, dass auch postgeschichtlich interessante Stücke dabei waren, die ebenfalls stolze Preise brachten. So z.B. Los 188. Ein Brief mit der 2 Sgr.-Marke der Erstausgabe, aufgegeben und mit einem Hufeisenstempel im Dezember 1866 gestempelt. Die mit Abstand späteste bekannte Verwendung einer Marke der Erstausgabe und die einzig bekannte Abstempelung mit einem Hufeisenstempel. Der Ausruf von 500 € liess mich auch nachdenken, aber der Hammer fiel hier erst bei 2.800 €. Meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis.


    Es hat jedenfalls alleine schon Freude bereitet, einen solchen Katalog durchzublättern - ich erfreue mich auch an Belegen, die ich nie besitzen werde.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,
    Danke für deinen Kommentar. Bei vielen der Belege habe ich mich gewundert, warum sie zu einem so günstigen Ausruf Preis angeboten wurden, zum Beispiel der Hufeisenstempel auf der Marke der ersten Aufgabe, den du auch erwähnst. Bei anderen einfachen Belegen fand ich aber die Ergebnisse teilweise
    übertrieben hoch. Da macht sich wohl der Name „Erivan“ bemerkbar, so wie damals der Name „Boker“.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich denke dass man die Erivan Lose auch problemlos mit € 1 Ausruf starten lassen kann, sie werden ihren Preis finden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hallo zusammen,


    gemeinsam mit TAXIS107 war ich am Samstag im edlen Hotel Nassauer Hof, um die Auktion life zu erleben. Es war sehr eindrucksvoll. Der Saal war übervoll. Mehrere Kamerateams, einige Fotografen und Reporter waren in Aktion. In den ersten beiden Reihen waren die „Profis“auf reservierten Plätzen. Vor mir waren Frau Brettl, Herr Stegmüller, Herr Meiners, Frau Grobe, Herr Heddergott, Dr. Müller, Herr Krauß, Frau Feldmann, Herr Krug und andere mir nicht bekannte Kommissionäre im Einsatz. Über Beamer war das jeweilige Los zusehen zusammen mit allen wichtigen Informationen: Ausruf, aktuelles Gebot mit der Information ob aus dem Saal, aus dem Buch, vom Telefon oder aus dem Internet. Herr Michelson hatte alles fest im Griff. Und schon kam das Los Nr. 5, der legendäre Baden-Fehldruck. Langsam aber sicher stiegen die Gebote von 800 000 in Richtung 1 000 000 €. Schließlich kam der Zuschlag von 1 260 000 € unter großem Beifall an einen Bieter im Saal. Nun war, wie man so schön sagt, der Knoten geplatzt und Herr Michelson führte souverän von Los zu Los. Die Lose waren alle heiß umkämpft. Mehrfacher Ausruf war normal, 10facher Ausruf kam durchaus nicht selten vor. Ein Los war vorher zurückgezogen und drei Bergedorf-Belege blieben liegen.
    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Hallo zusammen,


    dem lieben Michael sei großen Dank gesagt :thumbup::thumbup:
    Mir war es nicht möglich das Bild von meinem iPhone anzuhängen. Michael hat es sofort geschafft. Danke.
    Zu sehen ist der Moment des Zuschlages. Der „anonyme“ Bieter saß links vorne und ist bewusst nicht auf dem Bild.


    Liebe Grüße aus Frankfurt
    Heribert

  • Hallo zusammen,


    mit großem Erstaunen sehe ich hier ein seltsames Phänomen. Seit ich den Bericht und das zugehörige Bild über die Versteigerung des einzigartigen Baden-Fehldruckes eingestellt habe, sind weit über 4.000 Zugriffe erfolgt. Unser einzigartiges Forum hat aber „nur“ 216 Mitglieder. Das heißt jedes Mitglied hat rund 50 mal den Beitrag angeschaut. Oder? Es müssen also über 4.000 Sympathisanten mitlesen. Das erklärt auch, die hohe Zahl der täglichen „Mitleser“. Unser Forum ist also sehr beliebt und das liegt wohl an unserem hohen Niveau. Und das liegt an unseren ausgezeichneten Experten, die alltäglich ihr reichhaltiges Wissen darbieten. Dafür sage ich allen meinen Dank und ziehe den Hut. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nichts für ungut
    Und Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,
    Seit dem 19.07. sind wieder über 1000 Zugriffe erfolgt. Insgesamt also über 5000 Zugriffe nur für die Versteigerung des Baden-Fehldruckes. Schade es sind nach Rainer ja nur Robots und Suchmaschinen.
    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


    P.S. Was ist wohl mit den jetzt über 500.000 Zugriffen bei unsere Lieblingsmarke 3 Kreuzer blau? Alles Robots und Suchmaschinen? Wer kann hier eine Erklärung finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Liebe Freunde,


    die nächste Deider-Auktion steht schon online, sind ein paar hübsche Sachen dabei.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!