• Hallo Jørgen,


    nach Feuser, Nachverwendete Altdeutschland-Stempel (OB 043) kommt dieser Stempel auf NDP bis Pfennige vor.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Diesmal habe ich in Band Nachverwendungen gesehen.:)


    An Alle


    Brief aus Koenigsfeld in die Schweiz, gesendet am 2.8.1884. Porto 20 Pfg.

    Der Stempel kann ich nicht finden ich habe einmal gehöhrt das der Stempel stammt von dem Eisanbahn.

    Kann jemand das bestädigen.

    Ich habe noch ein Brief mit das gleiche Stempel, Gleiche Absender und Empfänger.


    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jørgen,


    das ist eine sogenannte (süd)badische Sonderform. Laut Michel Stempel-Handbuch Typ II/9/7. Im Text steht auch, daß die Form angelehnt ist an Billettstempel. Also ist deine Information wohl nicht ganz falsch.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Vielen Danke, ich habe das gefunden in Michel Stempelhandbuch.

    Ich habe die drei Bücher, aber braucht es nicht viel.


    Schöne Grüße

    Jørgen

  • Metz nach Luxemburg vom 22-09-1882


    Nachfragen zum Winterfahrplan




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Postkarte des Verlags Magazin Frey - Leipzig, vom 24-03-1890, an die kgl. Postexpedition ESLÖF / Schweden.


    Leider ist mein Schwedisch oder Französisch nicht vorhanden, aber ich vermute einen relevanten postgeschichtlicchen Zusammenhang, da ich denke das Waort "Reklamation" wieder zu finden.

    Eventuell kann jemand für mich übersetzten.


    Genauso wie ich aus den Stempeln nicht ganz scchlau werde:


    - Unten Links, wer kann diesen Stempel entziffern / zuordnen

    - ESLÖF 3-7 würde bedeuten mehr als 3 Monate unterwegs


    vielleicht kann jemand helfen.



    .


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 2.5.1876, von Münster nach Arnheim (Niederlande).

    Der Brief wurde mit 60 Pfennige frankiert.

    Rückseitiger Ankunftsstempel ARNHEIM 3MEI 76 und ein D8 - Stempel.

    Wurde der Brief portorichtig frankiert?

    Wofür steht der Stempel "D8"?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    in der Gebührenperiode 01.07.1875 - 01.04.1900 waren für den Auslandsbrief in der Gewichtsstufe 30-40 gr die - hier mit dem 3er Steifen der Mi-Nr. 34 verklebten - 60 Pf zu entrichten, Der D8 ist ein Distributionsstempel vom Zielort Arnhem. Sehr schöner Beleg, an dem mich noch interessieren würde, was die Francise P.D.S. für eine Bedeutung hat, etwa Payé à Destination S ?


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Franz,


    ich habe etwas auf der Leitung gesessen, weil heute noch kein Kaffee gehabt, man könnte natürlich noch die Portopflichtige Dienst Sache annehmen, was für die Zeit 1876 noch gar nicht mal allzu altbacken daherkommt.


    Viele Grüsse

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    ich gehe von einer portopflichtigen Dienstsache aus. Münster - Arnheim ist für eine Dienstsache schon seltener, aber seit ca. 1800 gab es eine Menge Dienstpost im 'kleinen' Grenzverkehr. Zu Zeiten Preußens wäre der Brief noch portofrei gewesen.


    liebe Grüße

    Dieter