• ... könnte auch eine Post-Dienst-Sache gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...an den Staatsrath und Commisar der Köngin der Provinz Gelderland...ahmmm ? :/


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... solche Adressen habe ich schon bei Post-Dienst-Sachen gesehen (Laufzettel über verloren gegangenen Wertbrief eingefügt, mehrere Zeugenaussagen über die Auslieferung von Wertbriefen anliegend usw.). Das gibt es schon - ob das hier so war, ist natürlich die Frage.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    eine Postkarte der Deutschen Reichspost wurde mit 5 Pfg. vorfrankiert und in Heidelberg (Tourismus lässt grüßen) am 15.9.1894 in den Schlitz eines Bahnpostwaggons eingeworfen. Aber das, was ich zu lesen können glaube, heißt Königlich Bayerische Bahnpost Frankfurt - Würzburg V.


    Leider bin ich bei solch späten Stücken überfragt, frage mich aber auch, wieso es von FFM nach Würzburg über Heidelberg gegangen sein sollte?


    Die Karte lief nach Gumbinnen in Ostpreußen.

  • Lieber Ralph,


    wer sagt denn, daß die Karte direkt in Heidelberg eingeworfen wurde? Das kann auch später am Tag im genannten Zug erfolgt sein.


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... stimmt auch wieder, aber Reisende sind üblicherweise am Bahnhof und den hatte Heidelberg ja, also warum die Karte nach FFM oder sonstwohin schleppen, wenn man vor Ort war?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wenn du herausbekommst wo E. Babitzke + Frau herkamen, dann weißt du, ob sie zwischen Frankfurt und Würzburg auf der Heimreise waren. Oder sie wollten nach dem Odenwald auch den Spessart besuchen. Der ist heute noch ein lohnenswertes Reiseziel. :)


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    eher komme ich bei dem Namen auf eine Frittenbude in Massachusetts, als auf einen Menschen aus dem 19. Jahrhundert und mit dem Odenwald hast du natürlich Recht (Kochkässchnitzel bestellen dort, ist ein MUSS). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    ich habe hier eine ganz nette Karte, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Der Druck der Einladung auf der Rückseite ist nicht erstaunlich, aber daß der Adressat auch gedruckt wurde ist sonderbar.

    Was war der Club von 1876? Ist damit die Fraktion der Linken in der Hamburger Bürgerschaft gemeint?

    Mit dem Tagungslokal Patriotisches Haus ist vermutlich das Haus der Patriotischen Gesellschaft gemeint.

    Zum Empfänger G.F.Ulex selber habe ich nichts gefunden, aber ein Georg Ludwig Ulex war lange Jahre Mitglied der Bürgerschaft.

    Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft von 1859 bis 1919 – Wikipedia

    Georg Ludwig Ulex – Wikipedia

    Möglicherweise war er der Vater des Empfängers der PK.

    Daß am Samstagabend 23.6. 8-9 Uhr für eine Veranstaltung am Montagabend 25.6. 20 Uhr eingeladen wurde ist nicht erstaunlich. Ich habe Orts-PKs von Hamburg, da wurde morgens für eine Versammlung am Abend eingeladen.


    Dieter

  • Liebe Freunde,


    auf fremdem Terrain wildernd fiel mir diese Drucksache aus Berlin vom 21.03.1884 nach Weiler im Allgäu auf, die mit 3 Pfennig frankiert attraktiv daher kam.

    Als Bonus gab es noch den rückseitigen Ankunftsstempel von Weiler mit punktiertem Außenkreis. Die DS ist frisch wie am ersten Tag - nur mit den vielen Farbzuweisungen komme ich nicht klar. Kann da wer helfen?

  • Guten Tag Ralph,


    falls Du von den beiden Auflagen I (Frühdruck) und II (Spätdruck) die jeweils noch dazu gehörigen Farbunterschiede a, aa, b, ba und c der Mi-Nr. 39 meinst, dann folgende Einschätzung, ohne Gewähr.


    Auflagentype I (Frühauflage bis 1884, matter, körniger Druck) und Farbtype b (hell)gelblichgrün).


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Morsche Tim,


    danke für deine Auskunft - ich bringe das gute Stück mal am Sonntag mit, da du den besseren Blick hast für solche Marken ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo miteinander,

    Gerade in der Hand weil ich noch überlege wohin damit....dürfte eine P8 sein, entwertet auf dem Postdampfer/Fähre Korsör-Kiel, hier mit Nr. 2.

    Diese Nummern gibt es von 1 bis 4, ca. Mitte 1873 eingeführt. Meines Wissens auf Brustschilden nur die Nrn.1 bis 3 bekannt. Leider auch bei dieser PK kein Datum zu erkennen, es sei denn es versteckt sich im Text.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo,


    Here a new addition to my collection a four strikes in four days! :love:


    Sent from BARMEN to ZURICH. First attempt on the June 7 1887, snagged to be return for proper franking (10 Pfg), stamp affixed and cancelled on the 8 and finnaly received a Switzerland Postalmark on the 9. In Blue the snagged amount of 5 Pfg.


    I think was tentative to send as Printed Matter (Firma to Firma) and also 06.07 instead of 07.06 and apparatus corrected for 08.06.


    K2 BARMEN * b and * c


    Beautiful!


    Salutations


    Sylvain

  • Hello Sylvain


    This is a very interesting one, as the date of the first handstamp shows us 06.07., what meant the 6th of July. This was an error, which was corrected then in 07.06., then they noted that 5 more Pfennig were required and gave it back to the sender. Then he placed another 5 Pfg. stamp and they cancelled this then to send it to Switzerland.


    A perfect postcard to show people, how the system worked at those times. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo Sylvain (alias "Rob" ^^ ),


    that`s a veeery niche one from the optic too, a perfect story behind.


    great show !


    LG


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis