Briefkastenstempel

  • Liebe Sammelfreunde


    nach Rücksprache mit peterfeuser möchte ich hier folgenden Beleg vorstellen:


    Ein Brief von Schievelbein (heute Świdwin) nach Ratzebuhr (heute Okonek), wo vorderseitig ein kleiner Rahmenstempel mit der "1" abgeschlagen wurde. Dieser ist tatsächlich ein Briefkastenstempel. Es existiert noch eine weitere Beleghülle vom 14.11. aus scheinbar gleicher Korrespondenz.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • lieber Magdeburger, liebe Sammlerfreunde,
    passend zu den gezeigten Belegen füge ich einen Brief bei, der von Coeln nach Amsterdam ging. Dabei ist zunächst erwähnenswert, dass der Aufgabestempel ähnlich den Stempeln in Liegnitzer Sonderform einen Punkt hinter dem Ortsnamen DEUTZ. zeigt.
    Liegnitzer Sonderform
    Im Brief wird als Absendeort Keulen angegeben, was auf holländisch für Köln steht.
    Interessant ist jetzt auf der Siegelseite die Acht im Kreis. Handelt es sich auch um einen Briefkastenstempel? Von Köln? Oder ist es ein Ausgabestempel von Amsterdam? Wer hat eine Idee?
    viele Grüße
    preussen_fan

  • Hallo preussen_fan,


    m. W. ein Briefträgerstempel vom Amsterdam. Das ein oder andere Stück nach dorthin hatte ich auch mal (oder habe ich noch). Es gab sie auch in mehreren Farben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    die 1 Sgr.-Kopfganzsache von Zerbst nach Groß-Kühnau habe ich für meine Mosigkau-Sammlung erstehen können. Groß-Kühnau ist der älteste Bestandteil des heutigen Dessau. Das Schloss dort ist mit Bestandteil des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches. Das Schloss wurde im III. Reich, bereits ab 20.08.1932, als Schule für den Reichsarbeitsdienst genutzt. Von dort wurden auch die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Mosigkau koordiniert.
    Die Ganzsache selbst hat siegelseitig einen bisher unbekannten Landbriefkasten mit der Nummer 244. Der genaue Standort läßt sich bisher natürlich nicht bestimmen. Jedoch gehe ich momentan davon aus, dass er aus einem Ort aus der näheren Umgebung von Zerbst stammt.
    Da der Brief an den Förster Kunze ging, hoffe ich auf weiteren Informationen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulf,


    ein interessanter Beleg mit dem Landbriefkasten-Stempel.
    In den Preußen-Studien stand einmal, dass im Gebiet der OPD Magdeburg diese Stempel am häufigsten zu finden sind - wobei "häufig" hier sicherlich ein relativer Begriff ist. Weißt Du, wieviel dieser Stempel bisher aus deiner Heimat-OPD aufgetaucht sind? Hier im Rheinland sind das ziemliche Exoten.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael


    in den Preussenstudien 148/2016 wurde letztmalig eine aktualisierte Liste aller Stempel veröffentlicht. Dort waren es 51 der OPD-Magdeburg. Im letzten Rundbrief 150 ist ein weiterer hinzugekommen. Mit dem jetzigen erhöht sich somit die Anzahl auf 53.
    Die höchste Nummer ist bisher 340 - also gibt es noch jede Menge "Unbekannter".


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    heute mal zwei Belege, welche nicht aus meiner Sammlung sind. Ich danke dem Sammler dafür, dass seine "Bilder" veröffentlicht werden dürfen.


    Als erstes eine Ganzsache, welche in Gernrode entwertet wurde und nach Bad Wildungen gelaufen ist. Siegelseitig sehen wir, dass der Brief nach Sachsa am Harz nachgesendet werden sollte. Ausserdem erkennen wir noch eine "2", welche von einem Landbriefkasten aus der Umgebung von Gernrode stammt.


    Als zweites ein Brief, welche in Coswig gestempelt wurde und nach Coswig adressiert wurde.
    Auch hier finden wir siegelseitig einen Landbriefkastenstempel mit der Nummer 289. Der Inhalt ist noch weitgehend erhalten, jedoch die Qualität ist grausam. Trotzdem läßt sich erkennen, dass er in Buko am 3. April 1860 geschrieben wurde, so dass vermutet werden kann, dass auch dort der Landpostbriefkasten stand.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf