98 Département des Forêts

  • Einer meiner Schätze


    Faltbrief (nur noch eine Seite übrig) von Luxemburg nach Barcelona adressiert an den maréchal du logis Pescatore der 6 Kompagnie, 4 Regiment der Husaren, 2 Division der Armee von Arragon.



    Die Stempel:
    der P98P Luxembourg – département des forêts.
    der rechteckige P.P.P.P (port payé passe Paris).


    Das Porto, auf der Rückseite : 25 cent, ein einheitlicher Tarif
    décret du 9.2.1810 Militaires, pour sous-officiers et soldats uniquement, lettre simple, toutes destinations à l’intérieur ou aux armée quelque soit la distance (gemäss dem Dekret vom 9.2.1810 für Militärpost, an Unteroffiziere und Soldaten, alle Destinationen egal welche Distanz, innerhalb oder ausserhalb der Armee).


    Der Brief ist nicht datiert, wurde aber von dem Auktionshaus mit 1811 angegeben. Dies ist laut meinen Recherchen nicht korrekt. Das sehr private Schreiben vom Bruder Antoine wurde nach dem September 1813 und vor Februar 1814 verfasst. Mehrere Fakten geben Aufschluss:
    1. Antoine sendet Grüße von seiner Ehefrau die er am 12.7.1813 geheiratet hat.
    2. Der Brief geht an den maréchal du logis. Dieser Titel wurde Pescatore erst am 24.9.1813 verliehen.
    3. Pescatore kam nach der verloren Schlacht um Vittoria und nach der Kapitulation von Napoleon im Februar 1814 nach Luxemburg zurück


    Quellen : Les tarifs postaux français de 1627-1969, 1982 Editions Loisirs et Culture
    Catalogue des estampilles de France, Blot Henri
    Chronique de la Famille Pescatore, Wehenkel Antoine 2002

    Phila-Gruß


    Lulu

    • Offizieller Beitrag

    Das Porto, auf der Rückseite : 25 cent, ein einheitlicher Tarif
    décret du 9.2.1810 Militaires, pour sous-officiers et soldats uniquement, lettre simple, toutes destinations à l’intérieur ou aux armée quelque soit la distance (gemäss dem Dekret vom 9.2.1810 für Militärpost, an Unteroffiziere und Soldaten, alle Destinationen egal welche Distanz, innerhalb oder ausserhalb der Armee).

    Hallo Lulu


    Ein sehr interessanter Brief :)


    Ich habe eine Frage zu die Datierung. Barcelona ist ja 1812 ein Teil von Frankreich geworden. So dass diser Brief eigentlich ein rein französischer war. Wenn dein Tarif nur innerhalb Frankreich gültig war, bestätigt es dass es nicht 1811 sein kann.
    Oder war diese Tarif auch ausserhalb französischen gebiete gültig?


    Danke fürs Zeigen deine Schmuckstück :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • nils


    Es war in der Tat ein rein französischer Brief. Dennoch möchte ich darauf hinweisen dass das Vorzugsporto von 25c für die Post an Offiziere normalerweise sowohl für Post innerhalb und ausserhalb des Reiches galt!


    @+

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Faltbrief ab Luxemburg mit dem Zweiliner 98 Luxembourg nach Paris . Geschrieben am 21 messidor Jahr 11, Ankunft in Paris laut rotem Dreikreis M.or 26 an 11. Das Porto gemäß Tarif von 1 thermidor Jahr 10: 5 décimes für eine Strecke von 301-400km



    Hier noch einmal der Link zum Datumumrechner:


    http://archivesenligne.pasdeca…r/calendrier_rev_greg.php


    Meine Kollegen haben sich gewundert dass ich solche Fundstücke in meiner Sammlung habe. In Wirklichkeit habe ich mich vertan! Passt in keine meiner Sammlungen. Das ist halt meine Art Shopping. Allerdings ich war mal versucht eine Departement Conquis Sammlung zu starten. Wäre doch ein schöner Anfang

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Bataillionsbrief vom 23.5.1812 von Luxembourg nach Paris.


    Der Stempel P98P LUXEMBOURG (Typ 01, FL27) ist aus der französischen Periode (1794-1814), zusätzlich trägt der Brief vorderseitig noch einen schwachen PP-Stempel mittig (besagt die Gebühr vom Absender bezahlt).


    Rückseitig Ankunftstempel Fl 28 an 12 (Fl für Florial = Frühlingsmonat (Mai), an steht für Anno, ergibt 28. Mai 1812).
    T3 E steht für den 3. Bestellgang in Paris an diesem Tag.


    Der Absender zahlte 15 Decimes Gebühr, womit der Brief etwas schwerer gewesen sein dürfte.


    Gruß Helmut

  • Lieber Helmut


    Schöner Brief. Es handelt sich hier um Post an einen Militär. Für Post an Unteroffiziere oder Soldaten galt normalerweise ein Sondertarif (9.2.1810) von 25c für den normalen Brief. Sobald das Gewicht darüber lag, galt normales Porto. Vorausfrankatur war Pflicht, dies erklärt den schwachen PP.


    Bei 15 décimes müsste der Brief zwischen 15 und 20 Gramm gewogen haben. Luxemburg-Paris betrug zwischen 301-400km


    Im Anhang noch ein Scann aus dem Pariser Stempelkatalog

  • Mir scheint deine Datumsdeutung ist nicht ganz korrekt . Ich komme aufs Jahr 1804


    Floral 28 an 12 = 18.5.1804



    Und damit verhält sich das Porto ganz anders. Vor 1810 war das Porto für Militär Briefe 15 c

    Phila-Gruß


    Lulu