GB-Österreich ab 1840

  • Lieber Martin,


    ich denke die 12 ist sehr routiniert geschrieben worden - damit sind wir in Preussen. FFM hat damals immer in oranger Tinte notiert und Österreich mit blauer Tinte in der Vor - DÖPV - Zeit kenne ich auch nicht. Nach dem Ausschlußprinzip bliebe dann nur Preussen, zumal Bayern den Brief nie gesehen hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • nils

    Hat den Titel des Themas von „GB-Österreich“ zu „GB-Österreich ab 1840“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Es ist in anderen Thread die Leitung über Belgien oder Frankreich diskutiert geworden:

    Österreich - Großbritannien


    Hei zeigen ich einen Brief der von London nach Trieste in 1869 geschickt war. Ohne Leitwegsangabe aber über Belgien und Aachen geschickt, trotz was es im Literatur geschrieben ist; also die bevorzugte Leitung über Frankreich.


    Viele Grüsse

    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Wieder mal einen Brief der nicht der "normale" Laufweg gefegt hat.

    Der Brief war von London 8. Juli 1853 nach Gröden in Tirol geschickt. Über Ostende war seit 1852 der bevorzugte Laufweg, ausser wenn es um Briefe nach Lombardei und Venetien ging. Die waren über Frankreich zu leiten.

    Ob man Tirol als Teil von L-V gehalten hat weiss ich nicht. Ob das Wetter die Änderung verursacht hat - nja kaum in Juli.

    Interessant bei dem Brief ist auch der rückseitigen Stempel von St Louis in Frankreich an die Schweiz-Frankreich Grenze. Ich habe dieser Brief nur als Transitstempel für die Umgekehrte Richtung gesehen. Hängt vielleicht damit zusammen dass man bei Umkartierung in Paris den Fehler gesehen hat und der Brief und nach St Louis in offenen Paket geschickt.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    ich kenne aus dieser Korrespondenz mehrere Briefe (vlt. habe ich sogar noch einen?) und die laufen alle so, wie deiner.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ich vermute, der liebe Planke hat noch ein paar in petto ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo ihr Werten Ralph und Nils!

    Herr Ralph hat den Wunschgeäußert Einige Briefe von London - Österreich zu zeigen. Ich habe diese auf Blätter aufgezogen für meine Sammlung. Sollte ich sie auch Rückseitig zeigen werde ich sie wohl erneut lose zeigen. Einer Davon ist in Stassburg geschrieben und in Kehl der Post übergeben worden. alle anderen sind aus England. Hoffe, daß ich ihnen das Richtige zeige. Viele Grüße Planke

  • Lieber Planke,


    eine sehr schöne Partie hast du da - supi!


    Ich hoffe, Nils gefällt das auch so gut, wie mir.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Herr Planke,

    Es wäre sehr schön, auch einige Briefe England-Österreich bzw Tirol aus der Zeit von 1814 - 1818 zu sehen. Sie würden zu dem Artikel von Herrn Kaufmann in "Beiträge zur Transitpost" passen.

    LG Achim

  • Hallo Liebe Freunde!

    Recht vielen Dank für Eure Mitteilungen zu den London Briefen.

    Herr Nils! Ab 1850 habe ich nur noch einen. das ist ein Portobrief. Für diesen hat der Empfänger 38 Kreuzer bezahlt. Siegelseitig ist nur ein Londonstempel. Die 38 Kreuzer wurden laut den Verträgen und Vereinbarungen aufgeteilt.

    Herr Achim! Aus 1817 habe ich einen England Brief der Dich interessieren kann.

    Weiters hätte ich noch Engandbriefe aus den Jahren 1737, 1791. und 1803. Wenn gewünscht kann ich morgen noch 3 Blätter zeigen. Da ist auch der von 1817 dabei. Danke für Heute und liebe Grüße: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Und jetzt wieder einen Brief nach Trieste. Diesmal von irischen Waterford in August 1874 geschickt. Für ein registrierter Brief kostete es 7 Pence; 3 Pence für den Brief und 4 Pence für die Registrierung.

    Diese Zusammenstellung von 2 x 1/2 Pence + 6 Pence Marken sieht man nicht so oft wie ich es vorläufig beurteilen kann.

    Nach acht Tage kam der Brief an.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    schöner Brief mit auch meiner Meinung nach feiner Kombination.


    Ich mag Waterford sehr und war auch schon dort, alles sehr nett. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    @ Ralph - ja Irland ist schön :)


    Hier einen Brief von London nach böhmischen Falkenau in Februar 1872 geschickt. Hier ist es kein Transitstempel zu sehen, aber man muss mit Leitweg über Aachen rechnen.

    Der Brief war mit 3 Pence frankiert was nicht gereicht hat weil der Brief etwas schwerer war, dann über 1/2 Ounce. Für den Empfänger zu zahlen war dann 3 Pence fehlende Gebühr pluss 3 Pence Strafgebühr.

    Der Empfänger musste also 38 nicht mehr ganz neue Kreuzer bezahlen.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    auch ein feines Stück - Klasse!


    Was mich immer wieder bei unterfrankierten Briefen aus GB und Irland wundert, ist der routimemäßige Abschlag der P.D. - Stempel. Überall sonst musste zuerst genau geprüft werden, ob die Frankatur ausreichte und erst dann durfte P.D. gestempelt werden.


    Bei 99% der britischen Briefe, die unterfrankiert waren, sehen wir aber einen P.D. - Stempel, der dann später von schlaueren Postlern überstempelt bzw. gekillt werden musste.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    In meinen kleinen Archiv ist es so 50/50 mit oder ohne PD Stempel. Aber so wie so ist es sehr viele Briefe mit PD Stempel wo der Stempel nicht da sein sollte.

    Warum man so gearbeitet hat weiss ich nicht, vielleicht war die Zeit nicht immer da die Gewichte zu überprüfen und dass man eher Stichproben gemacht hatten.

    Das muss man wohl sicher etwas genauer studieren um was sicheres zu sagen.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    du hast da sicher den besseren Überblick, weil ich nur nach und über Bayern studiere, aber da sind es deutlich mehr mit annulliertem P.D., als ohne. Warum auch immer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 1.5.1868, von Liverpool nach Wien.

    Der Brief wurde mit 6d portorichtig frankiert (PD-Stempel).

    Der Absender vermerkte "Via Ostende".

    Der Brief ging von London über Belgien - Aachen und vermutlich Bayern nach Wien

    Die Six Pence-Marke wurde mit einen Nummernstempel 466 entwertet.

    Vorderseitiger Aufgabestempel LIVERPOOL 1MY 68 und blauer Transitstempel ENGLAND PER AACHEN.

    Siegelseitiger Stempel Transitstempel LONDON und Ankunftstempel WIEN 4.5.68

    Bitte um Korrektur

    Liebe Grüße

    Franz