Post-Contraventionen

  • Lieber Erwin,


    (Stadt) Lengsfeld war Groschengebiet. Die angeschriebenen 2 Sgr wurden in 6 Kr reduziert. Lengsfeld war schließlich T&T-Gebiet! Aber vor Ort sah man den Fehler, strich die 6 Kr und überschrieb die 2 Sgr (Blaustift) wieder mit 2 Sgr in blauer Tinte.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    Danke für die Auskunft, dass in Lengsfeld Groschen Gebiet war. Das muss aber trotzdem anders gewesen sein.
    Ursprünglich gab es wohl die blass Blaue 2. Das hätte ja gereicht. Die durchgestrichene 6 und die drüber geschriebene 2 sind in der gleichen Tinte geschrieben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    dazu folgende Frage, galt der nachfolgende Ausschnitt aus den Expeditionsverfahren auch für diesen Brief nach TT?

    demnach ist die Blaustift 2 am Aufgabepostamt geschrieben worden und die Tintentaxierungen im Postamt mit Kartenschluss nach TT?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    anscheinend war es so: Die 2 Sgr aus Preußen wurden laut Beitrag von Michael korrekt zu 6 Kr reduziert. Da Lengsfeld aber im Groschen-Gebiet lag, mußte wieder in Sgr umgerechnet werden. Na ja, warum einfach, wenns auch umständlich geht. Aber das ist uns in heutiger Zeit nicht gerade unbekannt. ;)


    Dieter

  • lieber Dieter,

    das ist schon klar (dunkelblaue Tinte), aber was ist mit dem hellblauen Stift? Wo kam was auf den Brief? Das war hier die Frage.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • dazu folgende Frage, galt der nachfolgende Ausschnitt aus den Expeditionsverfahren auch für diesen Brief nach TT?

    demnach ist die Blaustift 2 am Aufgabepostamt geschrieben worden und die Tintentaxierungen im Postamt mit Kartenschluss nach TT?


    Ich frag nochmal nach, hat keiner der Preußen-Spezialisten eine Vorstellung, wie das Prozedere der Taxierung bei diesem Brief ablief?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich habe jetzt mal auf der Landkarte nachgeschaut. Die Bahnstrecke ging damals von Siegen über Betzdorf, Herdorf, Neunkirchen, Burbach, Haiger, Dillenburg und so weiter.

    Die roten Orte waren preußisch, die grünen gehörten zu TT. Also bietet sich Burbach als Kartierungspostamt an.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    so habe ich auch 3 oder 4 Stück - finde ich einen, kaufe ich ihn auch, weil es nicht viele Contras dieser Art gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ideal dafür ist die Bucht und sind wohlsortierte Läden bei philasearch usw., da kann man solche Schmankerl für kleines Geld bekommen und die Freude bleibt lange beim Anblick solcher Adressen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Düsseldorf natürlich. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.