Post-Contraventionen

  • Lieber Michael,


    ein kleiner Vortragsbrief - super! :)


    Wie Heribert schon richtig ausführte, sind Marken rechts unten fast nie aufgekebt worden - es gibt einige Fälle, da hat man die Adresse geschrieben, aber die den Brief "falsch herum" zum Aufkleben der Marke hin gelegt, was aus links oben dann rechts unten machte - aber das kann man manchmal an der kopfstehenden Marke erkennen - hier nicht der Fall.


    Ich habe bei meiner Contra - Slg. eine Seite gebastelt, bei der 4 verschiedene Marken in 4 verschiedenen Farben in den 4 verschiedenen Ecken kleben - alles ganz simpel, aber doch optisch so nett, dass man mich praktisch immer für den Einfall lobte. Das schaffst du mit Preussen auch und die Seite kostet eher wenig und macht viel her (und die meisten Betrachter haben fleißig Zuhause in ihren Beständen gesucht, ob sie auch Briefe mit Marke unten rechts hatten). :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    dein Wunsch ist mir Befehl - man achtet aber auch bei solch simplen Seiten immer auf die Schönheit der Briefe, es sind ja keine Weltraritäten und auch wenn ich durch und durch Postgeschichtler bin - hier darf die Qualität nicht schlecht sein, sonst wirkt das nicht sonderlich gut.


    Aber bei Preussen gibt es, wie bei Bayern, ja auch Massen, von daher wäre das kein Problem m. M. n..

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    vielen Dank - meine ursprüngliche Intention war noch, statt dreier, aber immerhin verschiedener Halbkreisstempel, einen Fingerhut und einen Zierstempel zeigen zu können, aber dafür hat es bei mir (und Bayern) dann nicht mehr gereicht ... :(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für das Zeigen eurer schönen Briefe mit einer Marke, die unten rechts auf dem Brief klebt.


    Ich kann nur einen Brief mit dieser Besonderheit zeigen:

    2x 3 Kreuzer blau in unterschiedlichen Farbtönungen (wohl beide Pl. 2c ?) auf einem Brief vom 27.9.1856 von Berchtesgaden nach Würzburg.


    Ich habe den Brief sicherlich vor Jahren schon mal gezeigt. Aber vielleicht fehlt er noch im Archiv von hasselbert?


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Ein Traumstück, lieber Wolfgang, ein Traumstück! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    eine Freude, was Ihr da in den letzten Stunden hier gezeigt habt.


    Vielen Dank dafür und liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wolfgang,


    einen sehr schönen Brief zeigst Du uns. Aber ich muß Dich enttäuschen, ein Archiv habe ich nicht, aber fünf Briefe habe ich mit Einzelfrankatur unten rechts.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Freunde,


    es ist schon toll, was hier an schönen Belegen auftaucht!


    Nicht ganz so schön, aber gleich mit zwei Vorschriftswidrigkeiten ( Ralph, manchmal kann man nicht alles haben😁) ist mein Brief von Amberg nach Nürnberg vom 10.08.1852.

    Die Marke sitzt rechts unten und ist auch noch mit einem Federzug entwertet.

    1852 war dies nicht mehr notwendig und auch nicht üblich. Aber vielleicht hat sich der Postbeamte über die vorschriftswidrige Anbringung der Marke geärgert und sie deshalb durchgestrichen?


    Und weil es nicht immer rechts unten sein muss, hier noch ein Brief aus Würzburg nach Marktsteft vom 22.08.1855.


    Da wäre sowohl links wie rechts oben genügend Platz für die Marke gewesen. Aber vielleicht war da ein Ästhet am Werk, der die Marke unten mittig angebracht hat?

    Es bleibt vorschriftswidrig, sieht aber gut aus, oder? Und man findet solche Briefe auch nicht soo häufig.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    2 feine Stücke, die ich auch genommen hätte. Gerade Mühlräder und Federzüge sind auf Brief keine häufig vorkommende Kombi - wenn, dann sehen wir sie aus 1850-52, danach wird es aber eher selten. War halt noch die Macht der Gewohnheit.


    Diese zentral verklebten Marken finden wir praktisch nur bei Behördenpost, so gut wie nie bei den Privaten - schön, wenn man so ein Stück zeigen kann. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... der ist ja provokativ frankiert! :)


    Ein Revoluzzerbrief also. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ääh, wir sind ja hier in einem Preussen - Thread, also bitte keine Platten besprechen und hoffentlich findens ich weitere Preussen - Ausreisser hier noch zuhauf ein. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Will,


    danke für Deine Worte. Der bedauerliche Weise schon verstorbene Günter Smura hat mir die Augen geöffnet für alles Schöne und ein gewisser Ralph hat mir die eckigen Eier gezeigt. Das ist dabei herausgekommen. Ich bin beiden sehr dankbar für die harte Schule.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Wenn ich Zeit bekomme, suche ich mal einen Preußen-Brief raus mit Marke in der Mitte. Muss ich nur in meinen über 20 Ordnern der Stempelsammlung finden

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich möchte jetzt den Preussen-Thread nicht mit Bayernbriefen überfrachten, aber diesen Brief mit einer sog. Treppenfrankatur aus Schweinfurt will ich noch zeigen.

    Anfügen möchte ich noch, dass es zwar die Anweisung gab, die Franco-Marken links oben aufzukleben, beachtet wurde dies aber oftmals nicht. Meist geschah dies, damit die Schrift der Adressen nicht überklebt wurden und war folglich oft der Notwendigkeit geschuldet. Beanstandet wurde die Frankatur an einer anderen Stelle (ausser ab und zu auf der Rückseite) sowieso nicht. In Ausstellungssammlungen ist diese kleine Besonderheit eine schöne Abwechslung. Stellt euch vor alle Marken in der Sammlung würde akkurat links oben kleben, das wäre doch sehr eintönig.

    Gruß

    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    ... Beanstandet wurde die Frankatur an einer anderen Stelle (ausser ab und zu auf der Rückseite) sowieso nicht. ...

    Hallo zusammen,


    ganz so gilt dies zumindest für Preußen nicht. Deshalb ist auch ein zentraler Beleg zu diesem Thema in meiner Contra-Slg. ein Brief, auf dem der Postbeamte zu mittig verklebten Marken darunter notierte Marken vom Absender geklebt

    Da ein Postbeamter dies nicht einfach so notiert, gab es wohl postintern diesbezügliche Rügen, die er so vermeiden wollte. Eine einheitliche Frankatur an einer Stelle vereinfachte schließlich die Abläufe beim Stempeln.


    Gruß

    Michael