• Leitweg von Indien kommt auf den Zeitraum an wann der Brief abgesandt wurde. Da gab es den Weg über das Kap der guten Hoffnung, später die Overland Mail (nicht die welche ich sammle) zeitweise wurde Post von Indien (sehr selten) durch die Syrisch-Irakische Wüste transportiert, das wiederum suche ich!

  • Dann dürfte der Brief ganz normal durch den Suez Kanal und weiter durch das Mittelmeer transportiert worden sein. Wenn Du sehr detailliert willst, es gibt Spezialisten die finden sogar den Namen des Schiffes heraus...

  • Hallo St. G,


    ich kann den Verriß der Jury verstehen. Auf der Rückseite fehlen 4 Marken. Aus dem Grund hätte ich den Brief nicht gekauft und nach einem anderen Angebot gesucht. Das habe ich für meine Heimatsammlung schon so gemacht.

    Man braucht als Sammler nun mal Geduld. Ich habe ca. 35 Jahre gebraucht, um 2 Nummernstempel 1530 meines Heimatortes zu bekommen. Entweder konnte ich mir die Preise nicht leisten oder war während der Niederrhein-Auktion bei Köhler für mehrere Monate wegen einer Knöchelfraktur außer Gefecht.

    Also nicht die Geduld verlieren und auch kleine Auktionen durchsuchen. Mit den heutigen Suchfunktionen ist das keine unüberwindbare Hürde.

    Der Transport deines Briefes erfolgte garantiert durch den Suezkanal. In den Jahren vor dessen Eröffnung wurde die Post zwischen Port Said und Suez über Land transportiert. Genaueres weiß sicherlich Laurent.


    viele Grüße vom Niederrhein


    Dieter

  • Lieben dank für die Information.

    Das Porto kannte und kenne ich nicht.

    Die Rückseite war nicht abgebildet und demzufolge nicht zu sehen. Also kein Kritikpunkt.

    Jedoch gut zu wissen! Wie gesagt, man lernt nie aus.

  • Die werd ich mir noch kopieren :)


    Hab eben gestehendes auf delcampe oder philasearch doch einige Indien Europabriefe zu finden sind. Leider keiner nach Wipkingen. Aber eben wer schreibt schon von Indien in ein solch kleines Dorf?

  • Hallo Sammlerfreunde,


    wir hatten in diesem thread ja schon ein paar von den blauen one-anna-Pokas, allerdings noch nicht die mit der Überdruckversion. Anbei nun eine solche. Die anderen sahen ja schon recht schön aus, aber das hier dürfte noch eine kleine Steigerung all dessen sein. Vom sea-post-office der Linie Bombay-Aden-Suez vorsortiert, konnte die Poka schon nach 16 Tagen am Zielort im pfälzischen Kaiserslautern zugestellt werden.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... kenne mich mit Indien leider gar nicht aus, aber diese Überdruck - Poka sieht schon hammermäßig aus. Congrats zu dieser Rosine. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • :thumbup:...scheint die ältere Version zu sein...aber ich hab`halt keinen Ganzsachen-Michel von Asien ^^


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Laurent,


    das ist das Sahnehäubchen für die Beschreibung.


    Vielen, vielen Dank + Gruß !


    Tim :)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • wir hatten in diesem thread ja schon ein paar von den blauen one-anna-Pokas, allerdings noch nicht die mit der Überdruckversion.

    Die Überdruckversion ist eine Abwertung von 1.5 auf einen Anna. Grund war die Streichung der Maritime Surcharge als zwingendes Porto.

    Eric

  • Liebe Sammlerfreunde,


    ich bin nicht auf philatelistische Abwege geraten, aber heute habe ich eine kleines Lot mit verschiedenen Kuriosa bekommen (war auch Ungarn dabei :) ).

    Allerdings ist mir noch nicht klar warum im Jahre 1941 in Indien Brieftaubenpost durchgeführt wurde.


    Vorderseite



    Rückseite


    Interessanterweise ist auch der Inhalt vorhanden. Das Leporello ist aber zu groß für mein Scanner:


    Vorderseite



    Rückseite


    Vielleicht hat ein Forumsmitglied ein paar Detailinformationen.


    Schöne Abend noch


    Martin

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief mit einigen Unklarheiten.

    Leider kenne ich weder den Aufgabeort, noch das Aufgabedatum.

    Der Auslandsbrief ging 1858 nach North Wales. Den Bestimmungsort kann ich nicht lesen.

    Vom Absender wurde links oben der Leitwegsvermerk "Via Bombay & Marseille" notiert.

    Vorne rechts unten roter Transitstempel LONDON DE 19. 58. ,

    sowie ein Stempel ,den ich nicht entziffern kann ?GHZE??

    Rückseitiger schwarzer Stempel ?BANG???

    Wie war der Leitweg?

    Welche Stempel wurden abgeschlagen?

    Wie heißt der Bestimmungsort?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    das Aufgabedatum war der 15.11.(18)58, wie auf der rechten Marke vermerkt. Davor ebenfalls handschriftlich für mich nicht entzifferbar der Aufgabeort. Der nicht lesbare Stempel darunter lautet ebenfalls auf den 15 NOV 1858.

    Der Zielort war BANGOR, ganz im Norden von Wales an der Küste. Ankunft DE 20 58.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Franz,


    oben links steht "paid 6 Annas" - also bezahlt 6 Annas (nicht mit Ananas verwechseln). :P Da keine Taxen zu entdecken sind, musste er damit ganz frankiert worden sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup: Super, jetzt kenne ich den genauen Leitweg :)

    Liebe Grüße

    Franz