• Hallo Ulrich,

in Ungarn wurden die Streifbänder in 5er Bögen gedruckt, vielleicht ist das ein Hinweis...

Zum Thema "Doppelstreifband" werde ich unter Ungarn ein Beispiel zeigen.

Schönen Abend

Martin

• Guten Morgen Andreas,

Na dann mach dich mal auf die Suche! ;)

ein muss für jede jede große Württembergsammlung!

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• Guten morgen Ulrich,

Du bist halt spitze.....danke für deine Mühe...zum Glück habe ich keine große Württemberg Sammlung...aber ein Streifband nach oder aus Güglingen wäre schon etwas feines.....

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• Guten morgen miteinander,

Dann möchte ich hierzu auch noch etwas beitragen. Der Beleg ist mit 5 Bani frankiert , und gerichtet an den Druckmaschinenhersteller König und Bauer in Würzburg, genannt auch liebevoll Köbau .

In welchem Verhältnis der Absender zum Empfänger stand konnte ich noch nicht ermitteln. Für Geschäftspost scheint mir der Umschlag doch recht klein zu sein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Pappnase Andreas

• Lieber Andreas,

dein feiner Beleg zeigt hinten Commission- und Agentur...; damit dürfte gemeint sein, dass es a) ein Händler, oder Weiterverkäufer, oder, b) eine Art von Handelsbank war, die für die Bezahlung und Forderung von K. & B. zuständig war.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Danke schön Ralph,

Ich werde mal bei König und Bauer nachfragen....mit denen wollte ich eh schon längst Kontakt aufnehmen...

Liebe Grüße von der Pappnase

• Hallo Andreas,

diese Firma lieferte für die ungarische Staatsdruckerei die Druckpressen um die 1871er Ausgabe (Version im Stichtiefdruck / Kupferdruck - MiNr 8-13) drucken zu können. Da es eine Lieferverzögerung gab, wurden die Marken zunächst im Steindruck (MiNr 1 - 6) auf den alten Anlagen hergestellt.

Ich habe von der ÖA nie eine Antwort bekommen ....

Vielleicht hast Du mehr Glück

Martin

• Lieber Martin,

Herzlichen Dank für die info. Ein Vereinsmitglied hatte vor langer Zeit mal Kontakt mit dem dortigen Archivar. Eventuell gibt es diesen ja noch....

• Hallo Andreas,

das wäre eine interessante Neuigkeit, wenn das Archiv auch Dokumente aus der Zeit vor 1900 besäße...

Bin gespannt. Schönen Abend

Martin

Hallo Martin,

Habe herausgefunden, dass Köbau sogar ein öffentlich zugängliches Archiv besitzt. Falls dich etwas bestimmtes interessiert, oder du spezielle Fragen hast, sende sie mir doch per PN, dann schaue ich wie weit ich komme....

Schönen Abend wünscht die Pappnase Andreas