Aufbewahrung von Briefen

  • Übrigens, wenn ich Marken auf dem Albumblatt montiere, ist der Aufbau so:

    Marke mit Falz auf Mi-Taintes Karton

    Mi-Taintes Karton mit Herma-Kleber aufs Albumblatt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.


    Belege montiere ich mittels Photoecken von Archiv-Box, dazu habe ich hier schon mal was geschrieben, auf "Hinterlegkarton", dieser wird mach dem montieren der Belege mit kleinem Rang (ca. 2 mm, abgeschnitten.


    Marken oder Einheiten habe ich hinter Hawid, auch diese werden auf den "Hinterlegkarton" geklebt.


    Aber, zur Befestigung auf dem Albumblatt verwende ich nicht den hier so gelobten Abrollkleber von HERMA, den nutze ich früher mal, hatte aber die Erfahrung dass der zumindes bei weiochem Karton so gut klebt dass beim Abnehmdne des Stückes der Karton teilweise kaputt gebt.


    Ich verwende nun die Post-It's, aber die Super-Sticky. Da schneide ich den Teil wo der Kleber dran ist ab, rückseitig auf den dann mit dem Klebestift Kleber auftragen und dieses Teil mit dem Kleestiftkleber der kommt auf den Hintergrundkarton, die Seite mit dem Post-It Kleber kommt dann auf das Albumblatt. Klebt sehr sicher, verwende ich ja auch bei meinen Exponaten welche ziemlich beansprucht werden.


    Der Vorteil des Post-It Klebers ist dass das Teil mit dem Kleber problemlos von einem Blatt auf das andere Blatt ummontiert werden kann.

  • Lieber Rainer,

    bei mir ist’s umgekehrt. Ich hatte früher mit solchen Post-It Klebezetteln befestigt. Die klebten mir aber zu stark.

    Der Herma Kleberoller lässt sich leicht lösen, indem man mit einer geraden Briefmarkenpinzette zwischen Karton und Albumseite geht. Die verbleibenden Rückstände kann man leicht abrubbeln.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Noch eine Frage an Euch, die Hinterlegkarton benutzen: verwendet Ihr ein Schneidegerät, und wenn, welches? Ich muss sagen, dass ich das saubere Zuschneiden per Hand bei grösseren Belegen sehr schwierig finde.

  • Noch eine Frage an Euch, die Hinterlegkarton benutzen: verwendet Ihr ein Schneidegerät, und wenn, welches? Ich muss sagen, dass ich das saubere Zuschneiden per Hand bei grösseren Belegen sehr schwierig finde.

    Ich habe da mehrere Schneider..., , muss mal die Typen raussuchen und Fotos machen...


    Prinzipiell kann man sagen, spare da nicht am Preis, wichtig ist dass die Klinge beim Hebelschneider dick ist und sich nicht verbiegt.


    Der große Schneider hat ein Schneidrad...

  • Da ich als Künstler meine Aquarelle auch selber rahme, besitze ich verschiedene Schneidegeräte. Vom goßen Passepartoutschneidegerät, bei dem ich mehr als 1m schneiden kann über A3 und A4 Hebelschneider, sowie auf einer Schiene geführten Handschneidevorrichtung.

    Aber die Unterlagekartons schneide ich mit einer guten Schere.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Auch hier mache ich es wie Erwin. Zuschnitt der Unterlagekartons mit Schere. Das ist nicht einfach, aber noch bringe ich es hin. Bin ja auch erst 69.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Auch hier mache ich es wie Erwin. Zuschnitt der Unterlagekartons mit Schere. Das ist nicht einfach, aber noch bringe ich es hin. Bin ja auch erst 69.


    Viele Grüße von maunzerle

    Warum auch nicht? Unser geliebtes "Altpapier" ist ja auch selten gerade geschnitten! ;)

    Ich danke hiermit schon mal Allen, die zu diesem Thema Kommentare hinerlassen haben. Ich hoffe, dieser Thread wird auch weiteren Sammlern ein bisschen helfen. Und vielleicht noch weitergeführt werden.

    Sammlergrüsse,

    Papiertiger