Liegnitzer Sonderform

  • ... du bist halt ein cleverer Bursche! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,

    zurück zu meinem WOLLSTEIN-Beleg. Ich zeige euch mal meine disbezügliche Karteikarte, wie ich den Beleg jetzt in meinem Exponat beschreiben will.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Schöne Seite, wie immer! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,

    der Stempel in Liegnitzer Sonderform ist nicht sehr häufig und wenn man einen findet, liegt er preislich oft sehr hoch.

    Ich hatte mich anfänglich darüber gewundert, aber bin durch den Katalog "Königreich Preussen" vom 13. November 2021 von Peter Feuser auf den Seiten 238 - 242 etwas darüber aufgeklärt worden. Ich zeige einmal dazu aus diesem Katalog mit freundlicher Genehmigung von Peter Feuser die entsprechenden Seiten:





    Der folgende Brief wurde lange Zeit bei Delcampe für einen sehr hohen Preis angeboten (ich habe ihn leider nicht notiert)


    Ich habe dann durch Vermittlung von Lulu Zockerpeppi einen Brief aus dem belgischen Gebiet mit einem schwachen Stempel von Herbesthal auf der Rückseite bekommen.




    Hier zeige ich die entsprechende Albumseite dazu:


    Und jetzt konnte ich durch einen Hinweis von Ralph bayern klassisch folgende Ganzsache von Herbesthal zum Preis einer halben Pizza bekommen. Der Beleg ist zwar etwas mitgenommen, aber die Stempel sind klar abgeschlagen und es handelt sich zusätzlich noch um eine Unterfrankatur.

    Links lese ich:

    Ladenfundt, kann das jemand bestätigen?

    Außerdem in blauer Tinte "reicht nicht" und eine Nachforderung von 1 Sgr.



    Auf der Internetseite


    Das Leben in Neutral-Moresnet (V.V. Drei Grenzen)


    habe ich folgendes entnommen:

    Das Postamt in Neutral-Moresnet

    Obwohl es auf dem neutralen Gebiet nie ein echtes Postamt gab, waren die Bewohner dennoch nicht vom Postverkehr ausgeschlossen.

    Wie dies bei vielen Aktivitäten der Fall war, konnten sie auf beide Seiten der Grenze gehen, um ihre Post zu verschicken oder zu empfangen.

    Während der gesamten Zeit der Unabhängigkeit führten sowohl die Preußen als auch die Belgier die Postarbeiten gleichzeitig, aber völlig unabhängig voneinander.


    Ein Brief, der nach Preußen geschickt wurde, wurde mit einer preußischen Briefmarke versehen und in ein Preußisches Büro geschickt, während ein Brief nach Belgien mit einer belgischen Briefmarke versehen und in einem belgischen Postamt gepostet wurde.

    In beiden Fällen wurde der nationale Tarif angewandt.


    Für Sendungen in andere Länder könnte man den interessantesten Tarif wählen.

    Das nächstgelegene belgische Postamt für das belgische Moresnet befand sich in Henri-Chapelle. Sie schickten und lieferten auch Post von und nach Neutral-Moresnet, während das nächstgelegene deutsche Postamt in Herbesthal, das für Moresnet-Preußen verantwortlich war, dasselbe für Neutral-Moresnet tat.


    Beide hatten Ihren eigenen Postboten, der die post verteilte und die Briefkästen leerte.


    Später, auf Wunsch der Vieile Montagne, wurde in einem Raum des Betriebes ein Preußisches Postamt in Moresnet-Preußen eingerichtet.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    Glückwunsch zu dem schnellen Fang.


    Herbesthal ist nicht nur wegen der Moresnet-Nachbarschaft interessant, auch die Grenzlage incl. der Bahnverbindung machte es postalisch wie politisch bedeutend.


    Zu Neutral-Moresnet: Man unterstellt die Herkunft eines Briefes aus diesem Gebiet mit dem passenden Absender, wie im Feuser-Katalog Los 619 zu sehen. Andere Briefe aus Herbesthal können (mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar) aus Herbesthal selber stammen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Danke Michael,

    auch wenn meine Briefe nicht aus Neutral-Moresnet stammen, häufig sind diese Stempel von Herbesthal nicht. Bei der Bedeutung, die dieser Ort damals hatte, sollte man meinen, dass es mehr dieser Belege gibt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    schön, dass du zugeschlagen hast. Ich lese Lederhandlung bei deinem feinen Brief.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    Danke für die Lederhandlung, ich hatte schon gemeint es muss irgendetwas mit dem Fund im Briefkasten zu tun haben. Habe mich aber auch gewundert, dass es in schwarzer Tinte geschrieben war.

    Und noch mal vielen Dank für deinen Hinweis auf dieses Stück.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    es freut mich, dass du das gute Stück hier angemessen vorgestellt hast und du damit deine Sammlung weiter verfeinern konntest. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, Glatz wurde zwar schon gezeigt, aber ich möchte darauf hinweisen, das es min. drei verschiedene Stempelgeräte mit Schlußpunkt gibt:


    1. von 1852 - Größe: 31 mm x 12 mm




    2. von 1852 - Größe: 34 mm x 13 mm




    3. von 1855 - Größe: 31 mm x 12 mm


    Viele Grüße

    Enrico

    4 Mal editiert, zuletzt von Schorrsiegel ()

  • Lieber Enrico,

    das ist sehr interessant, wenn du jetzt mal die kompletten Belege mit Vorder- und Rückseite zeigen würdest wäre ich dir dankbar.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan