Liegnitzer Sonderform

  • Lieber Erwin

    ich bin recht sicher, dass der Brief auch in Braunschweig war - leider kann ich nicht lesen, wann - der rechteckige Stempel + der ovale = Uhrzeit stammen sicherlich von dort.

    Möglicherweise lief er erst nach Sibyllenort und da der Empfänger aus Braunschweig stammt wurde er nun als neu aufgegeben behandelt und nachgesandt.

    Allerdings sagen mir die Taxen erstmal rein gar nichts.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf, danke.

    Wenn der Brief aus 1847 stammt, galt doch die Portoermäßigung von 1844, wo bei 30 bis 50 meilen nur noch 4 Sgr. zu bezahlen waren. Zumindestens links ist ja eine rote 4 ausgeworfen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin

    ja oben links sind 4 1/4 Sgr. vermerkt worden, was auch mit 3 5/12 Ggr. in Einklang zu bringen wäre. Addiert man die beiden 2 5/12 Ggr. dazu, ergeben sich auch die 9 1/4 Ggr.

    Zwar paßt es dann, erklären könnte ich es nicht.

    Noch eine Anmerkung zu dem 4 Sgr.-Beleg.

    Bestellgeld in fremde Postgebiete war im DÖPV soweit ich es in Erinnerung habe, nicht möglich am Aufgabeort mit zu bezahlen. Die einzige Ausnahme war die expresse Bestellung.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Jetzt konnte ich nach langem Suchen den bisher vorletzten Stempel in Liegnitzer Sonderform meiner Sammlung einverleiben und zwar den Stempel von MÜNSTERBERG.

    Er befindet sich auf einem, wie ich meine, recht netten Beleg und konnte zum Untergebot erstanden werden. Wahrscheinlich bin ich der einzige Sammler dieses Sammelgebiets. :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Wahrscheinlich bin ich der einzige Sammler dieses Sammelgebiets. :)

    ... das kann pekuniär ein Vorteil, aber sammlerisch auch ein Nachteil sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nimm es wie ein Sammler Mann ! ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    nachdem ich von den Stempeln in Liegnitzer Sonderform alle :)außer Dlottowen :( habe , versuche ich, auch noch bessere Stücke, vor allem mit Markenfrankierung zu bekommen.

    Hier kann ich für LANGENSALZA einen Brief zeigen, der mit einer 3 Sgr. -Marke der 1. Ausgabe frankiert ist. Diese war nötig für eine Entfernung von Langensalza nach Neusalza von 36 Meilen in den Postverein. der Brief wurde am 3.8.1851 verschickt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... sehr schönes Stück, das wird es besser kaum geben, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Michael,

    lieber hätte ich den folgenden Brief bekommen, aber den habe ich zu spät gesehen und er sprengt auch mein Budget mit 1000 € Zuschlag bei Köhler.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (8. Juni 2021 um 16:12) aus folgendem Grund: Falsche Zuschlagangabe

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte heute einen Stempel von Steinau in Niederschlesien zeigen, der einen Punkt hinter dem Ortsnamen trägt. Der Stempel ist auf einem Post-insinuations-Dokument von Steinau an das Königliche Kreisgericht Spremberg aus dem Jahr 1855.

    Im Feuser/Münzberg ist er ohne Punkt erwähnt, allerdings ohne Abbildung. Kann jemand einen anderen Abschlag zeigen, oder den ohne Punkt?

    Grüße vom Stempelfreund

  • Lieber Christian,

    toll, man findet doch ab und zu einen solchen Stempel, weil in den Stempelhandbüchern der Punkt oft nicht gezeigt wird.
    Ich habe jetzt zB den Stempel von Rüggeberg neu dazubekommen.
    Leider kann ich weiter nichts zu deinem Stempel sagen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    diesen Beleg mit dem Stempel von MÜCKENBERG. in Liegnitzer Sonderform mit Punkt konnte ich meiner Sammlung zuführen.

    Wahrscheinlich kommt er aber in die Abteilung "Abstempelungen der Ganzsachenausschnitte mit Nummernstempel".

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... das mit dem Adressaten hättest du aber zurückhaltender hinbekommen können, lieber Erwin. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.