• Hallo bayernjäger,

    Das tut mir jetzt unglaublich leid :( , dass ich am Wochende Abiturarbeiten korrigieren darf, denn das Frankenlied hätte ich natürlich gerne mit voller Inbrunst angestimmt 8o . Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß und eine Menge neuer Erkenntnisse.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Verehrte Runde,

    wenn ich diesen Thread noch um einen Off-topic-Beitrag verlängern darf?
    Vor einigen Jahren gab es eine Initiative, ein eigenes Bundesland Franken zu schaffen. Die Initiatoren haben es aber falsch angestellt. Sie hätten die Unterschriften nicht zuhause sammeln sollen, sondern in Altbayern und der Oberpfalz sowie in Schwaben. Da wäre die Unterstützung überwältigend ausgefallen ... :D

    Viele Grüße vom Erdinger
    (der Schäufele und Frankenwein durchaus zu schätzen weiß!)

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    sei froh, dass der Forenbetreiber kein Franke ist, sonst wäre es um dich geschehen. :D

    Wie sagte mal eine frühere Freundin aus Enchenreuth zu mir: Gott sollst du danken für jeden Oberfranken! ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... sind Oberfranken für Niederbayern nicht schon halbe Norweger? :P:D8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Nils,

    Du bis ein Mann ganz nach meinem Geschmack :thumbup: :thumbup: :thumbup: ! Bravo!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Abend,

    hier die passende Ergänzung zum 1. Beitrag von bayern klassisch vom 16. Februar 2011 !

    Mischfrankatur einer 2-V mit einer 9 ebenfalls von Mussbach (vermutlich gleicher Absender ? )
    an Herrn Niederleithener in Passau vom 31.10.1862. Die blauen Dreier waren also offensichtlich
    immer noch nicht aufgebraucht.

    Ging in der Bucht gestren für stolze 2461.- € über den Tisch (nicht an mich) und damit nahezu der volle Katalogpreis,
    den Herr Sem für diese Mischfrankaturen ansetzt (S. 211), wobei er allerdings nicht zwischen den einzelnen Platten
    der 2-er unterscheidet.

    Gruß Oisch

  • Liebe Freunde,

    mich würde einmal interessieren, wie lange sich Mischfrankaturen zwischen Quadrat- und Wappenausgabe nachweisen lassen – theoretisch bis Ende 1869. Aber wer kann die späteste zeigen? Die beiden Beispiele aus meiner Sammlung – eine Briefvorderseite nach Wien mit Bahnpoststempel und ein Brief nach Baden – können beide nur aus dem Jahr 1867 sein. Ab 1. Januar 1868 kosteten einfache Briefe nach dem Postvertrag zwischen dem Norddeutschen Bunde, Bayern, Württemberg und Baden einerseits, und Oesterreich andererseits nur noch 3 Kreuzer statt zuvor 9 Kreuzer innerhalb des Postvereins.

  • Lieber Dietmar,

    bei 3x Briefen sind MiFras sehr selten, weil das ja bedeutete, dass eine oder mehrere Nr. 8 auf eine oder mehrere Nr. 14 treffen müsste - ja, ich kenne so einen Brief und 2 Briefstücke, aber 3x Briefe als MiFr sind extrem selten.

    7x lassen sich oft durch Nr. 10 und Nr. 14 finden - das hatte ich selbst und habe ich schon im hohen einstelligen Bereich gesehen - die Masse davon ist aber aus 1867 und 1868 - 1869er MiFras sind selten innerhalb der Vertragsstaaten, eher dann noch ins Ausland, wo lange 12 und 18x Werte gebraucht wurden, von denen es ja noch etliche auch 1869 gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    diesen Brief habe ich schon einmal gezeigt. Viele scheint es davon nicht zu geben . Franz Stegmüller war ganz begeistert und hat ihn 2005 auf der NAPOSTA in Hannover eine Viertelstunde angeschaut.

    Dazu eine Mischfrankatur von 6 Kreuzer blau mit der 1 Kreuzer grün vom 14. August 1868 von Würzburg nach Karlstadt, zweite Gewichtsstufe. Diese Mischfrankaturen sind vergleichsweise häufig.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... den kann man sich tagelang anschauen ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... eine der schönsten 3-Farben-Frankaturen Bayerns, ohne Zweifel. Ein Augenschmaus. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    da kann man nur mit der Zunge schnalzen bei der Betrachtung Deiner gezeigten Pretiosen!

    Vielen Dank für's Zeigen und viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Heribert,

    ........nur eine Viertelstunde?

    Den ersten Brief könnte ich mir stundenlang ansehen und würde mich doch nicht sattsehen.

    Und auch die beiden anderen Briefe, die du zeigst, lassen bei einem kleinen Sammler bei der Betrachtung den Blutdruck erheblich ansteigen.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure positive Zustimmung. Ich staune auch, was so seit meinem Sammelbeginn in 1978 alles zusammen gekommen ist.

    Hallo Wolfgang, „kleiner Sammler“ ist wohl eine sehr große Untertreibung.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo zusammen,

    und hier eine Mischfrankatur mit wertgleichen Marken. Der Brief kann natürlich mit der Schönheit der "Mussbacher" nicht mithalten, aber ich bin froh ihn zu haben. Viele wird es nicht geben. Mir sind nur drei bekannt. Von Frankenthal (Pfalz) nach Ottweiler (Preussen) lief der Brief am Heiligabend 1862 (lt. Innenseite).

    Das ist aber wirklich der letzte Beleg (bis Jetzt)

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert