• Hallo miteinander,

    Bei einem Smalltalk und diskutieren meiner kleiner poste restante Sammlung wurde ein T &T Sammlerkollege hellwach bzgl. Meines Brustschilde Beleges an ein Hotel auf der Rigi in der Schweiz.

    Er zeigte mir nun seine 2 Belege, welche sogar nach Rigi Kaltbad liefen, noch a bisserl weiter oben...seine Frage war, was sind das für 15 , in Rötel

    angeschrieben . Bei einem Kommentar von bayern klassisch zu meinem Beleg wurde übliches Botengeld zur Beförderung von/zum Hotel erwähnt.

    Ich habe meinem Kollegen mitgeteilt dass diese 15 (Rappen) dies darstellen könnte, nebst den 3x weiterfranco für den 1ten Rayon in die Schweiz.

    Liege ich da richtig??? Vielen Dank für eine Hilfe

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Ich bin da jetzt kein Spezialist, aber eigentlich ist alles drauf auf dem Beleg was nötig ist. Die 15 können nur zur Zustellung gehören.

    PS: Der zweite Beleg ist hübsch. Eltville mit geblockter Jahreszahl sowie dem unverkennbaren "hohlen" Ringen im Nummernstempel.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... ich meine die beiden seltenen Briefe zeigen je 15 Rappen, werde aber einen Schweiz-Kenner befragen, der mir das locker beantworten werden wird. Melde mich dann ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    hier seine Antwort:

    Beide Briefe sind vor allem für den fortgeschrittenen Hotelpostsammler interessant, weil sie

    den seltenen privaten Botenlohn von der Poststation zum Hotel auf dem Berg Rigi handschriftlich mit 15 Rp. dokumentieren,

    die der Hotelgast bei der Übergabe zu bezahlen hatte.

    Diese Botenlohnnotizen wurde viele Jahre nicht beachtet weil man die Rötelnotierungen gewissermassen

    als optischen Störfaktor auf der Adress-Seite sah. Interessant waren immer nur die Briefe, wo diese

    Gebühr mit Hotelpostmarken quittiert sind. Der vor vielen Jahren verstorbene Forscher und Hotelpost-

    Spezialist „Marcel Kottelat“ schrieb in seinem Buch, dass diese Belege leider viel zu wenig Beachtung finden,

    obwohl sie weitaus seltener zu finden sind, wie die mit den Hotelpostmarken.

    Ich würde sagen. 2 echte „Rosinen“ der Hotelpost.

    In Anbetracht der Tatsache, das mein Freund mehr klassische Schweizbriefe besaß, als die meisten Schweizsammler gesehen haben, ist das schon eine sehr positive Aussage, zumal jetzt von höchster Stelle bestätigt wird, dass es sich um echte Taxen handelte. Glückwunsch dem Besitzer! Einen aus Bayern nach Rigi Kaltbad suche ich schon seit 30 Jahren ... leider Fehlanzeige.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Klasse, einfach klasse....vie,en Dank an dich und deinen Freund. Werde es weitergeben, er wird erfreut sein. Meine Hoffnung einen der Belege zu ergattern geht damit den Bach runter, egal, die beiden Belege gehören einfach zusammen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    mein Freund hat in über 30 Jahren aus ganz AD ganze 6 Briefe in dieser Art gefunden ... also alle 5 Jahre einen. Bei der unglaublichen Menge, die er gesehen hat, ist solch ein Brief eine Granate, zumal der jeweilige Anbieter i. d. R. mit der 15 (es gibt auch andere Taxen!) nichts anzufangen weiß. Hier kann man noch ein echtes Schnäppchen machen - wer würde denn auf solche Rötelziffern achten bei einem schönen, frankierten Taxisbrief?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    mein Freund hat in über 30 Jahren aus ganz AD ganze 6 Briefe in dieser Art gefunden ... also alle 5 Jahre einen. Bei der unglaublichen Menge, die er gesehen hat, ist solch ein Brief eine Granate, zumal der jeweilige Anbieter i. d. R. mit der 15 (es gibt auch andere Taxen!) nichts anzufangen weiß. Hier kann man noch ein echtes Schnäppchen machen - wer würde denn auf solche Rötelziffern achten bei einem schönen, frankierten Taxisbrief?

    Und wenn ich die preisnotiz auf dem einen Beleg sehe, 60, egal ob DM oder Euro, dann hat er da wohl den Schnapper seines Sammlerlebens gemacht.....Zu deinem letzten Satz, wer hier im Forum nicht lernt auf jeden Strich zu achten, ist wirklich selbst schuld 🤗🤣

  • Und wenn ich die preisnotiz auf dem einen Beleg sehe, 60, egal ob DM oder Euro, dann hat er da wohl den Schnapper seines Sammlerlebens gemacht.

    ... manchmal hat man Glück und manchmal trifft das Pech die anderen ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.