• Hallo Jürgen,


    mir lagen Briefe vor, in denen Amerikaner mit bayer. Wurzeln in der bayer. Heimat weilten und die schrieben, dass die deutschen Häfen wegen franz. Schiffe nicht für den Brieftransport in die USA taugen.


    Im Hubbard-Winter müsste man mal nachschauen, ob für Aug. 1870 ff hamburgische oder bremische Abgangsdaten vorliegen - bei einer Blockade dürfte da ja nicht viel den Hafen verlassen haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wie gesagt: recherchiert aus den Original-Zeitungen von 1870/71 (digitalisiert - Hamburger Börsen Zeitung - Staatsbibliothek Hamburg). Gemeldete Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Schiffen der HAPAG.

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,


    letzter Termin 20.7.1870 (1. Scan) und dann erst wieder am 7.10.1870. Danke für sie Scans. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Screenshot einer Hamburger Zeitung vom 17.05.1871 - wo Havre noch nicht wieder angelaufen wurde. Es wird dort expizit "Brief- und PAcketpost" erwähnt!!


    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • ... kein Wunder - das Dt. Reich wollte seine Post natürlich nicht dem "Feind" übergeben, um diesen Geld verdienen zu lassen (oder umgekehrt wollte Frankreich keine Post von dem "Feind" mehr haben. Vlt. trifft auch beides zu, wer weiß.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    bei Hubbard/Winter ist das letzte Anlaufen von Cherbourg für den 7.1.1870 vermerkt: New York ab 28.12.1869, an Plymouth 7.1.1870, an Cherbourg 7.1.1870 und an Hamburg 9.1.1870 .


    beste Grüße

    Dieter

  • Klesammler

    ja, ist so dort vermerkt. Aber, bedenke das Erscheinungsjahr. 1988. Also online Recherche nicht möglich. Wie Du siehst, und es gibt einen Hinweis, danach bis Ende (1875) keine Ankunftszeiten für HH. Er schreibt, ihm lagen die Dokumente nicht vor.

    Bei meiner online Recherche habe ich ab und zu andere Agaben in den damaligen Zeitungen gefunden. Suche mal bei Hubbard/Winter die Fahrt der "Vandalia", Abfahrt HH 07.10.1871 - findest Du nicht. Wird aber in der Ausgabe einer Hamburger Zeitung gemeldet.

    Ich habe eben die Ausgabe der Zeitung rausgesucht. Vermeldet am 09.10.1871. Hier der Screenshot:


    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Ich recherchiere dieses, da ich (Abfahrten/Ankünfte) der HAPAG Schiffe brauche und diese eben für HH, aus dem genannten Grund, bei Hubbard/Winter nicht vorhanden sind. Und da ich dabei bin, werde ich es bis 1891 fortsetzen. Ab 1891 gab es die "Deutsch-Amerikanische Seepost". Deren Fahrpläne sind in der Publikation von Steinmeyer/Evers (bis 1914) enthalten. Und dazu gehörten Schiffe der HAPAG und des NDL.

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Korrektur:

    einige Daten von Ankünften in HH aus den Jahren 1869-75 sind in den Fußnoten angegeben. Aber nicht alle.

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo,


    es ist nun mal so, daß bei vor 2000 verfassten Werken das Internet noch nicht wie heute zur Verfügung stand. Man mag über die moderne Technik denken was man will: Für uns Sammler ist sie eine enorme Hilfe. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche nach Daten wünscht


    Dieter

  • Klesammler

    danke für Deine Wünsche!

    Natürlich hast Du Recht. Bei Recherchen in den USA empfehle ich zuerst die "Library of Congress".

    Library of Congress

    Für Recherchen von ankommenden und abgehenden Schiffen super. Voll allem kostenfrei. Und nicht nur New York und eigentlich aller Schifffahrtslinien.

    Es gibt dort auch Grenzen. Die betrifft aber nicht Eure Sammelgebiete. Denn die verursacht mir Probleme. Denn ab 1923 sind keine Daten d.h. Scans von Zeitungen abrufbar. Für mich eine Katastrophe. Für Euch - egal, nicht Eure "Zeit".

    Wir haben jetzt diese Möglichkeiten. Also sollte man auch versuchen sie zu nutzen.

    Mit jeder Publikation ist es doch dasselbe. Ob "alt" oder "neu". Keine ist vollständig oder sogar perfekt. Werden sie wohl auch nie sein.

    Also immer Platz für eigene Forschung und Recherche. Und DAS gerade, macht mir viel Spaß!!

    (Besser als "Marken sammeln")

    Ach ja: meine Suche in HH läuft über die sogenannte "Europeana". Dort sind mehrere europäische Bibliotheken vorhanden. Aber nicht viele. Ein Blick, z.B. für Schweiz(?), könnte sich evtl. lohnen.

    Europeana -Zeitungen


    Schöne Woche!


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Lieber Bruno,


    DAS ist mal ein postgeschichtlicher Traum - auf den nächsten warten wir hier (weil du dir noch viele postgeschichtliche Träume wirst erfüllen können). :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend,

    ich muss mich entschuldigen! Meine Aussage zum Krieg 1870/71 und der Seeblockade (Nordsee) durch die französische Marine und die Auswirkung auf die HAPAG war nicht korrekt.

    Ich habe das Jahr 1870 "aufgearbeitet". Anhand der Hamburger Zeitungen aus diesem Jahr. Was ich gefunden habe:

    Kriegsbeginn (laut Wikipedia), 19.07.1870

    Beginn der Blockade (Nordsee - auch Wikipedia): offiziell 25.08.1870 bis 10.09.1870.

    HAPAG: letzte Fahrt nach NY ÜBER Havre - 13.07.1870 ab HH (Dampfer Cimbria)

    Letzte Fahrt VOR der Blockade von HH - 20.07.1870 (Dampfer Hammonia II)

    Letzte Ankunft in HH aus NY 18.07.1870 (Dampfer Allemania)

    Danach eine Fahrt von NY 12.07.1870 - nur bis Plymouth. Laut Zeitung gingen Post und Passagiere per Bahn weiter.

    Danach noch eine Abfahrt ab NY am 19.07.1870. Konnte ich nicht bestätigen, besonders Ankunft in HH.

    Letztes Anlaufen von Cherbourg von NY nach HH am 09.07.1870. Bis 16.07.1871 unterbrochen (Erster Dampfer Germania II).

    Kriegsende: 10.05.1871 (Wikipedia)

    Erste Fahrt von NY nach HH am 05.10.1870 von NY - Ankunft HH am 24.10.1871 - mit Bunkern in Leigh am 19.10.1871.

    Danach fast normal. Kein Anlaufen von Cherbourg, aber auch nicht von Plymouth!!

    Erste Fahrt von HH nach NY mit anlaufen von Havre - HH 19.07.1871, Havre 22.07.1871 (Dampfer Holsatia).

    Ach ja, in 1871 von NY regelmäßig anlaufen von Plymouth.

    Alle Zeitungsmeldungen beziehen sich auf die Linie HH - NY. Es gab aber noch weitere. Da sie nicht erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass HH gemieden wurde.


    Soweit meine Recherchen und Korrekturen. Mir fehlen 1 bis 2 Details.


    Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen. Bei Bedarf, kann ich (versuchen) meine Tabellen hier zu zeigen.


    Ach ja: meine Daten stammen fast ausschließlich aus "Hamburgischer Correspondent und neue hamburgische Börsen-Halle" im Bestand der "Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzki".


    Na dann viel Spaß!!


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine fleißige Recherche - klasse, damit kann man arbeiten. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.