Nürnberger Auslage

  • Hallo liebe Freunde,


    .. gehe ich recht in meiner Annahme, dass es sich hier um einen Auslagenstempel handelt? ?(


    Schon mal danke sagt


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bayern-nerv ()

  • Hallo bayern-nerv,


    ja - Nürnberger Auslage. Hier hat man wohl 12x verauslagt (der Stempel sollte auf der ausländischen Portonotierung, wenn diese auf Kreuzer lautete, abgeschlagen werden).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    Ich habe mir doch schon gedacht, dass eine Antwort nicht lange auf sich warten lassen wird - immer wieder spitze, wie schnell hier auf Fragen geantwortet wird.
    Eure Antworten habe ich zum Anlass genommen, die thread-Überschrift zu ändern - interessant wäre es für mich jetzt noch, zu wissen, wo denn der Brief herkam - aus dem roten Stempel werde ich nicht schlau - aber ansonsten ging er nach Schillingsfürst bei Ansbach - und zwar vom 16.6.1846 - Ankunft wohl am 20.6.1846.


    Danke, Don Stefano, für Dein Vergleichsstück!
    Ebenfalls danke, bk, für Deine Erklärung.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern-Nerv,


    der Brief stammt aus Constanz in Baden. 12x betrug das halbscheidig zu teilende Gemeinschaftsporto Badens mit Bayern bis 1/2 Loth Gewicht nach dem PV Baden - Bayern vom 1.8.1843 in der 3. Entferungszone. Vor ein paar Rundbriefen habe ich den PV vorgestellt - dort kannst du (fast) alles nachlesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Aufgabestempel: CONSTANZ (Feuser 605-5 L2 rot)


    Auffällig finde ich das "Z" von CONSTANZ, da dieser Buchstabe in gespiegelter Optik in den Stempel eingearbeitet wurde.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Don Stefano,


    das "Z" hat den Stempelschneidern auch in Bayern immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Bei den Orten Fürther Kreuzung, Krugzell, Sulzbach und Zorneding sind solche Fehler bekannt!


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Freunde,


    in den meisten bayerischen Auslagestempeln finden wir einen Ortsnamen - so von Augsburg, Bamberg, Regensburg u.a.


    Es gibt bei diesen bay. Auslagestempeln von 2 Orten auch sog. "stumme" Stempel: von Hof und von Nürnberg. Hier steht im Stempel nur "Auslage" ohne einen Orts-Zusatz.
    Diese Stempel sind gar nicht so leicht zu unterscheiden.


    Von Hof gibt es einen Stempel, allerdings in 2 Farben - in grün ab 1815 und in schwarz ab 1821.
    Von Nürnberg gibt es 2 Stempel(typen), die sich nur gering unterscheiden - ab 1816 und 1825.


    Die folgenden 4 Scans zeigen die verschiedenen Stempel.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    sehr schöne Zusammenstellung - bin mal gespannt, wann es ein wenig Fachliteratur über alle bayer. Auslagestempel gibt, was schon 100 Jahre überfällig ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo bayern-kreuzer,


    du zeigst ein paar ausgesprochen attraktive Belege. Diese Form der bayerischen Auslage-Stempel kannte ich bisher nicht, obwohl schon einige im Thread gezeigt werden.


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Wolfgang,


    sorry, habe es schon geändert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.