Österreich - Bayern - Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,


    die rückseitigen Stempel stammen aus Galizien:
    Bochnia (2x abgeschlagen, mit unterschiedlichen Daten: Stempelfehler oder zunächst eine Fehlleitung?), von da ins ca. 5 westlich gelegene Myslenice. Von dort erfolgte vermutlich die Zustellung ins 1/2 Meile entfernte Osieczany.


    Schönes Stück!


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für die Auflösung - ja, immer schwierig mit diesen Stempeln, derer es ja so viele im großen Kaisertum gab (und die allermeisten Orte habe ich nie gehört und finde sie auch heute oft nicht, weil sich die Schreibweise dramatisch geändert hat).


    Hallo Christian,


    ich glaube an die innerösterreichische Versendung, wozu auch 2 Tagen zwischen Innsbruck und Bregenz gut passen.


    Dass der Brief zuerst nach Bregenz lief und erst dann zu seinem Zielort, ist klar, weil es einen Kartenschluß gab und erst nach Dekartierung in Bregenz die Briefe für die kleineren Orte im Umkreis individuell zugeteilt wurden.


    Trotzdem ein schöner Brief und vlt. findet sich mal einer in Gegenrichtung, der genau das auch (oder das Gegenteil) stempelmäßig belegt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    schade...


    War der Kartenschluß für dieses Gebiet immer Bregenz, ich hätte da auch an Dornbirn oder Feldkirch gedacht.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hoffe, ich hänge mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber nach Dornbirn lief alles über Bregenz oder Feldkirch.


    Unsere Briefe aus Böhmen via Bodenbach nach Dornbirn liefen ja auch alle über die "hinteren" Kartenschlüsse, ehe sie wieder zurück laufen mussten. Für mich ist das ein klares Indiz, dass es nach Dornbirn keine Fernkartenschlüsse gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    hast Recht, Dornbirn scheidet aus, aber Feldkirch kommt evtl. in Frage.


    Muss mal meine Bestände nochmal durchschauen, auf was man alles bei einem so simplen Brief kommt. ^^


    LG
    Christian

  • ...nach Dornbirn habe ich leider nichts.


    Aber ein paar nach Egg und Bezau.


    Meine gewagte These:


    Briefe aus dem Norden über Lindau haben Kartenschluß Bregenz, da ist immer der Stempel Bregenz rückseitig abgeschlagen.


    Briefe aus der Schweiz nach Vorarlberg haben Kartenschluß Feldkirch, St.Gallen-Feldkirch ist ja naheliegend.


    Briefe über den Arlberg könnten auch Feldkirch gehabt haben, aber da hab ich keine Österreich-Briefe aus oder nach Vorarlberg, kommen alle aus der
    Schweiz oder dorthin.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    da könntest du Recht haben - klingt plausibel. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Christian,


    Gratulation zu DEM Stück - wo du solche Pretiosen immer her holst? Gib zu, dass du deine Überstunden vor dem PC verbringst! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ist "Gutschein" der andere Ausdruck für Weihnachtsgeld? :D


    Gratulation zum 1.000. Beitrag von dir - Respekt! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...1000 Beiträge...wie die Zeit vergeht.


    Aber der Respekt gebührt eher dir, fast 20000 Beiträge sind nochmal ne andere Hausnummer. :thumbup:


    LG
    Christian

  • Lieber Christian,


    mental sind wir doch Nachbarn ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.