Hadersleben 24.03.1848 - 13.07.1850

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier ist dann der Nächster Brief in der Reihe. Leider ist das Stempel Hadersleben ANTIIb nicht so gut abgeslagen wie mann es sich Wünschen könnte. Aber ich lese es als 3. oder 8. August 1848.


    Der Brief ist ein Militär Brief und oben links hat der Absender, glaube ich "Hat Eile" geschrieben. Unten links seine Nahme den ich nicht deuten kann.
    Ich Denke lesen Zu können "frau doctorin ------ gb. Gadow" und "Ludwiglorch" aber auf dem Netzt finde ich das nicht.

    Die beiden Zahlen 17 und 26 macht für mir bis jetzt keinen sinn. Taxen sind es wohl nicht - manualnummern?

    :) DK 6100

  • Lieber Finn,


    was ich zu lesen glaube:


    "Hat Eile


    Ihrer Wohlgeboren der Frau Doctorin Renrow geb. Gadow in Ludwigsloch (hier hat man korrigiert) Mecklenburg Schwerin


    Militairbrief Absender Obert Dr. Renrow"

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank fürs lesen :)
    Ludwigsloch finde ich nicht im Netz, aber es gibt einen Ludwigslust. Könnte das stimmen?


    @ alle - Weiss jemand ob oder was der Unterschied zwischen "Militärbrief" und "Feldpostbrief" ist.
    Ich Vermute das "Militärbrife" mit dem normalen Post lief und "Feldpostbriefe" mit dem von Militär eingerichteten Posten ging?


    :) DK 6100

  • Lieber Finn,


    eigentlich nicht, aber es wurde an dem Ende des Wortes überschrieben, von daher könnte Ludwigslust gemeint sein. Vlt. kommt man über dem Namen zur Adresse.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    ich vermute auch, dass Ludwigslust gemeint ist. Einen anderen ähnlichen Ort in Mecklenburg habe ich jedenfalls nicht finden können.


    Bei den beiden Zahlen gehe ich ebenfalls davon aus, dass es keine Taxen sind. Der Oberst genoss als Militärangehöriger der Bundestruppen Portfreiheit für seine Briefe in die Heimat.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Achso, noch zu Finn's Frage nach dem Unterschied zwischen "Militärbrief" und "Feldpostbrief":


    ich kenne mich damit nicht aus, aber kann es sein, dass jeder Feldpostbrief auch ein Militärbrief ist, aber nicht umgekehrt?
    Zum Feldpostbrief wird es wohl erst, wenn der Brief auch bei einer Feldposteinrichtung aufgegeben wurde? Jedenfalls haben die meisten Feldpostbriefe auch den Vermerk "militaria" und nur sehr selten "Feldpostbrief" o.ä.


    Vielleicht kann das einer der Experten hier im Forum aufklären ...


    Viele Grüße
    nordlicht