• hallo zusammen,
    der nachfolgend abgebildete Brief ist mit 1 Sgr 6 Pfg frei gemacht. Er geht von Düren nach Düsseldorf. Dazu hätten 1Sgr. gereicht. Sollte die 6Pfg-Marke das Bestellgeld abdecken? Dann fehlt mir allerdings die entsprechende handschriftliche Angabe.
    viele Grüße
    preussen_fan

  • Hallo preussen fan,

    wäre eine schwere Drucksache denkbar?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo preussen fan,

    schade - so eine DS der 4. Gewichtsstufe hätte ich dir gegönnt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    ich habe hier eine Briefvorderseite mit einer Buntfrankatur der 1. Ausgabe, 1 Sgr. + 2 Sgr., also ein Franko von 3 Sgr. Die Entfernung POSEN -SCHNEIDEMÜHL beträgt etwas über 10 Meiel, als 2. Entfernungsstufe zu 2 Sgr.

    Wie könnte nun das Franko von 3 Sgr. zustande kommen? Leider ist ja keine Rückseitevorhanden.

    1. Wer hat eine kreative Idee?

    Die Adresse lese ich so:

    An ein königl Stadt Gericht.

    2. Könnte das stimmen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... königliches Kreis-Gericht sollte es heißen.

    Gibt es vlt. mehrere Orte gleichen Namens? Damals hat man selten einen Groschen verschwendet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    bei Vorderseiten ohne Gewichts- und Taxvermerke sollte man nicht über Porti spekulieren, sofern sie nicht offensichtlich sind.

    Oft ist nicht nur die Rückseite entfernt worden, weil der Brief beispielsweise zu groß und dick fürs Album war, sondern auch ein Teil der Front nebst u.U. der Frankatur.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • lieber Ralph,

    danke für das Kreis-Gericht.Ich habe im Hass nachgesehen, da gibt es nur ein Posen und ein Schneidemühl.

    Lieber Jürgen,

    da hast du Recht. Wenn der Brief viel größer war, hätte es z.B. ein Einschreiben sein können. Aber mich würde trotzdem spekulativ interessieren, welche Möglichkeiten noch passen würden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... Drucksache 6. Gewichtsstufe?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    ich habe eine vage Erinnerung daran, daß ich schon preußische Insinuationsdokumente mit 3 Sgr.-Frankaturen gesehen habe, kenne aber die einschlägigen Vorschriften nicht.

    Beste Grüße

    Jürgen