Postvermerk zillo zillo ?

  • Liebe Forumsmitglieder,
    anbei ein Brief von München nach Landshut, Kreis Niederbayern, an den Advokaten Götz, der rechts unten mit einem eingekreisten Zusatz versehen ist. Ich würde diesen als "zillo zillo" entziffern, kann ihn aber nicht deuten. Vielleicht nur ein Wortspiel, wie ist Euere Meinung dazu?
    Viele Grüße
    mangfalltaler

  • Lieber Mangfalltaler,
    da hat offenbar ein nicht des Lateinischen Kundiger den Vermerk "Cito, cito" anbringen wollen. So wurden in der Vormarkenzeit
    oft Eilbriefe gekennzeichnet.
    Liebe Grüße von

    weite Welle

  • Ja,danke, in die Richtung dachte ich auch wegen des mir bekannten "citissime"! Kenntnisse aus der Vormarkenzeit fehlen mir halt ... und googeln hat auch nicht geholfen.

  • Hallo Mangfalltaler,


    der Vermerk "Cito" hatte bei Privatbriefen wie hier keine Bedeutung. Anders sah es bei Dienstbriefen aus, die dann i. d. R. als Expreßbrief behandelt wurden und sofort am Zielort ausgetragen wurden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mangfalltaler!


    Bie Interesse: Hier wurde die Thematik Expresssbriefe/Dienstexpressbriefe und erforderliche Vermerke schon mal diskutiert.


    Viele Grüße


    kreuzer