Hadersleben - Kopenhagen - über Lübeck

  • Lieber Sammler Freunde,


    hier mal einen schöner Brief aus Hadersleben. Ist am 22. Märtz aus Hadersleben abgesandt und dies ist das bisher späteste Stempeldatum für den roten Stempel. Rückseitich sieht man Kjøbenhavn 25. Märtz also drei Tage später. Der lange Laufzeit muss man den 1864 Krieg zuschreiben.


    Zu dieser Zeit lag der Front in das Mittlere Jütland und verhinderte den normalen Leitweg über Fünen. Der Brief wurde deshalb über Lübeck Gesandt. Hier war ab 13. Februar einen Schiffsverbindung nach Kopenhagen drei Mal die Woche (Montag, - Donnerstag und Freitag.


    Der 22.ste Märtz war einen Samstag und der Brief musste deshalb bis Montag den 24. warten. Am nächsten Tag den 25. Märtz ist der Brief dann in Kopenhagen Angekommen.


    ;) DK 6100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DK6100


    Ein aussergewöhnliche Brief :)


    Liefen die Briefe in geschlossene Pakete so dass man sonst keine Stempel erwarten konnte?


    Danke fürs Zeigen


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo DK 6100,


    Der Brief ist superklasse und gehört eigentlich in meine Sammlung, wenn er nicht aus Hadersleben kommen würde ;)


    Man muss auch bedenken, dass es am 22.März schon schleswigsche Marken gab. Hier wurde aber noch eine dänische Marke aufgebraucht, die noch bis Ende des Monats gültig war. Außerdem ist der Brief zu dieser Zeit kein Inlandsbrief mehr, aber der Inlandstarif blieb trotzdem erhalten (für Schleswig).


    Wenig Durchgangsstempel sind nicht ungewöhnlich. Da gar kein Stempel vorhanden ist, lässt sich der Laufweg kaum beweisen. Ich nehme aber auch an, dass der Brief über Lübeck lief (und Hamburg).


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    ich denke auch der Brief könnte scon in deiner Sammlung gut aufgehoben werden :)

    Aber leider bleibt es noch für eine Zeit hier in Hadersleben.

    Vielen Dank für die für mich neuen Informationen.

    :) DK 6100