Rückscheine

  • Lieber Klaus,


    Rückscheine waren mit Bindfaden den dazu gehörigen Briefen unterzubinden. Das wird auch in der Pfennigzeit so gewesen sein.


    Zu den Tarifen wird sich Franz äußern können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... der doch nicht, der mit viel Ahnung von der Pfennigzeit (um Pfennige hat sich Franz B. doch nie kümmern müssen) ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • ... das Synonym für Franz B. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Code
    um Pfennige hat sich Franz B. doch nie kümmern müssen) ... 

    ...stimmt


    es waren seinerzeit ja keine Pfennige sondern 670.000.000 Cent "Entwicklungshilfe" an das arme Katar

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,


    von irgend etwas muss man ja leben, wenn man nur 20 Teilzeitjobs als ehemaliger Profi, Trainer und Werbemanderl hat ... :thumbdown:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    sauber! Mit dem Rückschein bzw. der Sendung, der er beilag, muss etwas nicht gestimmt haben, sonst hätte man den nicht so als "Single" versandt. Sehr interessant und schon damals garantiert sehr selten.


    Jetzt noch so etwas aus der Kreuzerzeit und du hast das Glückslos 2021 gezogen. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Mit dem Rückschein bzw. der Sendung, der er beilag, muss etwas nicht gestimmt haben, sonst hätte man den nicht so als "Single" versandt.

    Eines der Suchtmittel jedes fortgeschrittenen Sammlers ist die Vermutung, dass ein Sammlerstück unbedingt etwas Besonderes sein muss. Das verstellt manchmal den Blick auf simple Wahrheiten:

    Aus dem Band II der Gumppenberg-Verordnungssammlung. Die Jagd auf solche Briefe aus der Kreuzerzeit ist sicher schon längst eröffnet (Sammlerfreund A.P. würde ich zutrauen, dass er einen hat).


    Grundsätzlich sind diese Versandumschläge keine Massenware, weil sie reine Postdienstsachen waren und sich nur in Ausnahmefällen erhalten haben.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    vielen Dank - diese späte VO war mir nicht geläufig bei Rückscheinen (bei Laufzetteln weiß ich es, wie ich die speziell sammle, habe aber so etwas auch noch nie aus der Kreuzerzeit gesehen).


    Vielen Dank für die Aufklärung. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Raum für Contraventionen ist noch genug vorhanden, nämlich wenn der Rückschein regelwidrig offen zurückgeschickt wurde (erkennbar an Einschreibung und Ortsstempel). Das dürfte fast häufiger nachzuweisen sein als ein entsprechender Umschlag …


    Liebe Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... wobei diese späten Stück (1875) kaum einmal belegbar sind, Contra hin, keine Contra her. Das Jahr 1875 ist eh problematisch, weil es da sonderbarerweise wenig Material gibt, das hervor sticht. Da war die Wirtschaftskrise von 1873 mit dran schuld, aber von 1874 gibt es gefühlt 5 mal mehr Feinheiten und Besonderheiten, als von 1875, warum auch immer. Vlt. täusche ich mich auch, da ich keine Empirie betrieben habe und ältere, männliche Hinterköpfe manchmal zu voreiligen Schlüssen kommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Du sprichst von Alter? Du stehst doch noch mitten im Berufsleben. Ich hin gegen wurde vom Hessischen Gesundheitsminister aufgefordert, mich aufgrund meines vorgezogenen Greisenalters impfen zu lassen. Jetzt bin ich geimpft und fühle mich aber garnicht so alt.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert


  • Lieber Heribert,


    du bist vom Greisenalter so weit entfernt, wie der Petersplatz von einem Minarett ...


    P.S. Impfen, nein danke. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    wenn man als Bayernsammler, die Unterscheidung zwischen VMZ, Kreuzer- und Pfennigzeit tut gar nicht mal Not, einen Rückschein/Retour-Recepisse und den dazu gehörigen Postschein zeigen kann, ist man ein glücklicher Sammler.

    Glücklich bin ich daher, diese feine und sehr seltene Kombi von Bayreuth nach Strassbessenbach vom 18.1.1884 zeigen zu können, der ein Einschreiben mit Rückschein zugrunde lag, welches nichts gekostet hatte. Zwar wünscht man sich die Stempel etwas deutlicher, aber der Schreibstempel "Eingeschrieben" i. V. m. dieser Kombi ist sicher nicht sehr häufig anzutreffen und ich liebe Blau ja über alles, von daher war dieses mir angebotene Stück unbedingt zu kaufen.

    Jetzt habe ich diese Kombi in der VMZ, der Kreuzerzeit (früh und spät) und in der Pfennigzeit, womit sich das Buch schließt. :)