Gemeinschaftsausgabe
-
-
MEF4: Mi-Nr 932 - 50 Pfennig, 160 Pfennig bis 6kg, bis 375km, 40 Pfennig Vorzeigegebühr,
Stempel nicht lesbar, muss aber zwischen dem 01.03.1946 und dem 31.08.1948 sein.
Aus dem rückseitigen Vermerk ist ableitbar dass es sich um 1946 handelt, vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!Eventuell hat jemand eine Erklärung dür den LILA Kreis, oder weitere Stücke.
-
hallo Ulrich,
der Kreisstempel könnte mit der Rücksendung des Paketes nach Wendlingen wegen der am 22.12. "Vom Sohn Heinz Lange" verweigerten Annahme erfolgt sein.
1948 scheidet wegen der fehlenden Notopfermarke aus und im Stempel ist auch deutlich "6" im Bereich der Jahreszahl erkennbar. Ich tippe daher auf Zustellversuch am 22.12.1946.
besten Gruß
Michael -
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank, dann werde ich auf 1946 ändern.
Nochmals der Aufruf an alle, einen Zweiten Kreisstempel zu zeigen, Danke
-
Lieber Ulrich,
von einer Rücksendung lese ich nichts.
Der Vermerk lautet wohl:
Vom Sohn Heinz Lange
Bezahlt 23/12
<Unterschrift>
Viele Grüße
Gerd -
So kann man das Briefporto auch darstellen. Brief von Pappritz bei Dresden nach Goslar vom 20.4.1947. Den Stempel konnte ich erst identifizieren, als ich ihn groß auf den Bildschirm holte
-
Erklärung für den LILA Kreis
Muss der Kreis unbedingt postalischen Ursprung haben? Der Absender verwendet einen Stempel gleicher Farbe, um seine Adresse nicht handschriftlich verewigen zu müssen?
-
-
Hallo,
Here a nice piece of mail as third foreign rate in MEF for 30 Pfg.
Salutations
-
Liebe Freunde,
Ortsbriefe aus kleinen Orten sind nicht häufig. Ab 1.3.1946 kostete diese Dienstleistung 16 Pfennige. Zum Glück saß im Rathaus in Dorfen jemand, der die Kuverts aufbewahrte.
-
Hallo Freunde,
ich habe hier eine P 950 zu 5 Pf der Kontrollratsausgabe vom 7.9.1947, die mit einem Postfreistempel zu 1 Pf auffrankiert wurde, damit das Porto von 6 Pf für eine Postkarte stimmte. Da der Versender ein Briefmarkenhändler war, kann diese Kombination philatelistisch bedingt sein, ist allerdings auch echter Aufbrauch.
Neben der Werbung für Briefmarkenalben auf der Vorderseite sind besonders die geforderten Marken-Preise auf der Rückseite interessant.Dieter
-
Lieber Dieter,
Eine schöne Werbepostkarte.

-
Hallo Dieter,
Love it, very nice!
-
-
Admin-S
2. November 2025 um 13:51 Hat das Thema aus dem Forum Alliierte Besatzung nach Allgemeine Ausgabe verschoben. -
Hallo Freunde,
hier eine 10fach-Frankatur von Herrn Drost aus Karlsruhe an sich selbst. Da er Briefmarken-Händler war, kannte er Postabläufe und hat den Brief so spät in einen Briefkasten geworfen, daß er mit der ersten Leerung am 23.6. vorgefunden wurde und damit zuläßig war.
Die verklebten 960 Pf waren 160 für den Ortsbrief und 800 für die Eilzustellung, entsprechend 16 Pf und 80 Pf neuer Währung. -