Bayern - Abstimmungsgebiete nach 1918

  • Hallo Sammlerfreunde,


    in Folge der Bestimmungen des Versailler Vertrages gab es nach dem Ersten Weltkrieg Gebiete in denen über den Verbleib im oder den Austritt aus dem Deutschen Reich abgestimmt wurde. Dazu gehörte auch das Gebiet von Nordschleswig. Mit Datum vom 26. Januar 1920 an übernahm eine interalliierte Kommission mit Sitz in Flensburg in diesem Interimsstaat die Regierunsggewalt. Bereits am 25. Januar erschien eine eigene Markenausgabe für dieses Gebiet. Von diesem Tage an bis zum offiziellen Ende der bayerischen Posthoheit am 31. März 1920 ist dieses Gebiet also eine "Auslandsdestination" auch wenn innerdeutsche Gebührensätze angewandt wurden - also mal "schlappe" 2 Monate. Wenn man ein Auge zudrückt, kann man möglicherweise auch noch die offizielle Übergangszeit bis 30. Juni 1920 (bzw. 27. Mai in der 1. Zone) mit einbeziehen.
    Der vorliegende Brief ist ein Einschreiben in der 2. Gewichtsstufe (über 20gr)von Flensburg vom 4. April 1920 nach München: 30 Pfg. Briefgebühr+ 30 Pfg. Einschreibegebühr.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,


    Viererblock, klasse Optik und ein Zeitfenster, in dem eine talentierte Autofahrerin einen Smart in eine 10 Meter Lücke einparkt - das wird schwer zu toppen sein. Ein Traumbrief in jeder Hinsicht.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    um es nochmal mit Deinen so oft treffenden Worten auszurücken: Handverlesen ! Als Freund von hübschen Verschlussetikettchen :love: für mich vorliegend noch dazu ein besonders schöner Anblick.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis