Bayern - Italien (ab 1.1.1876)

  • Hallo,


    anbei eine Paketkarte von Schweinfurt nach Bari in Italien aus dem Jahre 1909. Aus Gründen, die sich aus dem Beleg nicht näher erschließen, wurde das Paket jedoch zurück gesandt. Da die sonst üblichen Durchgangsstempel Romanshorn, Chiasso etc. fehlen, gehe ich davon aus, dass die Zurückweisung (?) spätestens in Lindau erfolgte. Vielleicht könnte jemand der Paketkarten-Spezialisten noch ergänzende Infos liefern ? Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,


    möglich wäre auch eine sog. "Reclamation" - Absender konnten ihre Pakete und damit auch die dazu gehörigen Paketkarten, wenn ihnen etwas dazwischen kam, zurück rufen, "reclamiren". Dazu bedurfte es eines kostenpflichtigen Telegramms nach Lindau und die Chose ging zum Aufgeber zurück (Gründe: Fehllieferung, Mängel an der Sache, Wechsel des Käufers unlängst geplatzt usw.). In jedem Fall außergewöhnlich und schön obendrein.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • moin moin von der Nordsee,


    wie sage ich immer: bitte Scan von Vorder UND Rückseite, und etwas Zeit! ;)


    Adresse gestrichen, Absender unterstrichen, damit gehe ich auch von einer telegraphischen Umspeditierung auf Wunsch des Absenders aus.
    Vielleicht sagt uns ja die Rückseite doch noch irgend etwas!


    Grüße aus dem Urlaub


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für Deine Bestätigung. Die Rückseite hatte ich nicht abgebildet, weil sich keinerlei Stempel oder Vermerke darauf befinden.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,


    danke für die Info, wäre trotzdem nett immer einen kompletten Beleg zu haben.
    Manchmal reichen kleinste Hinweise wie Klebestellen oder Nadellöcher.


    Grüße von der Nordsee


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Sammlerfreunde,


    nachfolgender Beleg gibt mir ein Rätsel auf.


    Als 10 Pfg. Ganzsache korrekt frankiert gelaufen von Wörishofen an die kanadische Botschaft (?) in Paris. Von dort wurde die Karte weitergesandt nach Florenz - Italien.


    ABER - OHNE Weiterfranko, obwohl der Eingangsstempel der kanadischen Vertretung eindeutig beweist, dass die Karte "den Postweg verlassen" hat.
    Mit einem (internen) Kurierdienst kann die Karte auch nicht weiterbefördert worden sein, was aus dem Ankunftsstempel Firenze ersichtlich ist.
    Kann mir vielleicht jemand aus der Leserschaft hierzu bitte nähere Infos geben ? Genossen ausländische Vertretungen möglicherweise Portofreiheiten ?


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Sammlerfreunde,


    und wieder ein hübsches Stück zum Thema Destinationen bzw. Incoming:


    Diesmal eine Postkarte aus Italien nach München aus dem Jahre 1900. Eigentlich "Massenware" - eigentlich...


    ...wenn sie nicht mir der Schiffspost (!) auf dem Gardasee befördert worden wäre. Hiervon zeugt der Stempel "Servizio Postale Sul Lago Di Garda (4)". Leider habe ich zur Gardasee-Schiffspost keine näheren Informationen - further information welcome ! :)


    Fazit: Auch "simple" Versendungsformen kann man "aufpeppen" - qed.



    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser



    PS: Suche Bodensee- (mit By-Frankatur) oder Starnberger See - Schiffspost nach Italien als Gegenstück... :whistling:

  • This one is awesome, Sylvain, you can´t get a nicer one on earth. I love it. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo togehter,


    it`s very interesting to see the procedure of postage-due in this case, because it was not innitalized by the post-offiche in Munich but by the post-office in Perguia. As somebody can see, the sender in Munich deleted a part of the international inscription for Postkarte for just a short message, which were allowed for foreign-mail for the inland-rate (here 5 Pf). But the sender missed to delete the whole inscription. The post-office in Munich obviously didn`t disturbed this and didn`t raised a surcharge, but the post-office in Perugia.


    + Gruß !


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ralph and Tim,


    Thanks guys for the good words and info to add. Yes it is interesting the taxation after receiving at destination. Postmaster in PERUGIA was a "by the book guy"!


    Yours


    Sylvain