Stempel in Rheinischer Sonderform

  • Lieber Erwin,

    schau mal im Postvertragsprojekt des DASV, hier im Forum unten verlinkt, da müsste Preußen und Niederlande 1851 das gewünschte Ergebnis bringen. Es gab Listen, nach denen man zu tarifieren hatte.

    Ups - gerade gesehen, dass der pfeilschnelle Michael schon die Antwort geschrieben hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Michael,
    soeben habe ich in einem Antiquariat bestellt:
    Post-Verträge zwischen der Königlich Preußischen und der Königlich Niederländischen Regierung 1853, 1862, 1863, Postvertrag zwischen dem Norddeutschen Bunde und den Niederlanden 1868, broschierter Nachdruck, 1990, mit Beilage
    Außerdem bin ich bei mir selbst fündig geworden. Seit Kurzem besitze ich das Büchlein "Briefportotaxe für die Post-Anstalt in...." von 1853
    Dort sind für Länder der ganzen Welt die wichtigsten Gebühren angegeben. Ich habe mal die Seite Niederlande beigefügt, aus der hervorgeht, dass Leerdam mit 10 Cent zu Buche schlägt.
    beste Grüße
    Erwin W.

  • danke Michael und Bayern klassich für die sachkundigen Erklärungen. Ich schieb noch eine Frage nach:
    Wo finde ich die Zuordnung, welche niederländischen Orte zu welchem Rayon gehören?
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan


    Anbei die entsprechende Liste aus dem Postvertrag mit den Niederlanden von 1851. Zusätzlich noch eine Liste mit Orten, zwischen denen ein spezielles Porto von 1 Sgr. galt. Quelle Postamtsblatt 1851 Nr. 13

    Es gibt noch eine weitere Liste für diejenigen preußischen Orte, für die das Porto von 1 bzw. 2 Sgr. galt.

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier ein Brief von Wupperfeld nach Ninove in Belgien.

    KaV, sog. Rheinische Sonderform mit Zwischensteg, hier die ältere Version, bei der das vorgesetzte Postamt unten steht.

    Roter Rayonstempel PR.1R

    Portoberechnung nach dem Postvertrag vom 1.4.1852:

    1 Sgr. für den 1. Rayon in Preußen, bei Erhebung in Belgien = 1 Dec.

    2 Dec. für den 2. Belgischen Rayon, zusammen 3 Decimes.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier ein Weihnachts-Brief vom 24.12.1864 von Remscheid nach Hohenmaut bei Prag. Abgeschlagen ist der Stempel in Rheinischer Sonderform mit Zwischensteg Remscheid - Hasten.

    Kann jemand lesen, was hinter Hohenmaut steht? Irgendwas mit Lamseck?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Wenn ich jeweils das Aufgabedatum in Barmen und den russischen Stempel (Ankunft- oder Ausgabestempel?) vergleiche, stelle ich fest, dass die Laufzeit
    einmal vom 29.6. bis 23. Juli dauerte
    das andere Mal vom 11.9. bis 5.Oktober dauerte.
    War das normal, dass die Laufzeit nach Russland 3 bis 4 Wochen dauerte?

    Lieber Erwin,

    zum Sachverhalt "Unterschiedliche Kalender" gibt es eine Publikation der Poststempelgilde:

    http://www.poststempelgilde.de/downloads/Post…eraturliste.pdf

    von Volkmar Werdermann unter der Nummer 196.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Erwin,

    dazu gibt es Beiträge im Internet. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Seiten es waren. Der Erinnerung nach waren es es vor ein paar Hundert Jahren 10 Tage, dann 11 und heute 12 Tage Differenz.

    liebE Grüße

    Dieter

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich sammle überwiegend Belege, aber interessante oder schöne Marken verachte ich nicht. Ich finde, dass sie eine Sammlung auflockern.

    Das Briefstück mit der sauber abgeschlagenen Rheinischen Sonderform von BARMEN - UNTERBARMEN habe ich genommen, weil die beiden 1 Sgr. -Marken der 3. Ausgabe witzig aufgeklebt sind.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    nach langer Zeit habe ich jetzt das Gegenstück zu dem Stempel EMMERICH- OBERHAUSEN gefunden, nämlich OBERHAUSEN - EMMERICH.

    Leider ist der Brief nicht in erster Qualität und der Preis war auch nicht ganz niedrig, aber hier musste ich dennoch zuschlagen.

    Aufgegeben wurde der Brief an der Bahn in Dinslaken, siehe handschriftlicher Aufgabeort. Für die knapp zwei Meilen reichte 1 Sgr.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (21. Juni 2023 um 14:24)

  • Hier zeige ich mal den Stempel EMMERICH - OBERHAUSEN der Gegenrichtung. Den scheint es häufiger zu geben, ich habe etliche davon, während ich den OBERHAUSEN - EMMERICH jetzt zum ersten mal auftreiben konnte.
    Die 3 Sgr. Ganzsache wurde in Werl am Zug nach Neiße aufgegeben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan