Preussische Postdirektive 1866

  • Hallo,


    dieser Brief, dessen Erwerb ich dem Hinweis des lieben Ulrich ( Minimarke) und daraufhin dem Shop von Schorsch Kemser zu verdanken habe, gibt mir einige Rätsel auf:


    Gesandt von der kgl. preuss. Postdirektion in Berlin war er addressiert an die Oberpostdirektion Köln. Aufgrund der "Sauklaue" des Absenders habe ich erhebliche Mühe mit der Transkription des Textes vom 9. Aug. 1866 (oberer Briefteil, zweiter Anhang), während die darunter befindliche Replik aus Köln vom 16.8.66 (darunter, dritter Anhang) erheblich leichter zu lesen ist:


    "Br[ief] mit der königl. Ober-Post-Direction hier unter Beifügung der verlangten Nachweisungen ganz gehorsamst zurückzuweisen. Vom 11. August ab ist das Gewicht der Spanischen und Portugiesischen Briefpakete in der durch die nebenstehende hohe Verfügung angeordneten Weise in den Französischen Briefkarten und Empfangsbescheinigungen eingetragen. Bis zu diesem Termin sind die Briefe und Attestkarten aus Paris entsprechend berichtigt.


    Coeln den 16. August 1866


    Eisenbahn PostAmt No. 10


    Wie gerne würde ich den Brief in die Nähe "meines" 66er Krieges rücken, kann es aber nicht...


    Wie ist der Inhalt zu interpretieren? Lag hier eine (kriegsbedingte?) spezielle Verfügung der preuss. Postdirektion zugrunde? Was hatte der Leitweg über Frankreich nach Spanien/Portugal damit zu tun (der war ja nicht durch den Krieg beeinflusst)?


    Jeder Hinweis in der Sache wird dankend entgegengenommen...

  • Lieber mikrokern,


    ich weiß nicht, ob dieser Hinweis von dir dankend entgegengenommen werden wird, aber m. E. hat der interessante Brief (vom Inhalt her) nichts mit dem Krieg in Bayern oder Süddeutschland zu tun.


    Vlt. schauen unsere Preußen mal nach, ob sich generell etwas zu dieser Zeit getan hat, damit man das endgültig klären kann.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ich weiß nicht, ob dieser Hinweis von dir dankend entgegengenommen werden wird, aber m. E. hat der interessante Brief (vom Inhalt her) nichts mit dem Krieg in Bayern oder Süddeutschland zu tun.


    Lieber Ralph,


    ach, das seh ich ganz entspannt...


    Aber vielleicht kann ja wirklich ein Preussenspezialist etwas zu der entsprechenden Verordnung sagen buw. einen Hinweis auf "Veränderungen" in der Behandlung von Briefpaketen nach Spanien/Portugal geben?


    Und wenn der Brief dann wirklich nichts mit dem 66er Krieg zu tun hat, so wäre er zu haben...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,


    solche Briefinhalte sind enorm wichtig, denn sie können u. U. erklären, warum etwas ab einem bestimmten Zeitpunkt, zu dem sich nichts in der Primär- und Sekundärliteratur finden läßt, geändert wurde.


    Vlt. ist es auch ein populären Datum und jeder bessere Preußensammler kennt es, weil es zigfach publiziert worden ist.


    Wenn es, wovon ich ausgehe, mit den süddeutschen Staaten nichts zu tun hatte, dann gibt es sicher Liebhaber auf preußischer Seite, die solch ein Stück zu schätzen wissen. Sammelte ich Preußen, so würde ich meine Briefe von und nach Spanien/Portugal einscannen und mit diesem Brief einen schönen Artikel in den Preußenstudien veröffentlichen. Allein dafür wäre er mir schon einiges wert.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Im Amtsblatt des Königlichen Postdepartments ist hierzu nichts zu finden. Es scheint sich um eine Verordnung/Verfügung der OPD Köln zu handeln. Leider fehlt mir das entsprechende Amtsblatt des Regierungsbezirks in Köln.