• [align='justify']Diyatalawa-Camp - Rhodt 18.12.1901


    Hallo Sammlerfreunde,


    Ceylon war bekanntlich ab 1803 britische Kronkolonie und von 1815 bis 1948 britische Kolonie. Im Süden der Insel Sri Lanka hatte die britische Armee um 1885 bei Diyatalawa eine Garnison hpts. zur Ausbildung ihrer Truppen errichtet. Während des Südafrikanischen Krieges 1899-1902 (sog. 2. Burenkrieg) wurde in Diyatalawa ein Konzentrationslager für Kriegsgefangene eingerichtet.


    Bei dem in Südafrika nach dem 1. Burenkrieg 1890/91 erneut aufgeflammten Konflikt standen den dortigen britischen Streitkräften ab 1899 zunächst rd. 40.000 später rd. 80.000 gut bewaffente Burenkrieger gegenüber. Diesen hatten sich auch einige deutsche Offiziere freiwillig angeschlossen. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Absender um einen solchen gehandelt hat.


    Der am 05.12.1901 in Camp-Diyatalawa verfasste Kartenbrief zu 15 ct ging zunächst - "gemütlich" - durch die Militärzensur, dann am 18.12.1901 auf den Postbeförderungsweg. Nach Durchgang am 19.12.1901 in der Hauptstadt Colombo dauerte es noch etwas mehr als 1 Monat, bis die Korrespondenz am 04.01.1902 ihren Bestimmungsort in der bayerischen Rheinpfalz erreicht hatte.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ein ganz außergewöhnliches Stück und danke deiner Recherche noch mal ein Stück besser! Wo findet man denn so etwas? ^^


    Wenigstens ging es unserem Exil - Pfälzer in der Fremde gut und ich hoffe nicht, dass ihn eine vorgehaltene Pistole zu diesem Satz gezwungen hat.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    alte Ganzsachen, die in den Norden Deutschlands liefen, sind nicht einfach zu finden. Insbesondere aus etwas exotischeren Ländern.
    Diese zeigt auch noch einen französischen Schiffspoststempel, denen ich bislang keine Beachtung geschenkt habe, die aber vermulich interessante Hinweise auf Schiffsrouten enthalten. Gibt es dafür - vorzugsweise im Internet - eine Übersicht, um sich mal in die Materie einzulesen?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Bonjour Laurent,


    klasse, merci beaucoup.


    Diese Stempel sind also viel interessanter als ich dachte :)
    Dann werde ich mal nachgucken, welche ich davon noch habe.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Inlandspostkarte zu 2 Cents, die mit 3 Cents für den Auslandsverkehr auf frankiert wurde.

    Das Aufgabedatum kann ich nicht entziffern. Vom Aufgabeort nur ???OM??. Ich vermute: Colombo.

    Die Karte wurde am 14.1.1894 in Wien zugestellt.

    Der Empfänger der Karte Rudolf von Görgey war ein bekannter österreichischer Mineraloge.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    ich lese 'COLOMBO DE 25 93' im Stempel, also 25.12.1893. Paßt auch zum Datum des Ankunftsstempels 14.1.1894.


    Beförderung vermutlich mit P&O -Dampfer von Galle über Bombay, Aden, Suez, Alexandria, von dort mit dem Österreichischen Lloyd nach Triest.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    die Pfalzsammlung erfreut sich nun auch einer Postkarte, wie jene in post4. Dem Rötelvermerk nach soll dann noch von Ludwgshafen a.Rh. nach Mailand in die 7. Via Santa Maria Valle weitergeleitet worden sein. Das lässt sich allerdings ohne Distributionsstempel leidlich nachweisen. Adressat war ein Monsieur Maxi Cahours de Virgile bei der BASF Ludwigshafen. Was dazu im www in Verbindung mit Chemie zu finden ist, ist ein Herr Cahours de Virgile, der irgendetwas mit Färberei, Farbstoffchemie und Textilchemie zu tun gehabt haben muss. Auf jeden Fall kann es nicht der im Jahre 1928 in Frankreich zur Welt gekommene Maxime Cahours de Virgile gewesen sein, den man im www oft in Verbindung mit einem Wohnsitz in Paris findet. Der Name soll algerischer Herkunft sein. Der Weiterleitungsadressat "Bachtkebstoch" (???) ist mir dann das völlige Rätsel.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Ja, so lese ich das auch.


    Ein Sensationstück! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Laurent,


    da kann ich nur eines sagen: Sagenhaft !!! :thumbup: :P:thumbup:


    Ich hätte nie gedacht, mit diesem Beleg in der Beschreibung so weit zu kommen. Herzlichen Dank !


    Aber weil es gerade so gut läuft: Wäre es möglich, auch zu dem in post1 gezeigten Brief den Schiffstransport zu beschreiben ? :)


    Beste Grüße !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • + 1 ...und gleich nochmals herzlichen Dank !


    Das ist schon Prämium² , denn es wertet eine Belegbeschreibung enorm auf.


    Viele Grüße ! :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis