Hamburg - Württemberg

  • Hallo nordlicht,

    die "Besonderheit" Altona müsste es auch bei Briefen von/aus Bayern geben, aber dazu habe ich leider keine Postverordnungen - oder Verträge gefunden, die das dokumentieren.

    meinst Du mit "Besonderheit", dass es Briefe nach/aus Altona gibt, die keinen Portoanteil für Hamburg-Altona aufweisen?

    Wenn ja: kannst Du die bisher ermittelte Besonderheit zeitlich und ggf. nach Destination eingrenzen?


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Moin Michael,

    ja, genau: Zumindest im Postverkehr mit Thurn&Taxis hat es Regelungen gegeben, dass Altona wie Hamburg behandelt wurde. Daher ist es auch nicht überraschend, wenn es nicht nur für Württemberg galt (siehe Hermanns Brief), sondern auch für Bayern und sicherlich weitere Staaten, die über Thurn&Taxis bedient wurden. Zeitlich hat sich das im Laufe der 1840er entwickelt und war vermutlich mit dem Postverein vorbei.
    M.E. nur mit Hannover gab es eine solche Regelung früher und länger (1855), aber auch dazu fehlen mir die einschlägigen Einführungsverordnungen: siehe dazu auch diesen Brief: Hannover-Altona

    Viele Grüße
    nordlicht