Bahnlinie Lübeck-Büchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    am 15. Oktober 1851 nahm die Bahnlinie Lübeck-Büchen ihren Betrieb auf. Hierdurch erhielt Lübeck eine Anbindung an die Bahnstrecke Berlin-Hamburg.
    Im Bahnpostkatalog habe ich keinen Kursstempel der Strecke Lübeck-Büchen gefunden. Weiß jemand, ob diese Strecke auch für die Bahnpost genutzt wurde?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    auf dieser Strecke war der dänische Einkreisstempel "LÜB-BÜCHEN-EB" im Einsatz.
    Später wurden die preußischen Dreizeiler-Bahnpoststempel "LAUENBURG LÜBECK" (und Gegenrichtung) verwendet.
    Belegstücke kann ich leider nicht zeigen ...


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Michael,


    das dänische Bahnpostamt in Lübeck wurde am 15.10.1851 eröffnet, Stempel wurden aber erst später zugeteilt. Eine dänische Bahnpostspedition wurde wohl erst im Frühjahr 1853 eingerichtet, zu der Zeit erhielt beispielsweise die Bahnhofspostexpedition in Lübeck einen Antiqua K2-Stempel, dieser wurde 1863 gegen einen Lapidar K1-Stempel ausgetauscht. Der von nordlicht genannte Lapidar-K1 Strecken-Stempel LÜB-BÜCHEN-EB Stempel kommt mit den Zugnummern I bis VI vor und wurde im Juli 1863 geliefert. VJ nennt den 18.9.63 als Frühdatum.


    Ich habe keine Bahnpostbelege der Lübeck-Büchener Eisenbahn.


    Viele Grüße
    DKKW

    Einmal editiert, zuletzt von DKKW () aus folgendem Grund: Leider muss ich den Beitrag nochmals anpassen, die Angaben bei Klauke wiedersprechen sich. Bin jetzt bei Vagn Jensen fündig geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Dann darf man davon ausgehen, dass mit Eröffnung dieser Strecke die Lübecker Post von/nach Hamburg, Preußen und ggf. weiteren Ländern mit diesen Zügen transportiert wurde ? Und der Reitpostkurs Boitzenburg-Lübeck damit abgelöst wurde ?


    Viele Grüße
    Michael