• Hallo Nordlicht,


    maunzerle hat Recht - Büttendrucke wurden hin und wieder mit Durchstich versehen, um die Karten leicht teilbar zu machen. Wegen der weichen Struktur schafften es stark gebrauchte Werkzeuge dann oft nicht mehr so gut, die Karten zu trennen - dann kam so etwas heraus. Schönes Stück! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .. nochmal ein wenig einfaches buntes loses antiquarisches chinesisches Material .... gefunden nicht in einer Schublade, sondern uffm Schreibtisch .. ;):D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Streifband aus China. Adressiert an die CUSTOMS LIBRARY in Tsingtau (Kiaochow).

    Kiaochow war ein 1898 vom Kaiserreich China an das Deutsche Kaiserreich verpachtetes Gebiet.

    Die Hauptstadt war Tsingtau.

    Wann ist das Streifband gelaufen?

    Könnt ihr noch etwas über das Streifband sagen?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier wurde auch schon länger nichts mehr gezeigt, deshalb mal eine Postkarte vom 23.11.1906. Glückwünsche zu Neujahr, welche am 28.12.1906 in Niederlossnitz bei Dresden noch rechtzeitig eintrafen .

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... hier brauche ich die Vorderseite nicht zu zeigen, ist nämlich das gleiche Bild "Mr. Pape´s House on Mokanshan, hier ist die Postkarte von 1908.:)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... und noch ein "Nachschlag " von 1907 :)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Brief vom 28.11.1989 aus Shanghai nach Köln, Frankatur rückseitig.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    ich wollte zuerst schreiben: So moderner Krempel kommt mir nicht in Haus! Aber dann sah ich den Empfänger. Sieht man vermutlich nicht so häufig. Dem Anschein nach gab in der Poststelle des Kardinals einen philatelistisch Interessierten, der den Umschlag an Land zog.


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    vielen Dank für die Info, jetzt macht es auch Sinn. Hatte beim Datum 1981 gelesen, aber es ist eine komisch geschriebene sieben, also 1987. Da konnte ich dann natürlich bei 1981 und vorher im Netz auch nichts finden.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 26.2.1907, von Peking über Shanghai nach Sheffield (England)

    Vorderseitiger Stempel SHANGHAI 4 MR 07

    Rückseitiger Ankunftsstempel SHEFFIELD 6 AP. 07

    Frankatur 10 Cents

    Liebe Grüße

    Franz

  • Moin aus dem Norden,

    Vor einiger Zeit fand diese Kiste bei mir Asyl:

    Paketbegleitbriefe sind ja oft gezeigt wurden, das zugehörige Paket aber eher nicht, was auch nicht verwundert. Hier ist es mal andersrum, deshalb halte ich es für zeigenswert


    Stabile Holzkiste, Größe B 38 cm, H 23,5 cm T 30,5 cm, mit 2 cm breitem Blechband beschlagen. Deckel aufgehebelt und obere Hälfte nicht erhalten, Wandstärke zwischen 1,5 und 2 cm, der Inhalt (Gesteinsproben) legt einen Versand 1894 nahe.

    Aufschriften vorn:

    H. Michaelis Esq. [bedeutet Esquire, brit. Höflichkeitstitel für Männer, die sonst über keine Titel verfügen]

    [ausradiert, nur einige Unterschwünge zu erkennen], drüber mit blauer Fettkreide in Kurrent: Salzwedel [auf dem Foto nur schwer zu erkennen]

    No 8.

    Aufschriften Deckel:

    Rechts in chinesischen Schriftzeichen von oben nach unten: 米海利斯

    (freundl. Transkription und Übersetzung: Chong Xing)

    Mǐ (ǐ - i Caron)

    Hǎi (ǎ -a Caron)

    Lì (ì - i Grave)

    Sī (ī –i Macron, stumm)

    Bedeutet also “Michaelis”

    Links davon 9 cm großen Ziffern: 114

    Darüber, nur unvollständig erhalten vermutlich drei ebenso große Ziffern mit nachfolgendem Punkt. Über beide Ziffernzeilen unleserlicher zweizeiliger Schriftzug, möglicherweise ein transkribierter chinesischer (Orts-)Name.


    Wer ist dieser H. Michaelis?

    Es handelt sich um Hermann Michaelis (1836 Salzwedel-1920 Coblenz)

    Bergwerksingenieur,

    1. Forschungsreise durch China 1878-1881,

    1882-1893 Zwischenspiel in Deutschland (Coblenz, Bendorf a. Rhein)

    1883 im Dienste der Chinese Engineering and Mining Co. zum zweiten Mal nach China

    Im Anschluß an die Reisen übernahm er die Leitung der Tongshan Kohlengruben
    Am 6. April 1899 erreichte Michaelis an Bord des Dampfers „Tsintau“ aus Shanghai kommend Tsingtau (heute Qingdao), um die Position des Bergwerksdirektor der Shantung-Bergbaugesellschaft zu übernehmen (bis 1903)

    Danach Pensionär in Berlin, Salzwedel, Coblenz


    Grüße vom Uli

  • :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bruno,


    ein Link im Ausstellungsrahmen würde doch genügen - damit wäre das Super-Stück doch digital schon ausgestellt ... :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.