Wohin mit diesem Beitrag?


  • Was ich nich nicht ganz entschlüsseln konnte ist der Zusammenhang mit den Herrn Greiner in Stützerbach.

    Hallo


    ich hole diesen alten Beitrag mal nach oben, da ich ihn als Neumitglied erst jetzt gelesen habe .... aber die Geschichte der Glasindustrie in Stützerbach ist sozusagen mein Spezialgebiet ....


    Die Greiners sind einer der häufigsten Namen in der thüringischen Glas- und Keramikindustrie - es gibt mindestens sieben oder acht Linien - allein in Stützerbach drei: Franz Ferdinand Greiner, Ephraim Greiner und der Greiner von Greiner und Friedrichs. Ferdinand Friedrichs gab es zwei - sen. und jun.

    Die erste Stützerbacher Glashütte wurde 1648 gegründet und ging nach mehreren Erbfällen und Verkäufen an F. Friedrichs über, der Anfangs abwechselnd in Ilmenau und Stützerbach produzierte. Das fehlende "r" in der Adresse dürfte die Zustellung nicht verhindert haben - die Friedrichs waren bekannte Leute!


    Gruß Klaus


    PS: Falls der Beleg aus München zu haben wäre - einkommende Post aus Bayern fehlt mir noch :)