• Anbei eine sehr schöne Dienstsache wie ich finde. :thumbup:

    Beschreibung des Belegs:
    Portofreie Dienstsache aus dem Jahre 1856
    2-seitiger Brief, inkl. Antwortschreiben ein Jahr später (1857)

    Stempel:
    K1-Aufgabestempel aus Pirna vom 21.03.1856

    Taxierung:
    portofrei

    Absender & Empfänger:
    Absender: königlichen Direktion der Heilanstalt zu Sonnenstein (Stadtteil von Pirna)
    Empfänger: Stadtrat zu Pegau

    Inhalt des Briefes:
    Es geht um die Abholung der Frau Freitag aus der Anstalt, da sie ihre Genesung erlangt habe.
    Man möchte sie nicht länger in der Anstalt behalten und sehe deshalb mit Zuversicht der Abholung von Frau Freitag durch ihren Vater entgegen.
    Ein längerer Aufenthalt würde sich nachteilig auf die sich nach der Heimat sehnende Person auswirken.

    Antwortschreiben des Stadtrates ein Jahr später:
    Der Tischlermeister Freitag benötigt den bei der Einlieferung seiner Tochter in die Anstalt mit übergebenen Heimatschein.
    Dieser soll, falls er wirklich zurückgehalten wurde, an den Stadtrat übersandt werden.

    Sonstige Bemerkungen:

    rückseitiges Siegel der Anstalt zu Sonnenstein
    120 km Luftlinie Entfernung

    Frage:

    • Was bedeutet die Abkürzung "e.o." unterhalb des Vermerks "Dienst Sache"?


    Infos zur Anstalt:

     [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_%2801-2%29.jpg

    Das Schloss Sonnenstein ist eine teilweise erhaltene Burg-Festung im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein mit historisch großangelegten Anlagen.
    Im Siebenjährigen Krieg teils verfallen und bereits seit 1764 zivil genutzt, wurde die Anlage 1811 zur Anstalt für als heilbar angesehene Geisteskranke mit einem wegen ihres reformpsychiatrischen Konzepts guten Ruf.
    Am 14. September 1813 besetzten französische Truppen den Sonnenstein und erzwangen die Evakuierung der 250 Patienten, beschlagnahmten Vorräte.
    Die Unterbringung und Versorgung der Patienten in der Stadt wurde organisiert.
    Die Franzosen betrieben den Rückbau der Gebäude zur Festung. Dabei und beim Beschuss durch österreichische und russische Belagerer wurden große Schäden angerichtet. Bis zur Kapitulation Dresdens am 11. November verteidigten die Franzosen die Festung. Bereits im Februar 1814 konnte der Betrieb der Heilanstalt wieder notdürftig aufgenommen werden, allerdings für einige Jahre nur mit einer verminderten Kapazität für etwa 135 Patienten.
    Zwischen 1855 und 1914 wurde die Anstalt durch zahlreiche Neubauten erweitert.
    Zwischen 1940 und 1941 wurde das Schloss im Rahmen der NS-Euthanasie-Aktion T4 genutzt. Dort wurden 13.720 meist behinderte Menschen getötet.

    Aktuelle Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-_ZvJcvR3B88/U…40/DSC01140.JPG

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-uhbbRJj6EEw/U…40/DSC01145.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-EcgJAtn-Y3Y/U…40/DSC01155.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-N4781hfE9Ec/U…40/DSC01170.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-AQdnyhN-1gE/U…40/DSC01191.JPG]

    Foto-Quelle: http://thelostplaces.blogspot.de

  • Hallo Don Stefano,

    e. o. = ex officio = aus dem Dienstbüro.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Anbei ein weiteres Schreiben der königlichen Heilanstalt zu Sonnenstein an den Stadtrat zu Pegau.

    Der Brief ist aus dem Jahre 1866 und somit 10 Jahre nach dem ersten hier vorgestellten Brief jener Heilanstalt verfasst worden.
    Dennoch sieht es mir stark nach der gleichen Handschrift aus!

    Interessant ist die Tatsache, dass ein anderer Aufgabestempel verwendet wurde, der K1-Stempel ist einem K2-Stempel gewichen.

    Kann mir jemand sagen, was unten links über der Abkürzung e.o. steht? Land. ____ Sache?


    Ebenfalls neu: die Verwendung eines Ausgabestempels (Laufzeit 1 Tag)

    Inhalt: "Friedrich Eduard Leine, Mühlknappe aus Pegau, welcher am 25. November vorigen Jahres der hiesigen Heilanstalt zur Kur anvertraut wurde, ist nunmehr von seiner Gemütskrankheit befreit und daher demnächst von hier wieder zu entlassen. Der geehrte Stadtrat wird ersucht, ungesäumt das Nötige zu veranstalten, zur Abholung des Genesenen einen geeigneten Begleiter anher zu senden und Fürsorge dafür zu treffen, dass der Heimkehrende passende Berufsarbeit vorfindet. Königl. Heilanstalt Sonnenstein, den 21. April 1866."


    Antwort des Pegauer Stadtrates vom 26. April 1866:

    Information über eingeleitete Schritte bzgl. der Abholung von Herrn Leine sowie der Hinweis, dass dieser sofort nach seiner Rückkehr eine Beschäftigung in einer der beiden hiesigen Mühlen erhalten wird.

  • Hallo Don Stefano,

    "Anst" steht da. Wofür diese Abkürzung steht, kann ich nicht sicher sagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.