Bayern - Lombardei-Venetien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich habe hier einen Brief der für mich sehr interessant ist.


    Der Brief ist in Hof geschrieben und privat nach Nürnberg gebracht wo ein Vermittler der Brief zur Post gebracht hatte.


    So die Taxierung. Der Brief ist 10. Mai 1814 von Nürnberg nach Verona geschickt. Verona war schon für Österreich gesichert, hat aber die französische Taxen weiter verwendet. Hier hat der Empfänger dann 4 Decimes Porto bezahlt.
    So die Reststrecke ist dann offenbar vom der Absender bezahlt - es heisst dass der Nürnberger 16 Kreuzer Rh für die Strecke Nürnberg nach Kollmann in Tirol bezahlt hat. Keine Teile von der österreichischen Tirol hatte also noch keine eigene österreichische Taxierung, obwohl es klar war dass Österreich den Herr hier geworden war.


    Viele Grüsse
    Nils