Firmenlochungen

  • da kann ich Dir nur das Buch von Rainer v. Scharpen empfehlen: Die Firmenlochungen von Bayern.

    Davon gibt es 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Neuauflage.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Franz,


    Vielen Dank für deine Antwort. Nun ist mir einiges klarer. Dann ist für mich nun auch geklärt,(aus techn. Sicht) warum es vorkommt , dass die Marken von der Druckseite als auch von der Rückseite "perforiert " wurden.


    Danke auch an Maunzerle, ich habe jedoch nicht vor das Buch zu kaufen, da ich in dieses Gebiet nicht einsteigen werde. Es scheint jedoch sehr spannend zu sein, wenn ich mir das Blatt mit Erläuterung von Franz anschau.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo liebe Freunde,


    .. hier zur Abwechslung mal eine Kombi loses Material + Ganzbeleg :)


    J9 Lochung JB. relativ selten (4) Johann Biechteler Eisenhandlung, Kempten


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?