Bayern - Brasilien

  • ...konnte ich in dieser Übersicht noch nicht entdecken liebe Sammlerfreunde !


    Dem Forum kann geholfen werden mit einem Beleg, der mir heute auf den Tisch "geflattert" ist:


    10 Pfg. Ganzsache, Antwortteil zurück gelaufen von Rio de Janeiro nach Feldkirchen bei München im Jahre 1896. Wie so oft in dieser Zeit - "Sammlerkorrespondenz", aber in der Form dennoch nicht häufig.
    Was wir landläufig unter "Bedarf" verstehen, wird man bei Antwortkarten ohnehin lange suchen müssen.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo liebe Kollegen


    Ich möchte eine Incoming-Karte vom 21.09.1902 freigemacht mit 100 Reis aus Santa Cruz im brasilianischen Bundesstaat Rion Grande do Sul gelegen nach dem rheinbayrischen Neustadt a.d.H. präsentienen. Santa Cruz wird auch als die "Hauptstadt des Tabaks" bezeichnet. Zu jener Zeit gab es dort eine dt. Synodal Schule, wie die Vorder-Seite zeigt.
    Die Karte ist über Rio de. Janeiro (05.10.1902) gelaufen und erreichte Neustadt am 26.10.1902.


    Viele Grüsse
    Helveticus

  • Liebe Sammlerfreunde,


    aus meiner Heimatsammlung folgende Auslandsganzsache von Immenreuth
    (Oberpfalz) nach Rio de Janeiro (Brasilien). Die Schwester schreibt an ihren
    Bruder, der dort als Bierbrauer tätig war. Im Internet habe ich gefunden, daß
    er bei der Brauerei Brahma angestellt war.


    Siehe hierzu folgenden Link:


    https://books.google.de/books?…brahma%20brauerei&f=false



    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    eine perfekt erhaltene und sauberst gestempelte Karte mit nicht häufiger Destination (damals häufig - ich hatte mal die stat. Zahlen Bayerns hinsichtlich der Anzahl und Art der Postsendungen Bayerns nach Brasilien von ca. 1880 bis 1900 vorliegen und dachte, mich trifft der Schlag, so viel Post gab es damals, wovon sich heute keine Promille erhalten haben dürfte; es war unglaublich).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    Einfach nur schön! Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    auch von hier aus nun endlich ein Beitrag zu diesem thread. Der Pfälzer Wein scheint schon weit früher auch Übersee gut aufgeschlagen zu sein, dass man sogar Vertreter dort hinschicken konnte. Vorliegend wurde ein solcher angekündigt. Die dafür als Drucksache umgewandelte Inlandspostkarte erhielt drei Wochen später einen für meine Begriffe topsauberen posta restante Abschlag. Wahrscheinlich hatte der Adressat (eine Lebensversicherungsagentur in Rio de Janeiro) eine Abholvereinbarung.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ??? Postkarte geändert auf Drucksache

    ??? Luxuserhaltung für Überseestücke ist enorm selten

    ??? Poste restante in Brasilien


    Für mich ganz klar daher: :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ..... zu nachtschlafender Zeit will ich nicht mit dir streiten.

    Ist in deinem fortgeschrittenen Alter nicht längst Zeit für die Horizontale? ;)


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    Streit braucht es nicht und ein Notebook bediene ich fast nur in der Horizontalen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein Notebook kann ich mir nicht leisten. Ich habe nur einen gebrauchten 199 €-Rechner (angeblich aus der Insolvenz-Masse von Air Berlin), den ich selber mit Festplatte und Speicher aufgerüstet habe, mit 2 Monitoren und ein Tablet. ;) Läuft mit frischem Win10 einwandfrei.


    Dieter

  • ... das freut mich. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moje Dieter,


    nach 10 Jahren Forum für den ersten Brasilianer aus der Pfalz, so wie Ralph schon feststellt Luxus in allen Lagen und der auch noch postlagernd nur ein Herzgugger !? =O


    Spaß bei Seite, jetzt darf gerne der eingeschriebene Wertbrief nachfolgen. ^^


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde, lieber Tim,

    ein Wertbrief ist der nachfolgende Brief leider nicht und aus der der Pfalz auch nicht, aber.....

    ...ein Einschreibebrief (1. Gewichtsstufe) von München 36 (Theresienstraße) am 19. August 1916 über das neutrale Holland (siehe Leitvermerk) und die ebenfalls (noch) neutralen USA (div. Durchgangsstempel New York am 22. bzw. 24. Oktober) nach Porto Alegre in Brasilien.
    Der Verschlusszettel der britischen Zensur beweist, dass der Brief trotz Leitung über das neutrale Ausland nicht ungeschoren durch die britische Seeblockade kam.

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser
    www.postgeschichte-kemser.com


  • Hallo Schorsch,


    do leggst di nida !


    Das ist Doppel-Prämium hoch drei, ich vergebe ungebremst die Höchstzahl von fünf Herzguggern !


    :love::love::love::love::love:


    PO 1A+++

    Optik 1A+++

    schön viel Stempel 1A+++

    social-philateliy 1A+++

    Seltenheit 1A+++


    ...hätte heute morgen auch ohne Kaff`auskommen können, denn jetzt bin ich hellwach ^^


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... Hammerteil - modern, aber Hammer. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    ich wollte mal, dass meine durch die britische Seeblockade gelaufenen Überseebriefe nur einen der vielen Durchgangsstempel vom Schorsch seinen hätten, damit man so einigermaßen bestimmen kann, was die Sache so interessant macht: Wie lange hat das mit der britischen Zensur von Überseebriefen des Kriegsgegners in der Regel gebraucht, gibt es überhaupt eine Regel ? Nur mit solchen Belegen lässt sich das erarbeiten. Ich habe gerade mal einen dieser Art ! Hier hat es knapp 2 Monate über die USA nach Brasilien gedauert, also grob gesagt etwa 1 1/2 Monate mehr als zu Friedenszeiten. Wahrscheinlich wird es so gewesen sein, dass ein neutrales holländisches Schiff im von den Briten kontrollierten Blockadekorridor aufgebracht, zur Kontrolle nach Dover eskortiert und dort vorübergehend festgesetzt worden ist.


    Die aus Deutschland mitgeführte Post wurde dann nicht etwa vor Ort, sondern von einer vom Militär in London eingerichteten Zensurstelle kontrolliert. Also musste alles immer hin- und hergeschleppt werden. Das kostete Zeit. Mit neutralen Handelspartnern wie bspw. Brasilien war zwar moderat zu verfahren. Das hat aber nicht immer so richtig geklappt. Vor allem zu Beginn des Krieges. So gab es vom (noch neutralen) Handelspartner USA mehrfach Beschwerden nach London, dass sogar mit Deutschland geführter Dipolmatenbriefverkehr zensiert oder gar vernichtet wurde, weil einige eifrige Patrioten meinten, dem Feind auch damit so viel Schaden wie möglich beizufügen. Manche Sendungen sind aber auch ewig lange liegen geblieben. Die Gründe auch dafür erfahren zu dürfen, wäre ebenfalls recht interessant.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Manche Sendungen sind aber auch ewig lange liegen geblieben, die Gründe auch dafür erfahren zu dürfen, wäre ebenfalls recht interessant.


    LG

    Tim

    Hallo Tim,


    meinst du, es gibt dazu Unterlagen/Akten?


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja, die gibt es. Ich habe hierzu schon einen Beitrag in den Zensurbriefen verlinkt. Das ist aber ein sehr langer, ausführlicher Bericht der Amerikaner, da könnte das evtl. irgendwo drin vergraben sein. Ist halt aber alles auf englisch und ich habe leider noch keine Zeit gefunden, das viele Material zu durchforsten.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis