Lübeck - Frankreich

  • Hallo Bayernspezi,


    der Stempel von Lübeck ist der Feuser 2117-27.

    Deine Rechnung könnte hinkommen. Aber ich bin mir aber nicht sicher, ob im Jahr 1840 Sgr - Kr im Verhältnis 1 - 3 gerechnet wurde.


    Dieter

  • ... außer bei DÖPV - Briefen galt immer das paritäische Verhältnis 1 Sgr. = 3,5 Kreuzer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    am 23.2.1840 (6.3.1840) wurde in ??? ein Brief geschrieben. Allerdings wurde erst am 14.2.1840 in Lübeck dem T&T-Postamt zur Beförderung übergeben. 6 Tage später (20.3.) wurde er auf dem Weg nach Paris TOUT-T 1 GIVET gestempelt. Am 31.3.1840 kam der Brief bei Roederer in Reims an. Zu bezahlen waren für den Brief 13 Decimes.

    Richtig so?


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    aufgrund des rückseitigen "Lübeck"-Vermerks nehme ich auch an, dass der Brief erst in Lübeck aufgegeben wurde. Aber die rote "9" kann ich mir noch nicht erklären: bei Briefen aus Kopenhagen habe ich sowas vereinzelt schon gesehen und steht dann für das Teilfranko (in Schilling).

    Porto ab Lübeck 9 Decimes für Taxis und 4 Decimes für Frankreich.

    Kennt jemand den weiteren Laufweg ab Lübeck?
    Wäre interessant zu wissen, ob es parallel zu Hamburg eine zweite Route nach Frankreich gab oder Lübeck seine Post zuerst nach Hamburg brachte.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • ... der Brief wurde in St. Petersburg (Russland) geschrieben und erst in Lübeck zur Post gegeben. Defraudation! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nordlicht,


    der war in einer Auktion mit Belegen aus Russland. Allerdings hatten sich auch ein paar rein deutsche Briefe dahin verirrt. Ich vermute, daß in Lübeck noch mehr Briefe aufgegeben wurden. Damit ließ sich ein stattlicher Betrag einsparen. Nach Frankreich gelangte der Brief sicherlich im Paket, da erst wieder in Givet gestempelt wurde.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hierzu ein Brief vom 25.3.1824 vom T&T-Postamt in Lübeck nach Rheims. Der Brief wurde im geschlossenen Paket nach Frankreich geschickt und bekam dort den R3 ALLEMAGNE PAR FORBACH in schwarz.

    Der Empfänger, die Firma Schreider, durfte 14 Déc. bezahlen.

    Hat jemand eine Idee wo die beiden verschieden TTR.4-Stempel gesetzt wurden? 2 auf einem Brief habe ich noch nicht gesehen.

    Im Inneren geht es um die Lieferung von 100 Flaschen Schaumwein.


    Dieter

  • .... und noch ein Brief aus Lübeck in die Champagne zur bekannten Firma Roederer. Er wurde am 25.9.1838 zur Post gegeben und lief ebenfalls im geschlossenen Paket nach Frankreich. Dort erhielt er den R3 ALLEMAGNE PAR FORBACH (hier in rot) und passierte am 30.9.1838 CHALONS-SUR-MARNE (seit 1997 CHALONS-EN-CHAMPAGNE). Wie der Stempel zeigt, kam er am nächsten Tag in Reims an.

    Nett ist bei diesem AK-Stempel der Zahlendreher der Jahreszahl. Dadurch wissen wir, daß zu der Zeit in Frankreich die Teile der Jahreszahl einzeln gesteckt wurden. 3 und 8 sind übrigens verschieden hoch.

    Auch hier bezahlte der Empfänger 14 Déc.


    Dieter

  • hier habe ich noch einen...aus lübeck 16.febr.1838...

    Mit ihrem geburtsname ponsardin ....leider leider versuche ich seit ca 2 jahren diese ganzen nebenstempel und taxvermerke zu verstehen ;(... geld für bücher ausgegeben...denninger,feuser,und ich muss euch altbriefprofis sagen....lesen ist eines,verstehen etwas anderes...

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M () aus folgendem Grund: Redaktionell verschoben

  • Hallo,


    der Brief aus dem Jahr 1838 lief von Lübeck nach Frankreich. Zu der Zeit war T&T vertraglich für die Post aus dem Norden nach Frankreich zuständig. Der Absender in Lübeck wußte das und gab den Brief direkt beim zuständigen T&T-Postamt auf. Am nächsten Tag wurde das Briefpaket bei T&T in Hamburg umgearbeitet und auf die Reise nach Frankreich geschickt.

    Der Franko-Vermerk und das liegende Kreuz weisen auf die Bezahlung bis Rheims hin. In Givet wurde daher beim Grenzübertritt der Oval-Stempel 5 AED (5 für Givet) angebracht. Das bedeutet Affranchie Ètranger Destination = frankiert bis zum Empfänger. Ebenfalls in Givet wurde der Stempel ALLEMAGNE PAR GIVET gestempelt.

    Zu den Taxen kann ich leider nichts beitragen.


    Dieter

  • Und noch mehr Champagner,,,,

    Hier teils aus Lübeck,,,soviel ich verstehe, 2 verschiedene Leitungen,deshalb unterschiedl. Taxen??🫣...ähm,oder müssten diese belege in einen anderen thread???






    4 Mal editiert, zuletzt von Admin-M () aus folgendem Grund: Redaktionell kopiert

  • Schande über mich dieter,

    Du hast mir meinen Brief so toll erklärt und ich habe es jetzt erst gesehen. Bitte verzeih,hatte den Brief woanders eingestellt,und schwups,war er weg.

    Sogar das,ähem,liegende Kreuz, hat eine Bedeutung....Meine Güte...vielen vielen Dank für deine Erklärung

    Gruss andreas