Drucksache fünfte Gewichtsstufe von Württemberg nach Sachsen (DÖPV)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    die Sammlung von dem leider viel zu früh verstorbenen Sammlerfreund Hansi Reiner
    wurde in der 49. Potsdmer Auktion am 24. Mai versteigert. Dabei stellte ich fest,
    daß das Los Nr. 89 nict versteigert wurde. Vor mehr als 20 Jahren wechselte dieses
    sehr seltene Stück von meiner - in die Sammlung von Hansi Reiner. Mit Untergebot
    kaufte ich daher dieses Streifband, das von Stuttgart nach Kriebethal in Sachsen lief.
    Der Beleg ist leider ohne Datum. Der Tarif richtet sich nach dem Wechselverkehr
    im DÖPV. Entweder ab 1.1.1868 je 2,5 Lot 1 Kr. (Das Streifband wog über 10 Lot),
    oder ab 1.1.1872 je 40 Gramm 1 Kr. (Das Streifband wog über 160 Gramm), oder ab
    1.7.1872 je 50 Gramm 1 Kr. (Das Streifband wog über 200 Gramm).


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein Traum - 5x, wer hat schon so etwas?


    Auf Grund des Aufgabestempels würde ich das Stück auf 1868-70 datieren, was ja auch passen würde.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.