Frankreich-Preußen. Unterfrankiert.

  • Hallo an alle,

    Hier ein Brief von Marcq-en-Baroeul (Departement Nord) nach Mönchengladbach. Er ist unterfrankiert mit 20c. 20 c fehlen.
    Das Postamt Marcq-en-Baroeul hat die Portozulänglichkeit festgestellt, und hat das Stempel "Affanchissement Insuffisant" geschlagen.
    Bei der Ankunft, Nachporto von 2.5 Groschen
    Das Stempel "A" ist ein zusätzlichen-Stadtbriefkasten Stempel . Wenn der Stadtbriefträger den Briefkasten leerte, sollte er jeden sich dort findenden Brief mit dem Stempel schlagen. Dieses Stempel mit einem unterschiedlichen Buchstaben fand sich in jedem zusätzlichen-Briefkasten.
    Warum zusätzlich? Weil in Frankreich, die este Briefkasten einer Stadt (und einiges Mal die Einzige) die Briefkasten des Postamtes war.

    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Lieber Emmanuel,

    ein schöner Brief mit der Erklärung des Nebenstempels, der zweimal abgeschlagen worden war. Ohne dich würde wir die Funktion und den Ort der Verwendung dieser vielfältigen Nebenstempel in Frankreich nicht kennen. Danke dafür. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.