• Hallo liebe Freunde,


    bei diesem Exemplar auf Briefstück handelt es sich um eine Nr. 32 mit PLF V - Fuß der linken + rechten unteren 1 verdoppelt (Feld B25) - das ist unstrittig.
    Ungwöhnliche Stempel üben ja eine magische Anziehungskraft auf mich aus, aber bei diesem hier habe ich "Bauchweh" ...
    die Größe des Stempels würde passen, aber Juli 1875 ........ ????


    Gerne lese ich eure Meinungen.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hat niemand eine Meinung zu post 41 ?


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    ich kenne keine Verwendung der Ausgabe der weiten Welle in Kreuzerzeit vom Juli und ich glaube auch nicht, dass es eine gab.


    Auch sieht mir der Stempel, gelinde gesagt, verquetscht aus. Ich würde ihn mal zum BPP schicken, wenn sich das mit anderen Stücken lohnen sollte. Aber schicke bitte nicht den Inhalt deiner Vorsortierbox geschlossen dahin, sonst müsste der BDPh das Maximalalter für Prüfer deutlich nach oben setzen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Briefe mit einer MiNr. 32 hatten wir noch nicht viele hier im Forum.


    Der folgende lief am 29.11.1875 als Ortsdrucksache in München.
    Innen findet sich eine Todesanzeige mit schwarzem Trauerrand und runden Briefecken. Der k.b. Major a.D. Simon Giel war im 65. Lebensjahr verschieden.
    Der Kgl. Oberst a.D. Franz von Fackenhofen hat sicherlich an der Beerdigung teilgenommen.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hello Sylvain


    I spy 2 plate errors - one obove, the othre one left below a spot next to the 1.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    Ganzsache P 3 mit Zusatzfrankatur Nr. 32 a, abgestempelt am 1.1.1876.
    An diesem Tag wurde in Bayern die Mark/Pfennig-Währung eingeführt.


    Poststücke, welche noch mit Kreuzermarken frankiert waren und vor der ersten Briefkastenleerung am 1.1.1876 eingeworfen wurden, waren jedoch noch gültig und wurden unbeanstandet befördert.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,


    auch dieses schöne Exemplar der Nr. 32 mit Stempel von Leimersheim aus der Pfalz stammt aus dem gestern erworbenen Posten. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 32“ zu „MiNr. 32“ geändert.
  • Hallo Sammlerfreunde,

    1xr weite Welle rückseits verklebt auf Besuchsanzeige i.S. der Weltausstellung in Philadelphia 1876.

    MÜNCHEN I 25. OCT. (1875)

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Bayernjäger,


    Glückwunsch zu dieser Rosine- das ist eine späte Verwendung!

    Weisst Du, wann die späteste Kreuzer Verwendungen dokumentiert ist, das dürften nicht weit über Deine Postkarte hinausgehen, oder?

    Laut Sem Katalog dürfte es vereinzelt Spätdaten mit Januar 1876 geben, also nach der ungültigkeit vom 31.12.1875.

    Jedenfalls "chapeau" zu diesem attraktiven Beleg :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Oliver,


    für die weite Welle ist der Oktober eher eine frühe Verwendung ...


    Ich könnte mit dem 26.2.1876 für eine späte Verwendung gut sein - allerdings nur als 1x Postkarte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph, hallo Udo,


    ich danke Euch für die erhellenden Antworten.

    Zur Abrundung einer Sammlung der Kreuzerzeit haben die Belege einen besonderen Reiz, wie ich finde...da halte ich mal verstärkt die Augen auf:-)


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier eine, wie ich glaube, nicht alltägliche Kombination :)


    Mi.Nr. 32c mit Stempel 21 in Blau von Bodenwöhr Op.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neulich auf den Plattenfehler "Fuß der linken und rechten unteren 1 verdoppelt" gestossen.


    Der Plattenfehler ist nichts ja nicht neu und auf Feld B25 belegt.

    Was neu ist, ist, dass ich ihn jetzt auf einem A-Feld gefunden habe. Und bisher kenne ich keinen Bogen oder weitere Sichtungen mit dem Plattenfehler auf der A-Hälfte.


    Anhand dieses Belegstückes muss sich die Anordnung der Klischees in dem Bogen auch mindestens 1x geändert haben.

    Hat jemand von Euch ein weiteres Belegstück, welches den Fehler auf dem linken Halbbogen (A) zeigt, oder noch besser einen kompletten Bogen damit und würde mir hierzu einen guten Scan zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Ralf