Kursstempel
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Hallo altsax,
einen runden Kursstempel in roter Farbe habe ich noch nicht gesehen. Allerdings suche ich auch nicht danach.
beste Grüße
Dieter
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- Offizieller Beitrag
Lieber Jürgen,
ein sehr interessanter Brief. Diesen Stempel sehe ich hier zum ersten Mal in rot. Meines Wissens gibt es hierfür keine Verordnung o.ä., wie auch nicht für die bekannteren Beispiele von roten Kursstempeln (mit einer Ausnahme bei Übernahme von Österreich).
Aber ein Prachtstück von einem Abschlag, da hat der Bahnpostler sich mit der Farbe und einem ordentlichen Abdruck Mühe gegeben.
@ bayern klassisch, preussen_fan, Klesammler
Danke für eure teils sehr innovativen Vorschläge.
Neige auch zur Contra-Sammlung, zumindest wenn ich den Kursstempel noch mal auf einem Preußen-Beleg finde.Viele Grüße
Michael -
lieber Jürgen,
Glückwunsch zu diesem herrlichen ROTEN Bahnpoststempel.
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Hallo zusammen,
zum preußischen Bahncours Berlin - Roederau einige Fragen:
Es existieren Belege mit Übernahmevermerken von Aufgabeorten an der sächsischen Strecke Dresden-Leipzig. Ein Beispiel ist der folgende:
Bei Übernahme durch das sächsische FPA 2 Leipzig - Dresden wären die Marken durch dessen Stempel entwertet worden. Gegen eine zufällige Nichtenwertung spricht das Vorkommen mehrerer derartiger Belege.
Könnte es sein, daß preußische (Post-)Waggons an sächsische Züge gehängt worden sind (heute würde man von Kurswagen sprechen), oder ist gar möglich, daß preußische Züge über Roederau hinaus bis Dresden verkehrten?
Kennt jemand ein preußisches Amtsblatt, in dem die Eröffnung des Bahnpostcourses nebst Haltestellen zu finden ist?
Kann jemand Briefe mit preußischer Frankatur in Gegenrichtung zeigen, also mit Coursstempel Berlin-Roederau?
Für entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Altsax
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- Offizieller Beitrag
Lieber Jürgen,
Könnte es sein, daß preußische (Post-)Waggons an sächsische Züge gehängt worden sind (heute würde man von Kurswagen sprechen), oder ist gar möglich, daß preußische Züge über Roederau hinaus bis Dresden verkehrten?
wenn ich mir den Fahrplan (s.u.) anschaue, ist dies zumindest denkbar.
Kennt jemand ein preußisches Amtsblatt, in dem die Eröffnung des Bahnpostcourses nebst Haltestellen zu finden ist?
Der Bahnpostkurs wurde bereits 1848 eröffnet, in dem Amtsblattjahrgang wurde nichts veröffentlicht. Allerdings fand ja auch erst im Folgejahr die erste Bahnpostreform statt. Vielleicht hilft aber auch der Fahrplanauszug von 1855?
Interessant hier, dass Personenzüge anscheinend durchfuhren, Güterzüge wohl nicht.
Kann jemand Briefe mit preußischer Frankatur in Gegenrichtung zeigen, also mit Coursstempel Berlin-Roederau?
Viele Grüße
Michael
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Lieber Michael,
vielen Dank für den Fahrplan, der sich mit den Zeiten des sächsischen von 1855 deckt:
Interessant ist, daß der um 6 Uhr früh in Dresden abgehende Zug nicht bis Leipzig durchfuhr:
Es spricht also einiges für einen kombinierten sächsisch-preußischen Verkehr auf der Strecke Dresden-Berlin.
Vielen Dank auch an Erwin für die Belegabbildungen.
Liebe Grüße
Jürgen
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Hallo zusammen,
der nachfolgend gezeigte Brief ist in Kohlfurt auf den Cours Kohlfurt-Görlitz umspediert worden. Ein dazugehöriger Coursstempel wurde nicht abgeschlagen. Solche siegelseitigen Abschläge kenne ich auch auf Briefen in Gegenrichtung nicht. Gibt es sie und kann evtl. jemand solche zeigen?
Beste Grüße
Altsax
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lieber Jürgen,
verstehe ich dich recht, du möchtest Belege sehen, mit Kursstempel Kohlfurt- Görlitz?
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Lieber Erwin,
was mich interessiert, sind siegelseitig abgeschlagene Coursstempel auf der Strecke Görlitz-Kohlfurt, die von Briefen stammen, die Richtung Görlitz gelaufen sind.
Das könnten sowohl solche mit der Coursbezeichnung Kohlfurt-Görlitz sein, so es sie denn gibt, als andere.
Liebe Grüße
Jürgen
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Lieber Jürgen,
da könnte ich nur den rot abgeschlagenen Rechteckstempel Görlitz - Kohlfurt anbieten. Kursstempel besitze ich davon nicht.
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Lieber Erwin,
wenn Du den Stempel Görlitz-Kohlfurt tatsächlich auf einem Brief hast, der von bzw. über Kohlfurt Richtung Görlitz gelaufen ist, wäre das natürlich sehr interessant.
Ich kenne diesen Stempel bisher nur auf in Gegenrichtung gelaufenen Briefen.
Liebe Grüße
Jürgen
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Lieber Jürgen,
Du meinst wohl diese Laufrichtung:
Die Seltenheit dieser Laufrichtung ergibt sich daraus, dass die Bahnstrecke zunächst ohne Post-Conducteur lief, der Kursstempel ist meines Wissens erst ab 1852 und nur bis 1853 belegt. Mit der Bahnpostreform 1854 entfiel der Kursstempel dann auf nachgelagerten Bahnstrecken, so dass dieser Kursstempel nur bei Aufgabe in Kohlfurt und dem nachfolgenden Haltepunkt benutzt worden wäre.
Viele Grüße
Michael
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Liebe Freunde,
ich lese hier nur mit (wegen des Tellerrandes😂), bin aber wieder einmal fasziniert, wie schnell man hier die erstaunlichsten Informationen erhält, wenn man nur richtig fragt.
Beste Grüße
Will
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Lieber Michael,
ja, genau die meinte ich.
Vielen Dank für die Abbildung nebst Erläuterung. Jetzt wird auch klar, warum man den Dreizeiler der Gegenrichtung Görlitz-Kohlfurt viel häufiger findet.
Zu dem möchte ich gleich noch eine Frage anschließen:
Wie erklärt sich sein Abschlag auf dem folgenden Brief?
Als Eingangsstempel wäre bei Fehlsortierung allenfalls der Rechteckstempel des Postspeditionsbüros zu erwarten gewesen.
Kann er im Zug nach Kohlfurt gelandet sein und von dort ohne zusätzliche Stempelabschläge zurückspediert worden sein?
Liebe Grüße
Jürgen
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Hallo liball,
vielen Dank für das Zeigen dieser beiden Belege, die genau in mein Beuteschema "sächsischer Transit" passen.
Beste Grüße
Jürgen
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