Kursstempel

  • Hallo zusammen,


    den Coursstempel Magdeburg-Leipzig kenne ich in roter Stempelfarbe nur von diesem Brief:



    Kennt jemand Grund und Verwendungszeit dieser Änderung der Stempelfarbe?


    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo altsax,


    einen runden Kursstempel in roter Farbe habe ich noch nicht gesehen. Allerdings suche ich auch nicht danach.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Jürgen,


    ein sehr interessanter Brief. Diesen Stempel sehe ich hier zum ersten Mal in rot. Meines Wissens gibt es hierfür keine Verordnung o.ä., wie auch nicht für die bekannteren Beispiele von roten Kursstempeln (mit einer Ausnahme bei Übernahme von Österreich).

    Aber ein Prachtstück von einem Abschlag, da hat der Bahnpostler sich mit der Farbe und einem ordentlichen Abdruck Mühe gegeben.


    @ bayern klassisch, preussen_fan, Klesammler
    Danke für eure teils sehr innovativen Vorschläge.
    Neige auch zur Contra-Sammlung, zumindest wenn ich den Kursstempel noch mal auf einem Preußen-Beleg finde. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()