Hannover nach Schleswig-Holstein-Lauenburg DÖPV

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief von Hildesheim (Königreich Hannover), frankiert mit 1/10 Taler
    (3 Silbergroschen) nach Bensloe (Herzogtum Holstein im Königreich
    Dänemark) über Oldesloe (Holstein) vom 31. August 1855. Es galt der
    Preußisch-Dänische Postvertrag (ab1.2.1854). Die Entfernung von
    Hildesheim bis Hamburg betrug über 20 Meilen. Dementsprechend war
    das Franko von Hildesheim bis Hamburg (DÖPV) 3 Sgr., dazu kam die
    dänische Gebühr bis Oldesloe von 1 Sgr. Der Brief war somit um 1 Sgr.
    unterfrankiert, bzw. nur teilfrankiert bis Hamburg.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein seltener Brief, aber wäre es möglich, dass die Vereinsgebühr durch die Marke und das Weiterfranko bar entrichtet wurde? Siegelseitig wäre ja der Groschen in Rötel notiert worden ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    ich glaube nicht, daß mit dem preußisch-dänischen
    Postvertrag vom 1.2.1854 noch Teilfrankaturen
    zwischen dem DÖPV und Dänemark möglich waren.
    Entweder sind die "1", 1 Sgr. die der Empfänger
    bezahlte, oder 1 Schilling Cour., die der Empfänger
    als Landbestellgeld (von Neustadt in Holstein bis
    Bensloe) bezahlte. Hierzu müßten sich unsere
    Schleswig-Holstein Experten äußern.


    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Moin VorphilaBayern,


    Glückwunsch zu dem interessanten Brief.


    Der Brief fällt zeitlich in den Postvertrag zwischen Hannover und Dänemark, der ab 1.3.1855 galt.
    Dort ist explizit geregelt, dass die Strecke Hildesheim-Hamburg 3 Sgr. kostet. Daher halte auch ich den Brief für teilbarfrankiert. War zwar vertraglich nicht geregelt, kommt aber auch bei anderen Briefen nach Schleswig-Holstein vor.


    Die "1" kann nicht vom Empfänger bezahlt worden sein, weil sie dann vorderseitig stehen müsste und außerdem nicht in Silbergroschen oder Schilling bezahlt wurde, sondern in dänischen Skilling. Und 1 dänischer Skilling ist "nichts".


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht und bayern klassisch,


    herzlichen Dank für die Einschätzung
    und interessanten Informationen zum
    Postvertrag Hannover-Dänemark aus
    dem Jahr 1855.


    Beste Grüße von VorphilaBayern